Frage
Antwort
Lösung
14.01.2024 12:01 - bearbeitet 14.01.2024 12:02
Hallo,
seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.
Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.
Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.
Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:
- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)
- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box
- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)
- DNS-Einstellungen geprüft
- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft
Nichts hilft!
Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.
Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕
Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.
am 24.03.2024 10:12
Nach dem Erstellen eines Tickets durch den technischen Vodafone-Support, habe ich gestern abend gegen 22 Uhr, als ich noch einmal mit dem Hund raus bin, einen Techniker am Verteilerkasten an der Straßenecke gesehen und "Wunder", heute morgen ist alles wieder okay!
Man kann also manchmal auch durchaus positive Rückmeldung an Vodafone geben.
am 01.04.2024 15:22
Ich kann aktuell auch keine Probleme mehr verzeichnen.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Vorher, bei Problemfall, war meine Public IP in Bad Kreuznach gelistet. Aktuell jedoch wird meine Public IP in Bayern gelistet.
Seit dies umgestellt wurde (ich habe darüber keine Info in irgendeiner Art bekommen), funktioniert die Verbindung wieder stabil.
Es ist faszinierend. Man weiss nix, man hört nix und schwupps geht es ohne Grund!
Ich bin anscheinend damit zumindest aktuell erstmal durch.
Bin mal gespannt, was die Anderen hier so melden.
Checkt mal über IPs.
am 01.04.2024 15:41
Hallo,
@Hawk18x schrieb:Es ist faszinierend. Man weiss nix, man hört nix und schwupps geht es ohne Grund!
Ich bin anscheinend damit zumindest aktuell erstmal durch.
Bin mal gespannt, was die Anderen hier so melden.
Ich bin gespannt:
Davon hängt doch ab, welche Zeiträume werden von Vodafone berücksichtigt, wenn die Kunden sich eine Gutschrift wünschen 🙂.
am 01.04.2024 21:38
Im Moment siehts ganz gut aus. Hoffentlich ist der Störer nicht gerade in Urlaub und schlägt in ein paar Tagen wieder zu! Ich habe noch ein offenes Ticket. Bevor nicht noch ein paar Tage vergangen sind gibt's keine Entwarnung. Wenn ich über wieistmeineip meine IP auslese und die Geolokation checke, werde ich auch in Bayern verortet.
am 13.06.2024 21:18
Hallo zusammen. Muss den thread mal wieder beleben. Ich habe seit ein paar Tagen ganztägig schlechte uploadwerte. In der docsis Übersicht habe ich meist nur 4 uploadkanäle mit 16 qam. Das könnte wieder auf einen Rückwegstörer hindeuten. Hat das noch jemand? Raum KH-Winzenheim
am 14.06.2024 10:07
Kreuznach Oranienpark
648,80 Mbit/s mit Breitbandmessung statt der 1.000 - Rest normal.
Werde das über den Tag al beobachten!
am 14.06.2024 10:23
By the way: Habt Ihr Postfächer bei Vodafone? Die haben einen Ordner "Newsletter" eingeführt, in dem willkürlich Mails landen und der über Pop3 nicht abgerufen wird. Wer über imap abruft, muss sich auch erst mal den Ordner syncen und diesen immer extra ansteuern, um den Inhalt zu sehen. Ein Unding. Es gibt hierzu riesen Diskussionen, z.B. hier: https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Seit-gestern-landen-Emails-in-Newsletter-Ordner-Kan... und zig anderen threads. Ausserdem gibt es wohl auch ein Problem mit nicht zugestellten Spam-Mails. Wird immer schlimmer mit dem S..-Laden. sobald hier Glasfaser liegt bin ich weg.