1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechte Latenz mit Red Internet & Phone 50 Cable
Tobias314
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe mal wieder Latenzprobleme mit meinem Kabelanschluss. Während der Down bzw. Upload meistens bei 50 und 5 MBit/s liegen, schwankt die Latenz zu dem Server meines Arbeitgebers sehr stark. Die Stärke der Schwankungen ist tageszeitsabhängig und macht mir speziell nachmittags das Arbeiten aus dem Home-Office unmöglich. Ein Reboot des Routers habe ich bereits mehrmals erfolglos versucht. Die Daten eines Tracers sind angehängt. Im Worst Case beträgt die Latenz mehr als 200 ms.


Es würde mich freuen, wenn sich jemand von Vodafone den Anschluss anschauen könnte. Am besten nachmittags, wenn die Probleme auch auftreten.

 

latenzen.png

 

 

10 Antworten 10
Tobias314
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und hier noch einige weitere Informationen

 

 

  • n welchem Bundesland wohnst Du? Wiesbaden, 65197
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  •  Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Sehr schlechte Pings, abhängig von Tageszeit. Remote Desktop unbenutzbar
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN/Lan macht keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung . Seit Anfang des Jahres praktisch durchgängig
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nichts, weil ich das hier reporte und nicht während der Arbeitszeit ewig am Telefon hängen will.

 

 

 

Geschwindigkeit.png

Gestern war ich im Büro, da Remote-Arbeiten einfach nicht möglich war. Sehr schade, dass sich scheinbar niemand von Vodafone dem Problem annehmen möchte.

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobias314,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. 😞 Aktuell haben wir viel zu tun.

 

Gern schauen ich mir Deinen Anschluss genauer an und starte eine Fehleranalyse.

 

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

die Nachricht ist raus.

 

Viele Grüße

 

Tobias314

Natürlich erwarte ich nicht, dass es sofort nach der PN besser wird (wirklich nicht), aber ich denke ein paar Messungen meinerseits können nur helfen

 

vodafone.de.png

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobias314,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte anhand meines Systems genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Um jedoch eine tiefergehende Analyse durchzuführen, habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich habe gestern innerhalb von 10 Minuten folgende Nachrichten von Vodafone bekommen:

 

1. Ich soll einen Router-Reset durchführen. Das würde das Problem todsicher beheben.

2. Ich soll die WLAN-Netze in 2,4GHz und 5 GHz aufteilen.

3. Am Ende sollte ein Techniker kommen. Scheinbar egal was in Schritt 1-2 passiert ist.

 

Daher habe ich nun folgende Fragen. Ist sich Vodafone einfach nicht sicher was ihr Service da tun soll? Und wer wird die Kosten für den Technikerbesuch übernehmen? Im Forum hier liest man ja gerne, dass der Kunde am Ende den Techniker bezahlt, wenn dieser nichts feststellen kann. Da würde ich mich schon vorher gerne absichern. Zumal ich behaupten würde, dass mein Anschluss/Verteiler einfach am Abend von zu vielen Kunden überlastet ist.

 

Viele Grüße

 

ToPi

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobias314,

 

wie ich im Ticket gelesen habe, war bereits jemand vom Techniker-Service bei Dir.

 

Läuft nun wieder alles?

 

Dieser Service muss bei uns (Vodafone West) nur bezahlt werden, wenn der Fehler offensichtlich am eigenen Gerät liegt.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich hatte Besuch von 2 Technikern. Der erste Techniker hat etwas am Hausanschluss repariert bzw. neu eingestellt, während der zweite Techniker mit mir bis zum Verteilerkasten gelaufen ist (er kennt sich in Wiesbaden ja nicht aus) und dann dort einen Defekt am Verstärker festgestellt hat. Diesen wollte er dann tauschen.

 

Eine Verbesserung kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Heute ist das Remote-Arbeiten genauso ein Krampf wie sonst.

 

NachReparatur.png