Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 15.02.2024 20:22
Seit 19 Uhr rauscht es wieder in den Keller!
am 15.02.2024 20:27
Kommando zurück...der Störer war heute natürlich mal spät dran 😞
Sieht bei mir fast identisch aus, wie bei dir @Kreuznacher .
15.02.2024 20:31 - bearbeitet 15.02.2024 20:32
Bei mir ebenfalls...
Freund im Nachbarhaus hat auch mal gecheckt... er hat fast identische Werte.
Freund in KH (Poststraße) auch grad gemessen, knapp 30MBit Down und 53 MBit Up
Heisst im Klartext, einer weg, da waren es nur noch X... -.-
am 15.02.2024 20:37
Bei mir ebenfalls. Obere Aleyerstrasse
am 15.02.2024 20:47
Auch in Altenbamberg ist leider alles wie gehabt.
am 15.02.2024 21:13
Auch Winzenheim ist wieder down. Wäre ja auch zu schön gewesen. @Hawk18x Ob das wirklich ein aktuelles Bild eines Rückstörers war? Ein 2. Rückstörer umterwegs? Ich habe mein Ticket wieder auf gemacht.
am 15.02.2024 21:24
Grad ne WhatsApp vom Kumpel aus der Poststrasse bekommen… Musst ja kurz mal lachen. Er hat mit der Störungshotline telefoniert, hat denen den Sachverhalt erklärt… Antwort von denen „sie haben ein „durchgebranntes“ Koax-Kabel… wir schicken ihnen ein neues zu“
ist das jetzt neuerdings Tragik oder wollten die besonders lustig sein?
aktuell nach wie vor im übrigen 10-15MBit.
am 16.02.2024 07:41
Wir sind also wieder auf dem Boden der Tatsachen 😡. Entweder gibt es einen weiteren Störer oder der vermeintlich gestern gefundene hat seinen Schrott wieder in Betrieb genommen oder was auch immer. Bitte macht alle nochmal Dampf bei VF in der Angelegenheit!!!
am 16.02.2024 08:11
Eine kleine Anekdote von gestern;
Der Techniker hatte mir von dem großen Ausfall in KH von 2020 berichtet. Die haben in einem Team von über 10 Leuten wochenlang das Problem gesucht. Letztlich konnten die es finden, es war "WASSER" in einem Untergrundkabel, dass durch eine beschädigte Isolierung eingedrungen war und einen Kurzen zwischen Ader und Schirm verursachte.
Als ich das hörte, habe ich direkt an die "Bauarbeiten" Anfang Januar gedacht, wo dieses Drama seinen Lauf nahm. Laut den Infos von damals wurde ebenfalls ein Untergrundkabel von 2 Teams repariert.
Das Einzige, was leider nicht zu dieser Theorie passt, ist der Punkt, dass es sich hierbei nicht um eine Dauerstörung, sondern eine zeitlich begrenzte Störung handelt.
Ich habe sogar schon an ein kaputtes Kabel gedacht, dass evtl. durch eine Induktionsspule in Form von Stromkabeln beeinflusst wird, sobald ein anderer Verbraucher abends aktiviert wird. Wenn dies der Fall ist und der Rückstörer durch einen aussenstehendes Gerät beeinflusst wird, dass nicht mit dem Kabelnetz verbunden ist, dann werden die sich doof und dämlich suchen.
Mal abgesehen davon hatte ich die Info bekommen, dass VF seit 2 Wochen bereits in KH nach dem Fehler sucht 😉 Das ist vllt. noch interessant für eure Tickets. Meines ist immer noch offen, bin mal gespannt, wie sich das heute entwickelt.
Lustiger Funfact:
Der Techniker wurde tatsächlich zu mir geschickt, weil mein Router keine Informationen mehr an VF geschickt hat. Er sollte meine Box tauschen. Am vergangenen Wochenende erst hatte ich 6-8 Telefonate mit dem VF Support wegen "MEINER EIGENEN" Fritzbox, die ich wieder in Einsatz bringen wollte. Die sind nicht in der Lage mal nach links oder rechts zu gucken. Würde ich so arbeiten, dass würde ich keine 2 Tage Probezeit überstehen 😞
am 16.02.2024 08:13
Nachtrag:
Mein Ticket wurde gerade mit der Aussage "behoben" geschlossen 😄
Lasst die nächsten Spiele beginnen *HAR HAR HAR* 😎