1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - Downloadrate schwankt von 30Mbit/Sek. bis zu 2Mbit/Sek. - Keine Leistung mehr :(
Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.

Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.

Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.

Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:

- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)

- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box

- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)

- DNS-Einstellungen geprüft

- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft

Nichts hilft!

Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.

Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕

Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.

276 Antworten 276
Smily1505
Mastermind
Mastermind

Mein Ticket wurde auch gerade wieder geschlossen. Dann das hier gefunden:

VF1.JPGVF2.JPG

7von9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Staudernheim

7von9_1-1708114990981.png

7von9_0-1708114940906.png

7von9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Staudernheim seit Ende Dezember 2023 bis 16.02.2024 keine Veränderung zu den nachstehend abgebildeten Werten:

7von9_0-1708115922404.png

Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Winzenheim geht auch wieder der Punk ab:

Speedtest20240216.png

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Kreuznacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Samstag 18 Uhr und der Download geht wieder in den Keller!
Kreuznach Nähe Oranienpark

Winzenheim aktuell "noch" halbwegs brauchbar mit um 650MBit

zu früh gefreut... 20-30 nun...

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Kreuznacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute (Sonntag abend) ist nicht nur die Downloadrate wieder im Keller (3,85 Mbit/s=0.38% der vereinbarten Leistung!)  sondern auch der Upload kränkelt (20 Mbit/s) und das bei einem Ping von 42 ms.
download.png

Smily1505
Mastermind
Mastermind

Ja. Heute Abend ist‘s wieder ganz schlimm. Scheinbar ist der Störer Sonntags länger aktiv und desto übler wird‘s.  Also: bitte alle weiter Dampf machen. Das darf nicht mehr lange so weiter gehen. 

Kreuznacher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute, Montag 19.02., scheint der Störer nicht "aktiv" zu sein, hier ist alles normal (bis auf das Herumgehüpfe beim Upload)

Smily1505
Mastermind
Mastermind

IMG_5037.png

Kann das irgendjemand bestätigen? Ich nicht:

IMG_5036.png