11.12.2020 11:52 - bearbeitet 11.12.2020 11:56
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Packetloss & geringer Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10x64
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 25.11. ~15Uhr permanent gestörter Upload mit maximal 5-30mbit und auch packtloss 1-3% ... vorher war alles i.O. - Download normal zwischen 600-900mbit
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- musse den 'mitgelieferten Router' anschließen, Fehlerbild identisch - ein Ticket wurde am 01.12.2020 aufgenommen und die Technik wollte sich melden.
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin (im Süden)
Am 8.12. Ticket geschlossen ohne das der Fehler behoben wurde. Also am 8.12. wieder bei der Hotline angerufen, neues Ticket erstellt.
Seit 10.12. ist es nochmal viel schlimmer geworden. Teilweise fällt das Internet minutenlang aus & der Upload ist bei 3-5 mbit. Alle 4 Sendekanäle stehen auf 4QAM bei 45 dBmV ( siehe Bild )
am 17.12.2020 17:01
Hallo iBeSmart,
ich schaue mir das gern an, dazu brauche ich Deine Kundennummer, den Geburtstag des Anschlussinhabers und die Adresse. Melde Dich nach der PN hier zurück und schließe für die Anschlussprüfung dann bitte wieder unser Gerät an.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.12.2020 09:23
Hallo Claudia,
konntest Du schon etwas bewirken?
Der Anschluss ist nach wie vor unbrauchbar, da der Upload mit 0,5 mbit nicht nur super lahm ist, sondern auch ein Paketverlust von bis zu 10% erzeugt. Teilweise ist dann einfach gar kein Internet mehr da. Verbindungen werden unterbrochen - Homeoffice mit Skype & Telefonie ist mit dem Vodafone Kabel Gigaspeed so leider nicht möglich!
Das Problem besteht seit dem 25.11.
Seit dem 30.11. habe ich die Störung gemeldet.
Am 8.12. wurde das erste Ticket OHNE Besserung geschlossen.
Das online Portal meldet Mein Kabel stets:
Seit 8.12. habe ich mehrere neue Tickets durch anrufen in der Störhotline mit dem Status:
Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen.
Die Entstörung läuft bereits.
Ist das normal, dass Entstörungen wochenlang bearbeitet werden? Gibt es dafür schon eine Lösung und einen Termin, wann das Problem behoben wird?
am 22.12.2020 14:46
Hallo iBeSmart,
leider dauert der Kontakt bei uns aktuell einige Tage 😞
Im Moment sind bei Dir 3 Aufträge offen.
08.12.2020 14:46 Uhr
14.12.2020 14:02 Uhr
16.12.2020 13:06 Uhr
Der erste hängt an einem Bandbreiten-Problem und die beiden anderen am selben Rückkanal-Störer. Machen können wir da im Moment nichts. Hier ist der Fachbereich in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Gern können wir Dir mit einer Gutschrift oder mit mobilem Datenvolumen auf eine Vodafone-SIM entgegen kommen.
Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtsfeiertage.
Gruß Fred
am 02.01.2021 00:40
Hallo Fred,
danke für die Rückmeldung. Ein Teil der Tickets wurde geschlossen - das Netz wurde gemessen und ein Rückwegstörer reduziert. Die Modemwerte gehen jetzt wieder auf 32-64QAM in den Uploadstreams, was auch dazu führt, dass die Verbindung wieder stabiler geworden ist. Der Upload erreicht jetzt 15-35mbit - und das Packetloss ist zwischendurch mal bei 0%, aber leider nicht immer. Es schwankt zwischen 0-3%.
Also ja etwas hat sich gebessert, aber vollends in Ordnung ist es leider nicht.
Ich habe auch das Antennenkabel getauscht - keine Besserung. Die Pegelwerte sind sonst Top! Downstream liegt zwischen 850-975mbit, was ich als vollkommen in Ordnung ansehe.
Wäre schön, wenn jetzt noch der letzte Rückwegstörer gefunden werden kann, damit die Internetverbindung auch wieder auf 50mbit Upload mit 0% Packetloss kommt.
Vielleicht hängt es ja mit irgendeiner [Fernost-] Weihnachtsbeleuchtung in der Nachbarschaft zusammen, was sich in naher Zukunft dann vielleicht von allein erledigt.
am 04.01.2021 21:49
Hi iBeSmart,
dann bewegen wir uns langsam in die richtige Richtung. Schwankt die Modulation jetzt "nur" noch in den Hauptnutzungszeiten, oder ist das unabhängig von der Uhrzeit?
Viele Grüße, Martin
05.01.2021 12:41 - bearbeitet 05.01.2021 12:42
Hallo Claudia, Fred & Martin,
vielen Dank für die Rückfrage. Ja das Problem besteht zu Stoßzeiten stärker.
So sind aktuell 12:30 Uhr mittags folgende Werte in der Senderichtung:
Speedtest by Ookla
Server: Deutsche Telekom - Berlin (id = 30907)
ISP: Vodafone DSL
Latency: 18.27 ms (4.25 ms jitter)
Download: 909.37 Mbps (data used: 1.5 GB)
Upload: 15.35 Mbps (data used: 27.5 MB)
Packet Loss: 1.1%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/c1474b30-c5f7-4fae-b9d9-ff5679f3 a188
Speedtest by Ookla
Server: AS250.net - Berlin (id = 27322)
ISP: Vodafone DSL
Latency: 15.93 ms (4.21 ms jitter)
Download: 913.19 Mbps (data used: 1.5 GB)
Upload: 12.60 Mbps (data used: 21.2 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/415bc0db-4cc5-4e64-bebc-1fa5f821f176
Gegen 4 Uhr waren auf allen 4 Senderichtungskanälen 64QAM - und der Upload war bei
2021-01-05_04:06:09 speedtest running 2021-01-05_04:06:34 speedtest ping: 18.768 2021-01-05_04:06:34 speedtest upload: 38.7 2021-01-05_04:06:34 speedtest download: 880.5 2021-01-05_04:06:34 speedtest packetLoss: 0.44642857142857
Also ja es ist besser geworden, aber zu normalen Zeiten scheint das Netz stark überbelastet zu sein, so dass weniger als ein Viertel des Upstreams möglich ist.
am 06.01.2021 21:19
Hi iBeSmart,
hier war ein Rückwegstörer aktiv. Das Ticket dazu wurde heute Abend abgeschlossen. Aktuell sieht die Modulation der Upstreams auch gut aus. Wie läuft es jetzt?
Viele Grüße
Marco
07.01.2021 00:07 - bearbeitet 07.01.2021 00:24
Hallo Marco,
es läuft noch immer bescheiden!
Die Upstream Codierung schwankt zwischen 16QAM und 64QAM.
Jetzt aktuell mal wieder mies: 7.1.2021 0Uhr
in Werten sieht das dann jetzt so aus:
2021-01-07_00:02:15 speedtest ping: 15.129 2021-01-07_00:02:15 speedtest upload: 26.5 2021-01-07_00:02:15 speedtest download: 882.4 2021-01-07_00:02:15 speedtest packetLoss: 1.67224080267559 2021-01-07_00:02:15 speedtest id: 27322 2021-01-07_00:02:15 speedtest name: AS250.net 2021-01-07_00:02:15 speedtest location: Berlin
tagsüber zb. 06.01.2021 14 Uhr
2021-01-06_14:31:48 speedtest ping: 20.046 2021-01-06_14:31:48 speedtest upload: 5.8 2021-01-06_14:31:48 speedtest download: 874.5 2021-01-06_14:31:48 speedtest packetLoss: 0.900900900900901 2021-01-06_14:31:48 speedtest id: 27322 2021-01-06_14:31:48 speedtest name: AS250.net 2021-01-06_14:31:48 speedtest location: Berlin
also richtig gut sieht das für mich nicht aus.
Upload ist und bleibt mieß ... weit entfernt von 50mbit, leider
Der maximale Wert von 44,8mbit im Upload, den ich dieses Jahr bisher gesehen habe, war am 2.1.21 1 Uhr nachts
2021-01-02_01:00:39 speedtest ping: 17.698 2021-01-02_01:00:39 speedtest upload: 44.8 2021-01-02_01:00:39 speedtest download: 891.1 2021-01-02_01:00:39 speedtest packetLoss: 0.43859649122807
Ist das Segment vielleicht überlastet? Oder gibt es evtl. weitere Rückwegstörer?
am 08.01.2021 12:50
Hallo iBeSmart,
ich habe gesucht und einen Rückwegstörer in Deiner Region gefunden. Er ist bereits in der Analyse und Du wirst per SMS benachrichtigt, wenn es wieder in Ordnung ist.
Viele Grüße, Manu