Frage
Antwort
Lösung
31.01.2022 18:34 - bearbeitet 31.01.2022 18:43
Hallo Zusammen,
immer wenn ich selbst auf Twitch streame, dann habe ich eine schwankende Bitrate. Speedtest geben keine Hinweise darauf, dass es Probleme gibt. Als Software nutze ich OBS Studio.
Ich habe konstant 800-900 Mbit im Download (Cablemax 1000) und 40-50 Mbit im Upload. Mein Rechner ist per CAT7 Kabel direkt an die Fritzbox 6591 angeschlossen.
Oft im Stream fällt meine Bitrate dann von 6000 Bits auf 2000-3000 Bits und teilweise auch ganz auf 0 Bits. Was ich bei einem konstanten Upload (selbst während des Streams) von 50Mbits komisch finde.
Ich habe bereits IPV4 in meinem Vertrag aktivieren lassen, da ich gelesen habe, dass dies eine Ursache für mein Problem sein kann. Zusätzlich habe ich gestern per Whatsapp einer Mitarbeiterin geschrieben, welche ein "Update" an meiner Leitung vorgenommen haben soll. Leider hat dies nichts gebracht 😞
Woran könnte das liegen? Ich habe keine Lösungsansätze mehr... Die schwankenden Bitrate ist jedoch nur beim Streamen auf Twitch der Fall. Das Spielen über die X-Box funktioniert ganz ohne lags und dergleichen.
Danke schon mal im Voraus! 🙂
Anbei ein paar Screenshots der schwankenden Bitrate, welche bei jedem Stream so ausfallen, sowie die Ergebnise des Twitch Bandwith Checks, welche richtig schlecht ausfallen.
am 11.02.2022 21:51
am 14.02.2022 12:33
Hi Chanon,
danke für die PN mit deinen Daten.
Leider kann ich bei dir keine Anschlusswerte auslesen, da du einen eigenen Router benutzt. Schließe bitte mal unser Vertragsgerät an, damit wir uns den Anschluss mal genauer anschauen können.
Gruß
Stephan
am 14.02.2022 12:45
Hallo @Stephan ,
wie lange muss euer Router angeschlossen bleiben? Ich bin auf die FB6591 angewiesen, da die Vodafone Station nur Probleme verursacht hat.
14.02.2022 18:40 - bearbeitet 14.02.2022 18:40
Ihr seid ja ganz witzig. Habe gerade versucht die Kabelstation anzuschließen und dauerhaft nur rotes Blinken bekommen. 30 Minuten lang hat sich nichts getan bei Internet. Funktioniert also gar nichts.
Wurde mir dann zu viel, habe die FB6591 wieder angeschlossen und musste dann erneut mein Modem wieder aktivieren mit meinem Aktivierungscode. Jetzt geht das Internet wieder.
Sorry aber das wird mir einfach echt zu viel. Ich schließe euren eigenen Router an, damit ihr die Leitung prüfen könnt und dann funktioniert das ganze nicht mal. Bitte hört doch einfach auch auf die anderen User prüft das mit dem OFDMA Kanal. Das ist doch echt witzlos hier. Man wartet Tage auf eine Antwort und tritt nur auf der selben Stelle rum.
am 17.02.2022 17:48
Hallo Chanon,
tut mir leid, wenn wir Dich enttäuschen und für die Wartezeiten hier.
Da wir Dir hier offensichtlich nicht weiterhelfen können, schließe ich den Beitrag gerne für Dich ab. Bitte wende Dich mit Deinem Anliegen an die Störungshotline, dort sind die Wartezeiten kürzer.
Gruß
Stephan
am 17.02.2022 18:22
Hi @Stephan ,
danke für die Rückmeldung. Ich verlinke dir mal einen von wenigen Beiträgen hier, bei denen die Abschaltung des OFDMA Kanals in Senderichtung geholfen hat:
Daher die direkte Bitte diesen Kanal abzuschalten. Ich bin vor 1,5 Jahren zu Vodafone gewechselt und habe nur Probleme. Kannst du bitte der direkten Bitte nachkommen?
Da Twitch ansonsten für mich nicht nutzbar ist, werde ich als letzten Ausweg wieder zu meinem vorherigen Provider der Telekom zurückwechseln, das ebenfalls mit dem Mobilfunk.
Bitte tut euch einen Gefallen und versucht eure Kunden nicht immer hin und her zu schieben zwischen verschiedenen Hotlines, sodass man selbst den Überblick verliert. Das hilft keinesfalls weiter und damit vergrault ihr euch Bestands- aber auch Neukunden.
Hast du oder irgendein Moderator hier jetzt die Möglichkeit meiner oben gestellten Bitte nachzukommen? In anderen Beiträgen hat dies auch funktioniert.
Grüße,
Chanon