1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite bricht jeden Abend ein - Segmentüberlastung ?
Rainer271055
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mich vor ca. 14 Tagen bereits per Einschreiben an den KD gewandt, bin bisher aber ohne Antwort geblieben. Daher schildere ich das Problem hier nochmal.

Kunden Nr: xxxxxxxxxxxx

Tarif Internet & Phone Kabel 200

Seit einiger Zeit bricht jeden Abend die Bandbreite total ein. Man kann fast die Uhr danach stellen - ab ca. 19-20 Uhr Uhr geht es los und dauert bis ca. 23 Uhr. 

In dieser Zeit geht der Download bis auf 2 Mbit/s. runter. Die Ping Laufzeit liegt dann über 130. Upload ist OK.

Onlinespielen auf der Spielekonsole ist dann unmöglich, Stream gucken bei Youtube unmöglich, TV Livestream am Laptop unmöglich. Ausserhalb dieser PrimeTime sind die Download- und Pingwerte dann durchgehend wieder OK.

Gemessen habe ich im Browser per LAN auf der Seite der Netzagentur. Auch Speedmesser von Vodafone etc. ergeben gleiche Werte. Diagnose in der Fritz!Box 6490 Cable Browswerübersicht meldet alles OK. 

Scheinbar liegt auch bei mir die berühmt berüchtigte VF Segmentüberlastung vor. Zuviele Nutzer müssen sich in Spitzenzeiten die Bandbreite teilen, die dann von Vodafone gedrosselt wird. Bestärkt werde ich in meiner Vermutung, weil ein Bekannter in der Nähe dasselbe Problem hat. Demgegenüber hat VF das Segmentproblem auch zugegeben und ihm die mtl. Gebühren halbiert und noch eine Gutschrift gegeben.

Ich verstehe ja, das in Spitzenzeiten etwas gedrosselt wird aber doch nicht bis auf einstellige Mbit/s. Werte ?

Für meinen Vertrag sind 120 Mbit/s. das vertragliche Downloadlimit.

Leute, ich komme täglich abends nach Hause und kann das Internet nicht sinnvoll nutzen. Was nutzt es mir das am Tage die Werte OK sind, da bin ich arbeiten.

Ich finde es nicht OK das VF trotz bewusster Drosselung den Kunden nicht darüber informiert und weiter kräftig den vollen Preis kassiert.

Ich bin jetzt Jahrzehnte bei VF(Arcor) und war immer zufrieden. Wie bereits in meinem Brief geschrieben würde ich nur äusserst ungern mit Internet, Handys und TV zur Telekom wechseln. Dort bekomme ich zwar für mehr Geld nur 100 Mbit/s., das aber stabil über DSL. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.

Ich hoffe Ihr schaut Euch das bald an, da die Kündigungsfristen der Handys nahen.

Gruß Rainer

Edit: Kundennummer gelöscht. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Grüße Moni (MOD)

6 Antworten 6
Jens
Moderator:in

Hallo Rainer,

was hattest Du im Brief geschrieben? Konntest Du die Einschränkung schon über unsere Hotline melden und besteht bei Dir ein Ticket dazu? Dies siehst Du in Deinem Kundenportal.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

in meinem Einschreib-Brief habe ich das genauso wie hier geschildert  und VF eine Frist bis zum 20.02. gesetzt diesen Mangel zu beheben. 

Im Moment erstelle ich gerade, die in solchen Fällen empfohlene Messkampagne der Bundesnetzagentur. Diese umfasst 30 Messungen per LAN innerhalb von 3 Tagen (3 x 10) und dient als Nachweis für mangelhafte Bandbreite.

Die bisherigen 20 Messungen bestätigen eindeutig den hier geschilderten Mangel. Nur zwischen 20 und 23 Uhr liegt der Download immer anhaltend im Bereich von 2 - 25 Mbit/s und ist ausserdem stark schwankend, sodaß die Verbindung oftmals auch ganz abbricht. Ping-Werte dann bis 190 (!). Mit solchen Werten ist der Anschluß für mich unbrauchbar, da ich die vereinbarte Bandbreite am Abend benötige.  Am Donnerstag habe ich dann die 30 Messungen gemacht und werde das Ergebnis hier als Datei posten.

Ich denke wir wissen ganz genau woran das liegt und sollten uns solche Pseudotaten wie Routertausch, Techniker etc. sparen.

Ein Ticket habe ich nicht. Ich warte lieber auf eine schriftliche Antwort von Vodafone auf mein Schreiben..

Gruß Rainer

.... und wenn man sich im Internet und auch hier im Forum informiert ist es wohl unbestritten das VF in Ballungsräumen die Geschwindigkeit zur Primetime stark drosselt um eine Überlastung/Zusammenbruch zu verhindern.

Claudia

Hallo Rainer,

wenn es keine Störungsmeldung gibt, besteht auch keine Grundlage für eine vorzeitige Kündigung. Das Ergebnis Deiner Messkampagne kannst Du über das Kontaktformular senden. Melde Dich bitte vorher im Kundenportal an.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die niedrige Bandbreite zur Primetime wurde von VF anerkannt und soll noch bis Juni/Juli andauern. Für diesen Zeitraum ist mir VF preislich entgegengekommen. Nur zur Info anbei ein Auszug aus der Messkampagne der Bundesnetzagentur.

Hier sieht man deutlich das jeden Tag von ca. 20-23 Uhr der Download total einbricht.

Bin gespannt ob sich das im Sommer ändert.

pRo-Marco

Hallo Rainer271055,

können wir hier noch etwas für Dich tun?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!