1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer u.a. bei MS Teams Besprechungen
madam71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe u.a. in MS Teams Besprechungen häufig, teilweise alle 5-10 Min. timeouts, die etwa 5-7 Sek. anhalten. Danach ist alles für die nächsten Minuten wieder ok. Es ist egal, ob über LAN oder WLAN, auch das verwendete Device spielt keine Rolle. Die genutzte Fitzbox 6660 (Vodafone-Leihgerät) wurde neu gestartet und die Kabelanbindung geprüft. 

@madam71 Beitrag in das passende Board verschoben

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo madam71,

hast Du Deinen Anschluss vom Netzassistenten oder unserem Chat-Bot TOBi prüfen lassen? Gibt es nur über Teams Aussetzer oder auch bei anderen Diensten? Sende bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Wichtig sind hier auch die Pingplottermessungen zu Teams. Führe die bitte per LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch.

Vielel Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, bei der Prüfung über den Netzassistenten komme ich immer nur bis "Abfrage: Status Internet LED". Danach kommt nichts mehr vom Netzassistenten, ich kann nichts bestätigen etc.
9C39A1E5-3593-4346-8E6D-C688C42C73FF.png

Sonstige Infos:

1. In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - Schleswig-Holstein, 25469
  2. Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - Red Internet & Phone 250 Cable
  3. Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - FRITZBox 6660
  4. Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leihgerät
  5. Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    - unregelmäßig auftretende Aussetzer, s. ursprüngliche Fehlerbeschreibung
  6. Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    - i.d.R. WLAN, Fehler tritt aber auch per LAN auf
  7. Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - keine Systematik erkennbar. Da ich beruflich per Teams arbeite stelle ich die Aussetzer tagsüber fest. Ich stelle die Aussetzer auch nur bei Teams fest, da ansonsten beim Streamen vermutlich besser gepuffert werden kann.
  8. Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    - Welche Signalwerte brauchst du konkret und wo finde ich diese?
    56904B1E-8236-4DC2-BC1D-4BBF345F1906.png

Hallo madam71,

seltsam, geht es beim Netzassistenten bei unterschiedlichen Browsern nicht weiter? Hast Du mal die Cookies und den Cache gelöscht? Wie sieht es mit der Pingplottermessung aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!