1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer während Skype/Teams/Onlinegames
Zwiederwurzn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

auch wir sind gebeutelte Nutzer, denen dieses seltsame Phänomen zu schaffen macht.

Bandbreite stets top - zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen laufen lassen.

Doch seit wir - aus bekannten Gründen Frustrierte Smiley - zum Homeoffice gezwungen wurden bemerken wir  gelegentliche Aussetzer (Freeze, Connection Error), die mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht an unserer Hardware liegen.

Infos:

Red Cable 50 mit Fritz 6490 (Kanäle anbei)

Fehler tritt sowohl am PC mit LAN als auch an zwei Verschiedenen Laptops mit WLAN auf, die in anderen Netzwerken (Büro, andere Wohnung) diese Aussetzer nicht zeigen

Verkabelung relativ neu (10 Jahre)

Ich bitte um sachdienliche Hinweise und Aktionen

Danke

17 Antworten 17

Techniker war zwischenzeitlich da, hat lediglich paar Kabel ersetzt und am Verstärker rumgedreht. Das hat zumindest dazu geführt, dass jetzt tatsächlich auch 4 Upstream-Kanäle zur Verfügung stehen. Als die nachfolgenden Videokonferenzen problemlos abliefen, wollte ich schon die Korken knallen lassen - doch zu früh gefreut.... Frustrierte Smiley

Wir hatten jetzt teilweise so abgehackte Sprachqualität, dass eine Verständigung unmöglich war. Router-reset und auch update auf Fritz!OS 07.20 ergaben nichts. Kanäle schauen jetzt SO aus ... 

In Senderichtung SO ...

Tobias
Moderator:in

Hallo,

die Werte passen doch, die Leitung sieht deutlich besser aus als vorher 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und was ist mit den "nicht korrigierbaren Fehlern" in den Kanälen 7-9 (die Zahlen ganz rechts)? Waren die in der alten Fritz!OS-Version nur nicht ersichtlich? Sind die ohne Belang?

Wir sind ziemlich ratlos, weil es mit den Videokonferenzen immer noch nicht richtig funktioniert, teilweise sogar schlimmer geworden ist ... 😞

Tobias

Hey,

die Box ist relativ empfindlich, wenn mal was "passiert", heißt, das sind die Fehler die Dir dargestellt werden. Wenn das im laufendem Betrieb passiert, und Du es merkst, ists natürlich noch nicht "ok".

Die Leitung sieht offensichtlich, zumindest hier, aber sauber aus. Wann tritt es denn wieder auf?

LG

Tobias

Also es ist generell VIEL besser geworden - weswegen ich gestern auch meine Kündigung zurückgenommen (und für eine vermietete Wohnung einen neuen Vertrag geordert) habe. Während Videokonferenzen gibt es jetzt keine lags oder freezes mehr, das Phänomen, in unregelmäßigen Abständen komplett aus raus zu fliegen, blieb aber.

Wenn ihr an den Leitungen nichts Auffälliges mehr seht, kann es nur noch am WLAN liegen. Habe schon begonnen, das Haus mit "Heatmapper" abzugehen, um die optimale Steckdose für den Repeater zu finden. Und für wirklich wichtige Konferenzen lass ich meine Frau halt dann in mein Büro, da ist der Router und an dem soll sich meine Frau anstöpseln. Mal schauen, wie es dann läuft ...

Euch schonmal ein Herz-liches Dankeschön bis hierher

Martin59

Hi Zwiederwurzn,

Deine Schilderung interpretiere ich aber schon richtig, wenn ich der Annahme bin, dass die  Störung weiterhin besteht?

Kannst Du uns mitteilen, wann es ungefähr den letzten Aussetzer gab?

Viele Grüße, Martin

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Nach dem die IT mittlerweile alles versucht hat (Hardware getauscht, Programme neu aufgespielt) und auch der Software Anbieter (Skype) eingeschaltet wurde, kann es nur noch an der Leitung liegen.

Darf ich mich hier anschließen oder muss ich einen neuen Theard aufmachen?

Mir fehlen täglich in den Meetings einige Sekunden aus dem gesprochenen meiner Kollegen, ich selbst bin wohl immer klar zu hören. Komplett Abbrüche der Leitung habe ich max. 1-2x pro Tag. Aber die Aussetzer beim telefonieren sind wirklich lästig. Der PC ist idR per LAN verbunden, die Aussetzer sind per LAN und WiFi vorhanden.