Frage
Antwort
Lösung
am
01.09.2022
11:34
- zuletzt bearbeitet am
01.09.2022
11:38
von
CommunityTeam
Liebe Community,
folgendes Problem:
das WLAN ist an allen Laptops (mit 3x Laptops bisher ausprobiert) sehr langsam. Meistens kommen nur 20Mbits und damit nichtmal 10% des gebuchten Tarifs an den Endgeräten an. Gemessen habe ich das jeweils mit dem Speedtest von Vodafone. Dieser zeigt auch an, das der Download zum Router die kompletten Mbits des Tarifs erreicht, sodass das Problem zwischen Router und Endgerät liegen muss. Aber: Bei sämtlichen Handys (auch mit 3x verschiedenen Typen ausprobiert) kommt tatsächich auch er gebuchte Tarif am Handy an.
Sämtliche Tipps für die Verbesserung des WLANs auf der Seite des Speedtests habe ich schon durchgeführt. Kein Tipp hat die Qualität des WLANs für Laptops verbessert.
Auch habe ich es sowohl über das 2,4 GHz bzw. 5 GHz Netz probiert und auch Band Steering mal eingeschaltet.
An der Vodafone Station kann es eigentlich nicht liegen, da ich die geringe WLAN Rate seit Anfang an hatte. Diese hat aber bisher nicht gestört, da ich in der Vergangenheit an Laptops keine hohe Rate brauchte.
Vertrag: 250Mbits
Router: Vodafone Station
Entfernung Vodafone Station - Laptops: 1-2 Meter
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
@TimWin Beitrag in das passende Board verschoben
am 01.09.2022 12:44
Wenn das problem nur bei den Laptops besteht und die Handys "fast" volle Leistung bekommen klingt das für mich ganz stark nach einem Problem mit der Netzwerkkarte, bzw. veralteter Hardware. Es werden gerne in Laptops und PC Netzwerkkarten verbaut, die nichtmal im Ansatz für die aktuellen Geschwindigkeiten, geschweige denn Gigabit, geeignet sind. Am besten prüfst du mal, welche Netzwerkkarten, bzw. Adapter in den Lappies verbaut sind und schaust dann im Internet nach was deren maximale Leistung ist.
Evt. könnte, falls die USB Anschlüsse neuren Modelles sind, auch ein W-Lan Stick mit passender Übertragungsrate dann Abhilfe schaffen.
am 01.09.2022 12:57
Speedtest haben nur Aussagekraft wenn die per Lankabel gemacht werden, Wlan ist halt so ne Sache, jedes andere Wlan stört z.b. deines!
am 01.09.2022 14:42
Vielen Dank für eure Antworten.
An den Laptops kann es nicht liegen. In anderen WLAN-Netzwerken haben sie deutlich mehr Geschwindigkeit.
Und zumindest in meinem Dell Latitude 5520 ist eine ausreichende Netzwerkkarte verbaut.
Über LAN kommt ebenso wie über WLAN beim Handy die volle Leistung an. Ich habe zwar in meiner Nachbarschaft mehrere Wlan-Signale (insgesamt 17 - mehrere starke aber auch viele sehr schwache) aber dann würde sich das auch auf die WLAN Performance von den Handys auswirken. Macht es aber nicht.
Hat wer weitere Vorschläge?
Vielen lieben Dank
am 01.09.2022 14:45
die Handys werden wohl im 5Ghz Wlan online sein, die Laptops 2,4ghz und das ist probbenvoll!
am 01.09.2022 18:47
Danke für deine Antwort @Menne99
ich habe mit dem 2,4 und 5Ghz Netzwekren schon rumgespielt und auch die Laptops über 5Ghz verbunden und wie eingangs erwähnt auch mit Band Steering einen Versuch gestartet. Alles mit dem selben Ausgang. Handys immer Vollempfang, Laptops bei 10% vom Tarif.
Viele Grüße
am 01.09.2022 23:08
dann guck mal was für Wlan Module in der Laptops verbaut sind!
am 02.09.2022 16:33
An den WLAN Modulen kann es ebenfalls nicht liegen. We gesagt mein Dell ist diesbezüglich sehr gut ausgestattet.
In sämtlichen anderen WLAN Netzwerken habe ich keine Probleme. Selbst im WLAN von meinem Nachbarn (Differenz Laptop - Router: ca. 10 Meter, mit mind. einer dicken Wand dazwischen) kommt bei mir viel mehr Leistung an. Habe es eben ausprobiert.
Schönes Wochenende