Frage
Antwort
Lösung
31.01.2022 18:34 - bearbeitet 31.01.2022 18:43
Hallo Zusammen,
immer wenn ich selbst auf Twitch streame, dann habe ich eine schwankende Bitrate. Speedtest geben keine Hinweise darauf, dass es Probleme gibt. Als Software nutze ich OBS Studio.
Ich habe konstant 800-900 Mbit im Download (Cablemax 1000) und 40-50 Mbit im Upload. Mein Rechner ist per CAT7 Kabel direkt an die Fritzbox 6591 angeschlossen.
Oft im Stream fällt meine Bitrate dann von 6000 Bits auf 2000-3000 Bits und teilweise auch ganz auf 0 Bits. Was ich bei einem konstanten Upload (selbst während des Streams) von 50Mbits komisch finde.
Ich habe bereits IPV4 in meinem Vertrag aktivieren lassen, da ich gelesen habe, dass dies eine Ursache für mein Problem sein kann. Zusätzlich habe ich gestern per Whatsapp einer Mitarbeiterin geschrieben, welche ein "Update" an meiner Leitung vorgenommen haben soll. Leider hat dies nichts gebracht 😞
Woran könnte das liegen? Ich habe keine Lösungsansätze mehr... Die schwankenden Bitrate ist jedoch nur beim Streamen auf Twitch der Fall. Das Spielen über die X-Box funktioniert ganz ohne lags und dergleichen.
Danke schon mal im Voraus! 🙂
Anbei ein paar Screenshots der schwankenden Bitrate, welche bei jedem Stream so ausfallen, sowie die Ergebnise des Twitch Bandwith Checks, welche richtig schlecht ausfallen.
am 08.02.2022 20:25
@Chanon Ich habe die selben Probleme seit September letzten Jahres. Die Probleme liegen auf der Hand und sind beweisbar, jedoch scheitert es an der Umsetzung durch Vodafone. Es gibt 4 Dinge, welche aktiv getan werden können um das Problem temporär und dauerhaft zu umgehen.
1. Auf deinem Modem wird vom Level 2 Support der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung (OFDM Kanal) deaktiviert (klappt aber nur wenn du nicht auf einem CASA CMTS hängst)
2. Du nutzt einen VPN (funktioniert)
3. Du nutzt eine Alternativ Lösung wie z.B. streamen über den Mobilfunk (funktioniert je nach Auslastung auch recht stabil)
4. Du wechselst so schnell wie möglich den Anbieter - idealerweise auf Glasfaser (Fiber) oder wenn noch nicht möglich zu VDSL
Wann und ob überhaupt das Problem dauerhaft Seitens VF behoben wird steht noch in den Sternen geschrieben.
LG Sven auch ein gefrusteter Twitch Streamer
am 09.02.2022 07:34
@Gelöschter User Danke für die Info.
@Tina so wie ich das mitbekomme ist euch das bekannt. Bitte prüfe ob sich bei mir der OFDM Kanal in Senderichtung deaktivieren lässt. Dies scheint auch laut anderen Beiträgen geholfen zu haben.
Beste Grüße,
Chanon
am 09.02.2022 11:21
Hatte das selbe problem aber mein upload ist immer komplett eingebrochen. OFDMA kanal deaktivieren war die einzige lösung das es nicht mehr droppt.
am 09.02.2022 11:51
@Schwitzkasten Ich hoffe die kriegen das gebacken. Bin damals von der Telekom gewechselt mit Mobilfunk und DSL auf Kabel und Mobilfunk, aber es gibt einfach nur Probleme...
am 09.02.2022 14:13
Viel erfolg!
Hat bei mir drei Techniker, über eine Woche gekostet nur das am ende ein Moderator hier im Forum das deaktiviert hat.
Die ganzen anbieter leben echt im Mittelalter. Kannst alles nur am Telefon klären und der low level support peilt erstmal gar nichts was du willst. Dauert einfach zu ewig um zum ziel zu kommen. Bei meinem letzten anruf musste ich einfach auflegen das der Typ an Telefon nichts gepeilt hat. "Ich weiß nicht was sie von mir wollen der download ist doch gut" Facepalm echt.
Warte auch nur auf richtiges Glasfaser damit ich darauf wechseln kann.
09.02.2022 17:29 - bearbeitet 09.02.2022 17:29
Das glaube ich... @Schwitzkasten
Hatte es auch über Whatsapp versucht, aber diese grenzdebile AI hat mich echt zum verzweifeln gebracht. Daher hab ichs mal im Forum versucht.
Ich bin mal gespannt, was jetzt hierbei rum kommt.
am 09.02.2022 18:33
Hi Chanon,
leider fehlt noch das Geburtsdatum in der PN zum Abgleich. Schickst Du das bitte noch an Tina und meldest Dich dann hier im Beitrag? Dann können wir uns den Anschluss anschauen.
Viele Grüße
Lars
am 09.02.2022 18:36
am 09.02.2022 20:36
@Gelöschter User wie hast du das über VPN hinbekommen? Bekomme über Nord VPN schlimmere Ergebnisse 😞
VG,
Chanon
am 09.02.2022 21:56
@Chanon Ich selbst streame grad über LTE aber hast du mal verschiedene VPN Server ausprobiert? Eventuell gibt es auch Unterschiede bei den verschiedenen VPN Protokollen und Standorten. Ich hatte auch im Forum mal was gelesen, das einer erst zu einem gemieteten Server sein Stream schickt und von dort es dann erst zu Twitch weiter geht. Ähnlich wie die IRL Streamer mit den Failout Szenarien wenn Internet kurz weg ist.
Grüße Sven