1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - Downloadrate schwankt von 30Mbit/Sek. bis zu 2Mbit/Sek. - Keine Leistung mehr :(
Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.

Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.

Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.

Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:

- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)

- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box

- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)

- DNS-Einstellungen geprüft

- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft

Nichts hilft!

Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.

Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕

Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.

276 Antworten 276
Optokoppler
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei uns läuft es auch wieder. 67434

Smily1505
Mastermind
Mastermind

Und schon wieder absolute Einbrüche am Abend. Download und Ping schlimmer als beim 28.8 Modem. Angeblich wieder eine regionale Störung in Bad Kreuznach...

Konnte ich ebenfalls feststellen. Ist aber bereits wieder behoben. Performance war heute morgen wieder verfügbar.

Smily1505
Mastermind
Mastermind

Dann schau dir das heute Abend nochmal an. Bei mir im Moment gerade so okay. Die Einbrüche kommen Abends.

Kann ich absolut bestätigen… abends absolut grausige Geschwindigkeit. Mehrere Tests durchgeführt und nie über 30 MBit hinaus gekommen. da ich das Glück habe, momentan Urlaub zu haben, habe ich auch mal morgens die Tests laufen lassen… Aktuell auch nie mehr als 80 MBit.

das macht absolut keinen Spaß mehr.

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
JulianRi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir in Bad Kreuznach auch wieder das gleiche Problem - wenn der Telefonsupport keine Warteschlange von 50min hätte würde ich mein Geld zurück verlangen. Das ist ja nicht mehr zum Aushalten.. überlege nun wirklich bald mal den Anbieter zu wechseln..

bergloewe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe seit gestern abend auch wieder extrem niedrige Downloadraten unter 10 Mbit/s, Raum Bad Kreuznach. Heute morgen war es wieder in Ordnung, ab dem Nachmittag das gleiche Problem. Echt frustrierend!

Smily1505
Mastermind
Mastermind

Ich habe gestern Abend ein Ticket bekommen.

"Aktuell gibt es eine Netzstörung...blablabla"

Das hatten wir doch alles schon vor ein paar Tagen und dann war's irgendwann ein paar Tage gut. Irgendwie bekommen die das nicht in den Griff.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

antibummer06
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Raum Bad Kreuznach schon wieder geht nichts abends!!!! 

storm001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir mit Vodafone CableMax 1000 in 50259 Pulheim seit ca. 2 Jahren max 50% Download, 4% Upload und 40 Ping, es soll am 28.01.2024 eine nodesplit stattfinden. Kann das jemand bestätigen?

Hab leider hier noch als Alternative, wieder in die Steinzeit mit max  100m/bit DSL, was ich auch nehmen werde.

Bin gespannt letztes Jahr 2.2023 hatte vodafone auch ein nodesplit vor gehabt.