abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auslandsanrufe führen zum Router Neustart
Hannes_Hannover
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an das Team,

bei einem Auslandsanruf führt der Router einen Neustart durch. Nach Anwahl der Nummer im Ausland (hier Kanada) klingelt es beim Angerufenen und danach kommt es zu dem Absturz des Vodafone-Routers. Dieser Fehler ist schon wiederholt aufgetreten und sehr ärgerlich. Nach dem Neustart kommt die Auslandsverbindung dann zustande. 
Hier die Angaben: 

Ereignisprotokoll

03/11/2023        16:05:57        [10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART   Firewall

03/11/2023        16:05:57        [10000005]: UTOPIA: FIREWALL START       Firewall

Router

Seriennummer CP2037MAH2A

Firmware-Version 3.2.47-IMS-KDG

Hardware-Typ & Version 1.0.2

 

Was kann ich unternehmen, um den Fehler zu beheben?
Könnte es mit dem Router zu tun haben? 

Beste Grüße aus Hannover
Hannes

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nur bei anrufen ins Ausland?

Poste bitte einmal deine Signalpegel.
So richtig einen Sinn gibt das nicht....

Hallo seelo2010,

der Fehler Router Neustart tritt nur bei Auslandsanrufe auf.
Anbei der DOCSIS Status mit Signalpegel, ich hoffe, es hilft dir weiter.

Beste Grüße, Hannes

Der Upstream ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, dass sollte ein Techniker sich mal anschauen.

Ansonsten finde ich das schon dubios....

Hallo seelo2010,

ich hatte Anfang 2022 große Probleme mit dem Upload. Ein Störer brachte die Leistung zum Erliegen.

Darum hat Vodafone den Router getauscht und an den Kanälen die Werte geändert. Jetzt sind die Werte für Download und Upload ok.

Können sich die Einstellungen auf das IP-Telefon auswirken?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Beste Grüße aus Hannover

Hannes

 

Hallo seelo2010,

welche Werte sind denn nicht in Ordnung?

Und wie komme ich an einen Techniker und was sage ich ihm dann genau? Es ist immer hilfreich, wenn man dem Techniker genauer sagen kann, um was es genau geht. Ich glaube nur, mit der Aussage "Auslandsanrufe führen zum Router Neustart" komme ich wohl nicht weiter.

Beste Grüße aus Hannover

Hannes

---

"Der Upstream ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, dass sollte ein Techniker sich mal anschauen."

Zwei von 4 Kanälen sind bei dir nur QAM16 Modelliert, weil die Fehlerrate ansonsten zu hoch sein wird.
Eigentlich sollte das auch der Mitarbeiter bei der Hotline erkennen,...
Würde dich aber eher zu Facebook oder Twitter als Support-Kanal verweisen.

Glaube da bist du erfolgreicher....

@seelo2010  schrieb:
Zwei von 4 Kanälen sind bei dir nur QAM16 Modelliert, weil die Fehlerrate ansonsten zu hoch sein wird.
Eigentlich sollte das auch der Mitarbeiter bei der Hotline erkennen,...
Würde dich aber eher zu Facebook oder Twitter als Support-Kanal verweisen.

Glaube da bist du erfolgreicher....

Hallo seelo2010,

Facebook nutze ich nicht und wo ist bei Twitter der Support-Kanal von Vodafone?

 

Ich nutze ebenfalls beides nicht, Versuche es sonst einmal über Tobinoder WhatsApp.