1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bufferbloat probleme, bis zu 100% paket verlust, Internet zu langsam / Red Internet 1000 Cable
MardEEn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende... Seit Oktober bei Vodafone, seit dem Internetprobleme auf höchstniveau und Kundenservice denkt Sie lösen mein problem mit "Nehmen sie stecker vom Strom" ....

Habe utopisch schlechte werte... schwankt zwischen 20k - 600k max... Erhalte keine 80% was Vertraglich (800k) mindestens ankommen sollte, meistens im 200k bereich..  Upload habe ich 900 kb - 2k Lachender Smiley (40k sollten midestens ankommen). Ping zwischen 29 - 172 ms (meist über 100).
Noch schlimmer ist der Bufferbloat... Paketverlust bis zu 100% !!! 2-3% ist schon Fatal aber 100% ?? Keine worte...

2 mal Techniker Vorort gewesen, konnte meinerseits probleme (hardware, verkablung etc..) alles ausschließen!

Versuche jemanden ans Telefon zu kriegen der sich halbwegs mit der Materie auskennt, ohne erfolg.
AkamaiPing.jpgGooglePing.jpgohlalaa.jpgTwitterPing.jpg

24 Antworten 24
MardEEn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
MardEEn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich glaube hier wird man auch nicht fündig Lachender Smiley

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo MardEEn,

laut Deinen Tests gibt es zum Ziel, das ist ja der Grund des Tests, weder PL > 1% noch einen HighPing. Schwanken die Werte den gesamten Tag oder nur zu bestimmten Zeiten? Zu welchen Diensten besteht das Problem? Beantworte doch bitte einmal folgende Fragen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MardEEn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?   Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)       red 1000 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)    FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen            -     Packetloss permanent, internet instabil 24/7, mal 50k download mal 900k es schwankt stark!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)       LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)       Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)     Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)       Seit vertragsbeginn
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?   Techniker war vorort, meinerseits war alles in ordnung. Er hat eine umfassende bericht an Vodafone weitergeleitet und war "Zeuge" das ich übelsten Packetloss hatte.. diverse games gestartet und der loading screen dauerte ewig lang, ebenfalls wenn ich mich z.B bei steam einloggen will.. was in der regel 2 sec dauert, dauert es bei mir ca 30-40 sec.
pRo-Marco

Hi MardEEn

wie Fred schon sagte: Packetloss ist da keiner zusehen. Ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Wir bekommen sicher raus, woran die schwankende Bandbreite liegt. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @pRo-Marco 

PN ist raus.

LG

Claudia

Hallo MardEEn,

da ist noch eine Störungsmeldung (***302/20) bei Dir offen, die einer Upstreamauslastung angehängt wurde. Du wirst mittels SMS informiert, wenn der Ausbau zur Reduzierung der Last abgeschlossen ist.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MardEEn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

jedes mal wird mir gesagt das es eine Störungsmeldung gibt.. dann kriege ich eine SMS das das problem gelöst wurde und am ende hat sich dennoch nix getan      wow danke !

Claudia

Hallo MardEEn,

die Meldungen ***009/21 und ***862/21 wurden jeweils Rückwegstörern zugeordnet und geschlossen, als das Störsignal verschwunden war. Der Ausbauauftrag wird geschlossen, wenn Netzerweiterungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!