1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - Downloadrate schwankt von 30Mbit/Sek. bis zu 2Mbit/Sek. - Keine Leistung mehr :(
Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.

Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.

Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.

Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:

- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)

- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box

- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)

- DNS-Einstellungen geprüft

- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft

Nichts hilft!

Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.

Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕

Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.

276 Antworten 276
Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na das wäre ja mal der Hammer!

Ich lass den Techniker trotzdem heute Abend hier anrücken, sicher ist sicher.

Smily1505
Mastermind
Mastermind

Bin gerade zu Hause. Meine Upstream Kanäle stehen auf 64 qam, vorher nur 16 und schlechter. Es bleibt spannend. 

Da sind wir ALLE gespannt. Ich drücke alle existierenden und nicht existierenden Daumen!

Ich frag mich aktuell nur noch, wozu die Dame bei mir gestern alles aufgenommen hat (sie versprach, es mit dem Hinweis auf Rückwegstörer zu kennzeichnen), wenn VF das Ticket einfach wieder schliesst mit dem Vermerk "Kundenproblem". Klar, morgens um 4 Uhr wo 90% der Leute schläft, hab ich Traumwerte.

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich habe bisher traumhafte Werte.

Speedtest von VF zeigt 1080mbit Down, 57mbit Up, Ping 20.

Wie schauts bei euch aus?

Noch nicht mal da. Bei mir zieht sich das über den ganzen Tag, zeitweise sinken die Werte für den Download bis in den kb Bereich und der Ping liegt irgendwo zwischen 150 und 300 bzw. Internet fällt des öffteren für ein paar Minuten ganz aus. Zumindest gibt es laut Netz Aissistenten einen Rückwegstörer und die sind auf der Suche. Heist dann erstmal weiter abwarten.

Dirk. Du wohnst im Raum Berlin. Fast alle hier im thread wohnen im Raum Bad Kreuznach. 

Freut mich, wenn in Wöllstein und Winzenheim das Problem gelöst ist - in Kreuznach Nähe Oranienpark ist es momentan noch vorhenden

antibummer06 Raum Bad Kreuznach
JulianRi Raum Bad Kreuznach
 Baldwin Raum Bad Kreuznach
 bergloewe Raum Bad Kreuznach
 Merowinger0807 Bad Kreuznach Winzenheim
Smily1505 Bad Kreuznach Winzenheim
 Bernd74 Bad Kreuznach Winzenheim
 edislev aus Bad Kreuznach
 Are_2k5  Bad Kreuznach Nähe Oranienpark

Kreuznacher Bad Kreuznach Nähe Oranienpark
 TheAnswer7773 Altenbamberg
 Hawk18x  Wöllstein

Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also!

Der Techniker war eben da, tatsachlich kam Jemand nach 17Uhr, extra für uns.

Der gute Mann hat auf meinen Wunsch hin alles noch mal durchgemessen. Er hat die Leistung direkt an der Dose gemessen, direkt an meiner Fritzbox und sogar über WLAN.

Alle Werte waren einwandfrei.

Daraufhin habe ich ihn darüber informiert, dass @Smily1505 uns seine Infos geteilt hatte bzgl. der Störung und er hat sogar nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass zumindest ein Rückstörer gefunden werden konnte, heute morgen um 10.49uhr.

Er zeigte mir sogar ein Bild von dem Schrott, den der Kunde dort gebastelt in einem Kabelkanal hängen hatte, direkt über mehreren NYM-Kabeln, die bestimmt auch stromführend waren.

Aktuell, auf jeden Fall, können wir keinen Fehler mehr feststellen.

Habe die Box zur Sicherheit noch mal neu gestartet und alles liegt nicht nur innerhalb der Toleranz, es liegt sogar fast exakt auf dem Normwert. Einzig sagte er mir, dass unser Ping mit über 15ms etwas hoch sei und damit unter Umständen Probleme im Upload auftreten könnten, sollte der Ping auf über 20ms steigen.

Dieser Rückstörer, !!!ES WAR WIRKLICH EINER!!!, ist auf jeden Fall jetzt aus dem Netz raus. Wir sollen aber die kommenden 7 Tage noch mal ein Auge drauf halten.

@Kreuznacher 

Das tut mir leid, wenn es bei dir noch Probleme gibt. Evtl. hilft hier noch mal ein Neustart um mit dem Kabelnetz neu zu konnektieren. DOCSIS macht dann einen neuen Handshake und pegelt sich neu ein.

Freut mich, dass es zumindest teilweise gute Neuigkeiten gibt!

Ich kann "bisher" sogar attestieren, meine Rate bleibt "noch" oberhalb dem, was ich sonst um die Uhrzeit hatte. 

Allerdings ists immernoch weit von dem entfernt, was ich als "akzeptabel" betiteln würde.

Es fällt runter bis auf 60MBit im Moment... 

Update: Ein auf und ab hier... zwischen 60 und 400MBit aktuell alles dabei (Uhrzeit 20:04)...

Es ist auf jeden Fall besser als gestern aber dieses PingPong mometan ist verwirrend

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015

Genau, fast. Ist aber auch nicht weiter wichtig. Das Grundproblem und das Theater damit ist ja das Selbe. Und ohne diesen Thread wär ich auch nicht auf diese Problematik gekommen. In meinem Fall ist man bei Vodafone zumindest schon mal soweit, dass das Problem auch erkannt wurde und man bereits daran arbeitet bzw. den Rückwegstörer sucht. Andere Gegend aber das selbe Problem und beim Thema Support sitzen wir nun mal auch im selben Boot, die Leute am Telefon dahin zu bekommen das sich was bewegt.