CableMax 500 kurze Unterbrechungen Videokonferenz, Unitymedia-Netz BW
mcsilver
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze seit mehreren Monaten CableMax 500 im Unitymedia-Netz nahezu ohne Probleme. Seit 4-5 Monaten kommt es regelmäßig (mehrmals am Tag, bei nahezu jeder Videokonferenz und auch sogar mehrmals bei derselben Videokonferenz) zu 5-10 sekündigen Unterbechungen bei Videokonferenzen. Dies trifft sowohl bei meinem Firmenlaptop über VPN als auch bei meinen privaten Geräten ohne VPN auf. Jegliche andere Internetnutzung (wir nutzen keine Spiele) funktioniert ohne erkennbare Einschränkung (z.B. Videostreaming). Der Firmenrechner hat bereits als einziger Rechner im Netz in der Fritzbox die höchste Priorität (Echtzeit) zugewiesen bekommen. Ich nutze eine Fritzbox 6660 und mehrere Accesspoints. Das Problem tritt auch bei kabelgebundener Nutzung auf. Da das Problem sowohl bei VPN-Nutzung als auch ohne VPN auftritt, gehe ich davon aus, dass es nichts mit der Heimnetzkonfiguration zu tun hat.

Danke für Hinweise zur Lösung. 

4 Antworten 4
mcsilver
Daten-Fan
Daten-Fan

Hat keiner eine Idee, was zu tun oder zu testen ist, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

R4mona
Moderator:in

Hi mcsilver,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, ist es wichtig, dass Du bitte die offenen Fragen beantwortest. Dann schauen wir uns das gern gemeinsam an.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sadebo
Rookie
Rookie

Gleiches Problem bei mir. 

Problem taucht in unregelmäßigen Abständen auf, aber unter garantie bei JEDER Videokonferenz. Dann meistens auch mehrfach hintereinander. 

Habe sowohl den privaten Rechner als auch den Firmenrechner per LAN mit dem Router (FritzBox 6591 Cable) verbunden. Der Firmenrechner wiederum per VPN am Firmennetzwerk. 

Wohne in Hessen.

MariaK

Hallo sadebo,

wir können uns das gern auch mal anschauen. Kannst Du bitte dafür einen eigenen Thread erstellen und uns dort schon ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!