Häufig kurze Internetaussetzer
wohoe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Forum,

vorab möchte ich erwähnen, dass ich bzgl. meines Anliegen bereits sehr viel Zeit für die Lösungssuche investiert habe und gefühlt jeden Link bei Google durchforstet habe (inkl. diesem Forum hier). Leider bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden, sodass ich nun diesen Beitrag in der Hoffnung auf Abhilfe verfasse:

 

Seit langer Zeit schon (gefühlt ein Jahr) beobachte ich, dass die Vodafone-Station (TG3442DE) kurze Aussetzer produziert, wodurch alle verbundenen Geräte "gekickt" werden. Die Unterbrechung ist jedes Mal nur von sehr kurzer Dauer - reicht aber ärgerlicherweise meist aus, dass man aus einem Stream, Videokonferenz, Online-Spiel, etc. geschmissen wird.

Diese Unterbrechungen finden sich auch im Ereignisprotokoll wieder und präsentieren sich wie folgt:

 

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

 

Die Fehler treten sehr unregelmäßig und in einem für mich (noch) nicht erkennbaren zeitlichen Muster auf. Teilweise läuft es eine Woche lang reibungslos und im nächsten Moment taucht das Problem 5x an einem Tag auf.

 

Da mir das VF-WLAN irgendwann zu unzuverlässig geworden ist, habe ich das interne WLAN deaktiviert und einen FritzRepeater6000 per LAN verbunden, welcher die drahtlosen Aufgaben tadellos erledigt. Vorab sei erwähnt, dass das Problem nicht erst seit diesem "Umbau" besteht.

 

Folgende Lösungstipps, die ich im Netz gefunden habe, sind bislang erfolglos geblieben:

- Neustart der VF-Station & Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (mehrmals durchgeführt)

- Längere Trennung vom Stromnetz

- Deaktivierung Homespot

- WLAN der VF-Station wieder aktiviert bei unterschiedlichen SSIDs für 2,4/5Ghz und deaktiviertem Bandsteering

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

So wie Vodafone meine Zahlungen pünktlich erwartet, verspreche ich mir davon auch eine zuverlässige und stabile Internetverbindung, die in Zeiten von Homeoffice, etc. immer wichtiger wird.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Wolfgang

 

 

2 Antworten 2
Pwag
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo wohoe und liebes Forum!

 

leider kann ich hier keine Lösung anbieten, sondern möchte mich diesen Problemen anschließen. Genau die gleichen Probleme plagen mich bereits seit zwei Wochen. 
Auch ich habe die üblichen, mir möglichen, Problembehebungsmaßnahmen alle schon durchgespielt. Sogar von Easy Box auf eine neue Frotz box umgestellt.

auch nach 4 anrufen beim Vodafone Support konnte mir nicht geholfen werden. Von "veranlassten Portfreigaben" bis zum Thema Punkt "Das ist halt so wenn sonntags viele daheim sind" war alles dabei. Dennoch habe ich die Probleme zum ersten Mal seit ich Linde bin und noch nie an sonn oder Feiertagen Probleme gehabt.

Über neue Lösungsansätze würde ich mich auch freuen. 
liebe Grüße pwag

 

PS. Falls Störung regionsabhängig ist PLZ  09117

wohoe
Daten-Fan
Daten-Fan

Nach mehrmaligen, längeren Telefonaten mit Vf wurde mir ein Tauschgerät zugeschickt. Optisch identisch, aber die Modellnummer ist nun eine andere (CGA4233DE).

Seitdem (mittlerweile 2,5 Wochen her) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und im Ereignisprotokoll sind auch keine Einträge mehr hierzu hinterlegt.