Cable Max 1000 erreicht nur ca. 200Mbits down und unter 20Mbits up
ibuhexal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen gemerkt unsere Leitung ist viel langsamer als die 1Gbit down und 50 Mbits up, die bei Cable Max 1000 zur Verfügung stehen sollte.

Dennoch nachdem Neustart der Fritzbox 6591 (Leihgerät) erreicht es im Speedtest im Download mehr als 900Mbits/s, Upload war aber noch schlecht nur ca. 20-30Mbits/s. Das dauert aber nur kurz, entweder ist der nächste Test mit dem gleichen Server wieder schon schlecht oder nach ein paar Minuten. Danach ist nur noch ca. 200Mbit/s down und unter 20Mbits up zu erreichen.

Ich habe den Neustart mehrmals versucht und immer das gleiche Ergebnis.

Hat jemand hier auch das ähnliche Problem?

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 76133 Karlsruhe
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Download nur ca. 200Mbits/s und Upload 20-30Mbis/s, manchmal noch weniger
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit ein paar Tagen gemerkt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ticket erstellt, Techniker kommt noch vorbei12449270955.pngScreenshot 2021-12-10 145110.pngScreenshot 2021-12-10 145159.pngScreenshot 2021-12-10 145221.png12449277964.png
20 Antworten 20
ibuhexal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

12451701038.png

Habe gerade wieder einen Speedtest gemacht. Das gleiche wie heute Nachmittag, und das in der Nacht.

Und ich soll dafür 45EUR im Monat zahlen? Nicht mal die Häfte der Soll-Geschwindigkeit

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ibuhexal,

lass uns Dein Anliegen gemeinsam anschauen.

Sei bitte so lieb und schick mir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. dann starten wir eine Fehleranalyse für Dich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ibuhexal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht wurde geschickt

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi ibuhexal

Ich habe gerade mal reingeschaut, leider wurde über das Ticket eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit ist für Deine Umgebung noch kein Plandatum für einen Nodesplit hinterlegt 😞

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ibuhexal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und dafür soll ich den vollen Preis jeden Monat zahlen?

Seit ein paar Tagen wieder viel langsamer und nicht mal die Häfte der Leitung erreicht, wie hier gerade vor 10 Minuten gemessen:

12565803457.png

12568145243.png

Hier noch mal eine Messung gerade spät Abend, downstream ca. 15% von 1000Mbits, und upstream 20% von 50Mbits.

Werde hier weitere Messungen täglich posten.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ibuhexal,

 

schreib uns bitte nochmal eine kurze PN und wir schauen mal, was wir an Deinem Monatspreis machen können, solange die Auslastung besteht.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ibuhexal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für die Rückmeldung, PN ist raus.

Inzwischen noch eine Messung von heute

12575722272.png

ich muss sagen am Abend ist die Geschwindigkeit schon echt mies. Und es wäre noch in Ordnung, wenn diese 184Mbits/Sekunde stabil funktioniert, selbst Freunden auf Discord beim Zuschauen ist die Qualität übel schlecht. Von einem normalerweise 8Mbits/Sekunde discord 720p60 Stream kommt gerade nur 2Mbits an (Info über Windows Task-Manager).

 

12580865184.png