Frage
Antwort
Lösung
am
22.12.2021
19:23
- zuletzt bearbeitet am
22.12.2021
21:55
von
Kurtler
Guten Tag,
ich habe das Nachweisverfahren der Breitbandmessung abgeschlossen und im Ergebnis eine mangelhafte und weit unter meinem 1 GBit liegende Geschwindigkeit gemessen. Gerne sende ich Ihnen das Protokoll zu.
Ich erwarte eine Behebung oder ein Angebot für eine Preisminderung und behalte mir ausdrücklich das Recht vor, meinen Vertrag bei Ihnen außerordentlich zu kündigen.
Bitte geben Sie mir ein Nachricht, wo ich das Protokoll und meine Beschwerde hinsenden kann.
VG
Edit: @InaKe In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
23.12.2021 12:44 - bearbeitet 23.12.2021 12:55
Eine Segmentauslastung, wäre, wenn eben das Segment einfach überlastet ist. Abhilfe würde da nur ein Ausbau bringen. Das Problem bei Kabelanschlüssen liegt halt darin, dass man sich im Gegensatz zu DSL, eine vorhandene Bandbreite mit anderen teilt.
Normalerweise macht sich eine Segmentauslastung dadurch bemerkbar, dass am Abend und den Wochenenden, wenn viel zu Hause sind, die Leistung stark nach unten geht. Jetzt aber wo viele im Homeoffice arbeiten, kann das dann natürlich auch tagsüber vorkommen, dass das Segment ausgelastet ist.
Gruß Kurt
am 23.12.2021 14:56
Dann hilft wohl nur kündigen!
Dank Dir!
am 23.12.2021 16:26
Warte einfach mal ab, bis sich hier ein Mod meldet und sich dann deinen Anschluss genauer anschaut.
Gruß Kurt
am 27.12.2021 16:43
Hallo InaKe,
dann lass mich mal über Deinen Anschluss schauen, was da los ist.
Schickst Du mir Deine Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu?
Melde Dich noch hier, wenn Du die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 03.01.2022 07:51
Hallo Jens,
die PN ist raus!
VG
am 04.01.2022 13:54
Hi InaKe,
um den Anschluss prüfen zu können, ist es notwendig, dass Du das Leihmodem anschließt. Auf Deinen eigenen Router haben wir keinen Zugriff. Anhand der Fehlerraten von Deinem Screenshot könnte das ein LTE-Einstrahlungsproblem sein.
Viele Grüße
Marco
am 05.01.2022 06:51
Hallo Marco,
das Thema Router hatte ich mit Euch leider auch schonmal ... Euer Router hat einen Softwarefehler. Die Datenraten waren unterirdisch und es gab ständige Abbrüche ... damals bestand keine Möglichkeit des Routertausches ... es gab schlicht keine ... in meiner Not habe ich mir dann selber einen 6591 gekauft. Seit dem ist es besser, aber geschwindigkeitsmäßig halt immer noch mangelhaft ... ich benötige in Homeofficezeiten die Funktionalität der 6591 gerade im Hinblick auf WLAN und kann darauf nicht verzichten, bis Ihr den Anschluß geprüft habt vergehen ja sicherlich ein paar Tage ... sorry ... und im Bridgemodus ist Euer Router eine Katastrophe. Schickt mir einen 6591, dann bin ich gerne bereit daran "rumzuwuschteln". VG Stefan
am 06.01.2022 09:07
Hallo InaKe,
wir können nur einen 1:1-Tausch durchführen. Wenn Du auf die Fritzbox wechseln willst, kannst Du das zu den im Kundenportal angegebenen Konditionen tun.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.01.2022 11:34
Hallo Claudia, ich habe sämtlich Anschlüsse bei Euch, Telefon, Inet, Fernsehen und Handy und Ihr habt einen unzufriedenen Kunden, der auf seine Internetleitung aufgrund von Homeoffice angewiesen ist ... ich kann hier nich abklemmen, damit Ihr dann irgendwann messen könnt ... und Zusatzkosten für den Router akzeptiere ich nicht, der wird ja Neukunden auch mitgegeben ... meinetwegen schickt den Router, wir messen und ich schicke ihn wieder zurück ... ich muss hier nur "Betriebsbereit" bleiben. Fakt ist die Geschwindigkeit ist mangelhaft.
sollte sich hier von Eurer Seite nichts regeln lassen, kündige ich alles ... das Schreiben mit der Messung ist schon fertig!
am 06.01.2022 19:07
Dann hast du doch den Provider-Router noch zuhause. Schließ den an, setz ihn in den Bridgemode und schließ deine Fritzbox per LAN1 daran an. Dann musst du lediglich in der Fritzbox umstellen, das die Internetverbindung über ein Modem aufgebaut wird und ansonsten nichts an deinem Netzwerk verändern. Nur das Telefon läuft dann ausschließlich über den Provider-Router.