Frage
Antwort
Lösung
am
22.12.2021
19:23
- zuletzt bearbeitet am
22.12.2021
21:55
von
Kurtler
Guten Tag,
ich habe das Nachweisverfahren der Breitbandmessung abgeschlossen und im Ergebnis eine mangelhafte und weit unter meinem 1 GBit liegende Geschwindigkeit gemessen. Gerne sende ich Ihnen das Protokoll zu.
Ich erwarte eine Behebung oder ein Angebot für eine Preisminderung und behalte mir ausdrücklich das Recht vor, meinen Vertrag bei Ihnen außerordentlich zu kündigen.
Bitte geben Sie mir ein Nachricht, wo ich das Protokoll und meine Beschwerde hinsenden kann.
VG
Edit: @InaKe In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 22.12.2021 19:36
Du befindest dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Da kann keine Preisminderung veranlasst werden. Das Protokoll zusammen mit deiner Aufforderung zur Störungsbehebung musst du an dein zuständiges Vodafone-Kabel-Unternehmen senden, entweder über das Kontaktformular in MeinVodafone oder per (Einwurf-Einschreibe-)Brief, die Anschrift findest du auf deiner Rechnung. Hast du denn überhaupt schon eine Störung gemeldet? Die Breitbandmessung entbindet dich nicht von der Pflicht, eine Störung überhaupt erst zu melden.
am 22.12.2021 20:14
Kann deine netzwerkkarte 1gbit?
Störung gemeldet?
Bei der 1gbit Leitung ist Meistens die Einstellung der netzwerkkarte nicht optimal eingestellt.
Benutz mal den TCP optimizer und optimieren deine Einstellung. Bitte aber vorher die standart Einstellung sichern.
am 22.12.2021 21:52
Verrate uns doch mal, wie schnell UP- und DOWN-load bei Dir ist. Gemessen über LAN.
am 22.12.2021 22:22
Hiho, ich habe eine 1 GBit Netzwerkkarte ... die Einstellungen müssen ok sein, da auch Geschwindigkeit von 900 MBit erreicht wurde ... einmal ... sonst dümpelt der Down zw. 50 - 100 MBit ... Up in der Regel bei 20 - 25 ... es war aber auch mal ne 45 dabei ... gemessen natürlich über LAN und wie es das Programm der Bundesnetzargentur vorsieht an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten etc.
am 22.12.2021 22:30
Dann poste doch mal einen Screenshot der Signalwerte deines Routers.
Gruß Kurt
am 23.12.2021 11:43
am 23.12.2021 11:46
am 23.12.2021 12:09
Also deine DS Werte sind so weit in Ordnung. 2 US Werte sind nicht ganz dort wo sie sein sollten, denke aber nicht, dass das die Ursache ist.
Ich tippe dann mehr auf eine Segmentauslastung.
Gruß Kurt
am 23.12.2021 12:35
Hi Kurt,
was heisst Segmentauslastung?
was kann man dagegen tun? Fakt ist, meine Downrate ist tagsüber unterirdisch und auch sonst nicht annähernd bei 1 GBit.