abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Belastuungsabhängige Latenzspikes
Argii25
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

zum 17.09. habe ich einen Tarifwechsel von Cable 1000 zu Cable 100 vorgenommen. Seit diesem Tarifwechsel habei ich belastungsabhängig extreme Latenzspikes mit Latenzen von teils über 600ms. Diese treten auch bei geringsten Belastungen, bspw MS-Teams Telefonie auf, oder während der Durchführung eines simplen Speedtests.

 

Ich benutze ein Leihgerät von Vodafone. Die Vodafonestation mit Kennziffer CGA4233DE.

 

Die Pingprobleme sind verbunden mit Spikes <1s ich habe ein Bild von PingPlotter angehängt.

grafik.png

 

In Phasen mit niedriger Latenz liegt keine Last an. In Phasen mit hoher Latenz liegt Last an. (Youtube, MS Teams Videotelefonie). Ich bin per LAN-Kabel verbunden.

 

Der Telefonsupport konnte mir bislang nicht helfen. Ich habe in diesem Forum jedoch schon einige Beiträge mit ähnlichen Problemen gesehen. Vielleicht gibt es ja hier eine Lösung.

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es daher nur noch über Facebook oder Twitter probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du hast bei einer 100 MBit/s-Leitung auch deutlich weniger Upload - da kann es schon sein, dass dein Teams, gerade wenn noch Video dazu kommt, den Upload dicht macht und damit die Latenzen dann in die Höhe schnellen...