1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Comstorn
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend Vodafon Team,

Ich habe mal eine allgemeine Frage:

Wann wird es in DOCSIS 3.1 auch in Senderrichtung unterstützt ?

Davon erfährt man ja leider ja erst, wenn die Katze schon im Brunnen gefallen ist.
Der letzte Beitrag, das dies noch nicht funktioniert  und es noch ein wenig dauert. War aus dem September 2019, wir haben nun Novemer 2020. 
Wieviel Jahre brauchen sie noch für die Anpassungen, das es auch Sendrichtung geht ?
Denn bei mir Meldet die Fritzbox 6591 Cable,  die Oben genannte  Meldung und nutzt nur 3.0
in der Empfangrichtung wird 3.1 genutzt, lt. der Fritzbox.

mfg

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was erwartest du dir von DOCSIS3.1 in Senderichtung?

Viel mehr Upload als bisher wird damit -aufgrund des sehr eingeschränkten Frequenzbereichs- auch nicht ermöglicht - und solange der Großteil des Upstreams mit den 4 EuroDOCSIS3.0-Trägern belegt ist, kann DOCSIS3.1 hier maximal die Lücken auffüllen (die aber nicht wirklich groß sind).

Und solange nicht alle Geräte im Netz DOCSIS3.1 unterstützen -und glaub mir, da sind noch viele Altgeräte unterwegs, die KEIN DOCSIS3.1 unterstützen- wird eine Umstellung nicht erfolgen. Es gab zwar mal Tests mit der Kombination aus DOCSIS3.1 und EuroDOCSIS3.0-Trägern im Upload, aber die scheinen nicht wirklich vielversprechend gelaufen zu sein.

Und um wirklich viel mehr Upstream bekommen zu können, müsste man den Upstream-Frequenzbereich von derzeit 65 MHz auf 204 MHz ausweiten - was aber dann auch bedeutet, dass so gut wie alle Verstärker ausgetauscht werden müssen - und da kannst du dir sicher vorstellen, dass sich das eigentlich nicht mehr lohnt, wenn man eher Glasfaser bis in die Häuser legen will.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

es wurde egtl alles durch @reneromann gesagt, mehr kann ich nicht hinzufügen 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sanzzes
Daten-Fan
Daten-Fan

Um den Thread mal aufzufrischen!

Mittlerweile gibt es wohl seit neuestem folgendes:

DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung
1 Kanal in Senderichtung

🙂

Zumindest in meiner 6591

Hallo,

bei mir wird immer noch "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht." angezeigt. Sollte das jetzt ein Jahre später nicht überall funtionieren?

In meinem Fall ist das nicht weiter schlimm, die max. Upload-Rade wird normalerweise erreicht. Ein zusätzlicher 3.1-Kanal würde aber die Stailität erhöhen, warum sollte man das nicht nutzen?

SG