1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CLIP geht nicht mehr und Bandbreite ist weg - nach Vertragsumstellung
Ken866H
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen, 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mal abgesehen davon, dass ich bei meinem 100 Red Paket meistens 100 MBit anliegen hatte und nun, nach Umstellung auf 1000 nur als Höchstleistung 320 Mbit (gemessen mit einem Gigabitlaptop direkt im Vodafonmodem) geht nun auch die CLIP Funktion nicht mehr. Alle Anrufe, die ich erhalte kommen als unbekannt herein. Ich habe hinter dem Modem eine Fritz 7590 und auch da sind im Menü die Nummern schon nicht ersichtlich, ebenso wenn ich mit dem Telefon direkt in die Modembuchse gehe.

Ich habe ein Ticket seit ca 1,5 Wochen bei Vodafon offen, wegen der Bandbreite. Da erhalte ich auch immer schön ne Info "Ihr Anschluss ist gestört, wir arbeiten an der Entstörung" aber an der Bandbreite ändert sich nichts. Im Gegenteil, mein Internet ist immer öfter gar nicht mehr verfügbar. Zu dem Thema CLIP habe ich nur die Aussage, dass ist nicht Problem von Vodafon, sondern liegt an meiner Technik danach. 

Hat irgendjemand eine Idee für micht, wie ich die CLIP Funktion wieder zum Laufen bekomme? Es ist echt schon doof wenn man sieht das man in Abwesenheit 5 Anrufe hatte, aber alle mit unbekannter Nummer.

Hat auch jemand Erfahrung wie lange eine Entstörung des Anschlusses im Durchschnitt dauert und gibt es jemanden, bei dem der 1000 auch nicht funktioniert? Danke

35 Antworten 35

...und hast du bitte ne Erklärung warum seit der Umstellung die Rufnummernanzeige für ankommende Anrufe weder in der nachgeschalteten Fritzbox noch mit dem Telefon im Vodafonrouter geht? Danke

Moin Wallace, 

hier bin ich ein Stückchen weiter. Im Vodafonrouter werden die Nummern die ankommen angezeigt. In der Fritzbox nicht. Das ist merkwürdig, da der Techniker das MOdem getauscht hat und wir sonst nichts geändert haben. Davor habe ich die Nummern auch in der Fritz 7590 gesehen. Habe auch mal nen Reset auf Werkseinstellung bei der 7590 (privates Gerät) gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Ich würde mich über Ideen freuen, da ich dringend einige Nummern blockieren muss in der Fritzbox und auch gerne sehe wer da anruft. Danke

Das Problem mit der schwachen Bandbreite exisitiert nachwievor....

Hallo Zusammen, 

habe gerade festgestellt, dass mein Vodafon TG3442DE nicht im Bridgemodus ist. Kann es sein, dass deshalb die CLIP Funktion der Fritzbox 7590 nicht funktioniert? Ist das egal, ob Bridgemodus an- oder ausgeschaltet ist? Ich wollte das Testen, musste aber erst Homespot deaktivieren und das dauert 7 Tage bis die Änderung durch ist....bis dahin tappe ich im Dunkeln bzgl Test und würde mich freuen, wenn mir bitte die Frage zum Bridgemodus beantworten könnte. Danke

Claudia
Moderator:in

Hallo Ken866H,

der Bridgemode hat mit der Telefonie nichts zu tun. Wenn die Rufnummern an unserem Router angezeigt werden, ist von unserer Seite aus alles in Ordnung. Hast Du die Speedtests am LAN1-Port des Kabelrouters durchgeführt oder war dort Deine Fritzbox angeschlossen? Teste bitte den TCP Optimizer und schaue auch die anderen Hinweise aus dem Thread Fit für Gigabit an.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So langsam kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist: Bevor der Servicetechniker da war, waren auf meiner Fritzbox die ankommenden Rufnummern zu sehen. Erst nachdem der Techniker das Modem getauscht hat, ging das nicht mehr. AVM sagt mir dass das auf Seiten des Vodafonmodems liegen muss, dass eventuell das Signal das ausgegeben wird zu schwach ist..... Ich brauche diese CLIP Funktion!!! Vorher gings, jetz nicht mehr...also kann das nicht Problem des 7590 sein! Zumal ausser dem Modem nichts geändert oder getauscht wurde!

Ich teste mit einem Gigabitfähigen Laptop mit einem CAT 7 Kabel direkt im Vodafonrouter. Da hängt nichts dazwischen. ICh habe mit mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen direkt im Vodafonrouter mit CAT 7 getestet und komme nie über 300 Mbit....

gerade aktuell: Gigabitfähiges Laptop mit CAT 7 dirket im Port 1 des Vodafonrouters:

vodafon2.png

Der Laptop des Servicetechnikers hatte übrigens nahezu identische Leistungswerte gemessen wie mein Laptop. Deshalb wurde ja bei Vodafon ein Serviceticket aufgemacht. Das mittlweile, wie gesagt, geschlossen wurde, aber nix geändert hat. Leider

und das gerade eben:

vodafon3.png

pRo-Marco

Hi Ken866H,

wenn ich hier wenigstens irgendetwas sehen könnte, was Deine Messungen erklären würde... Die Leitung sieht aber absolut sauber aus. Wurde das Modem schon einmal ausgetauscht?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco, 

der Servicetechniker, der hier war hat gesagt, dass das Signal am Übergabepunkt ins Haus und im Wohnzimmer an der Dose super wäre. Da die Ergebnisse des Performancetests aber bei ihm genauso schlecht waren wie auf meinem Laptop hat er dann zu Sicherheit das Modem getauscht. Danach gingen CLIP nicht mehr und die Performance war auch nicht da. Er meinte aber dass das ausserhalb des Hauses liegen muss und dass er das an euch adressieren würde...aber vielleicht hatte ja das Tauschmodem auch nen Hau wech....

Bei meiner Vertragsumstellung bin ich gefragt worden ob ich eine Fritzbox kostenfrei dazuhaben möchte...ich hatte vor drei Wochen abgelehnt. Wäre das die Fritz Cable gewesen, sodass ich auch das Modem damit ersetzen könnte? Vielleicht löst das ja das Problem?