Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 15.01.2024 19:09
Same exact problem in Landstuhl as described since Friday Jan 12. From morning till about 1700 each day I am between 600-900MBits then it drops to 2-10Mbits till midnight. Can't even stream a YouTube video without buffering.
15.01.2024 19:35 - bearbeitet 15.01.2024 19:41
Kann ich ebenfalls bestätigen, gemietete 6690, 1000er Giga Zuhause, seit 12.01. Internet im Prinzip kaum nutzbar. Upload ist in Ordnung.
Habe das gemeldet, Auskunft es gibt ein "zentrales Ticket für diese Störung und der Fachbereich sucht nach der Ursache. Wie lange das dauen wird, kann man leider nicht abschätzen."
Scheinbar betrifft das mehrere Regionen, komme aus PLZ Gebiet 76848, hängen am Knotenpunkt Pirmasens.
am 15.01.2024 20:01
Ich habe vor gut einer Stunde ebenfalls mit Vodafone gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass die Störung an einer Technik-team weiter gegeben wird. Innerhalb kurz Zeit hatte ich die Bestätigung des eingereichten Tickets und nur ein paar Minuten später kam bereits eine SMS mit der Rückmeldung, dass es sich um eine Netzstörung handelt.
Somit ist der Sachverhalt dort eindeutig schon bekannt.
Ich hatte auch den netten Kollegen am Telefon gefragt, ob der Kabelschaden, der Nahe Bad Kreuznach seit dem 12.01. repariert wird evtl. damit zu tun haben könnte und er war sich recht sicher, dass es sein kann.
Meines Wissens laufen wohl einige Regionen im Knotenpunkt bei Bad Kreuznach zusammen, welche kann man aber leider nicht rausfinden. Sollte es sich bei dem beschädigten Kabel um eine der Hauptleitungen handeln, die laut der Meldung wohl mehrfach beschädigt ist, dann kann es gut sein, dass ein großer Raum betroffen ist.
Gestern waren angeblich sogar 2 Teams vor Ort um an den Schäden zu arbeiten. Laut dem aktuellen Stand soll die Störung wahrscheinlich heute noch behoben werden können, aber wer das glaubt...!
Fakt ist, dass es absoluter Mist ist, dass Vodafone solche Informationen für Geschäftskunden bekannt gibt, für Privatkunden allerdings nur die Meldung kommt "In Ihrem Bereich liegen uns keine Störungen vor". Wieso wird man als Privatkunde belogen?!
Unfassbar 😕
am 15.01.2024 20:20
Ich will nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich bin seit 10 Minuten wieder bei 1Gbit. Eventuell ist Raum Kaiserslautern/Pirmasens wieder repariert.
am 15.01.2024 22:05
Kann ich bestätigen.
Ich kriege zwar keine 1Gbit zusammen, aber die ersten Tests liefen bei über 700Mbit.
Die Leitung steht wieder!
am 16.01.2024 20:29
Bei mir läuft auch alles wieder normal.
am 16.01.2024 20:46
Hier läuft es auch wieder.
am 17.01.2024 21:35
Nach 2 guten Tagen habe ich heute abend wieder sehr schlechte Download- und Pingraten in Bad Kreuznach/Winzenheim. Noch jemand ausser mir?
am 17.01.2024 21:49
@Smily1505 , also hier PLZ 76848, läuft es bis jetzt zuverlässig. Gebe Rückmeldung fals sich was ändert zum Negativen.
am 18.01.2024 16:45
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft seit der Behebung alles wieder reibungslos.
Die Werte sind nahezu perfekt.