1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000: Alle 5 Minuten Packet Loss für 10-80 Sekunden
incognitus
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe seit Wochen immer wieder Internetprobleme, Seiten laden nicht, ich fliege aus Videokonferenzen raus, Whatsapp-Telefonate brechen ab etc. Habe mir daher mal PingPlotter installiert.

Wie im Screenshot (Anhang) zu sehen, passieren die Packet Losses genau periodisch alle 5 Minuten, immer zur gleichen Zeit, immer zur Minute 01, 06, 11, 16,  21, 26, (...), 56. 
Die Dauer ist unterschiedlich (aber homogen währen einer bestimmten Zeit - ), zu bestimmten Zeiten dauern sie nur ein paar Sekunden, in anderen Zeiten über eine Minute.
Das Problem scheint ja auch bei anderen aufzutreten (habe allein hier im Forum mehrere Posts mit haargenau dem gleichen Problem gefunden, charaktaristisch ist sind die Packet Losses alle 5 Min jeweis zur 1, 6, 11, 16...usw. Minute.
Habe allerdings noch keine echte Lösung gefunden!

Mein Setup:
Vodafone Station CGA4233DE im Bridge-Modus, dahinter eine Fritte.
Das Problem tritt an allen meinen Geräten auf (PC via LAN, Macbook via WLAN, iPhone)

Ich brauche meine Verbindung für das HomeOffice, und insbesondere bei Videokonferenzen fliege ich andauernd raus! Wäre über eine schnelle Lösung äußerts erfreut @Vodafone!

Vodafone.jpg

3 Antworten 3
Wallace
Moderator:in

Hi incognitus,

willkommen in unserer Community.

Der Fehler ist uns bekannt und soll mit der nächsten Firmware behoben sein. Einen Zeitraum für den Rollout kann ich Dir leider noch nicht nennen.

Workaround: Bridgemode deaktivieren und die Geräte direkt mit dem Kabelrouter verbinden.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
incognitus
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für die Antwort @Wallace (einmal hätte aber gereicht ;)).

Wenn es am Modem der Vodafone Station liegt, würde das Problem damit behoben, dass ich mir ein eigenes Modem anschaffe? Denke da grade ernsthaft drüber nach, um nicht mehr abhängig zu sein.

Beste Grüße

ERFD

Hallo incognitus,

da das Modem selbst das Problem ist, würde ein anderes Gerät natürlich das Problem beheben.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!