Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2025 16:08
Guten Tag gemeinsam,
Ich bin schon seit mehr als 6 Jahren Kunde bei Vodafone davor Kabel Deutschland.
Und muss ehrlich zugeben. Die meiste Zeit war alle in Ordnung.
Bis in Halle (Saale) vor rund 18 Monaten ca. Bei Baggerarbeiten ein großer Strang beschädigt wurde und die Umleitung nach Leipzig stattfand. Seit dem haben wir hier nur Probleme.
Habe cable 1000/50 Mbit Anschluss .
Von dem hab ich seit November im Durchschnitt vllt 10-20 Mbit , wenn's gut läuft , und Upload max 450 kbit.
Es ist zum Haareraufen. 3 Mal war der Techniker hier. Jedes Mal ein anderes Subunternehmer. Genauso viele Male wurde die Box getauscht. 2 Mal 6660 und jetzt 6690. Ergebnis gleich.
Hotline labbert nur den selben Text ab
" Wir müssen den Router tauschen".
Was vollkommen sinnfrei ist.
Dazu muss ich sagen. Dem Techniker nach ist bei uns das komplette Anschlussgebiet betroffen. Das sind 20 Tsd Einwohner.
Vodafone sagt aber " Problem nicht sichtbar. Alles im grünen Bereich.
Wie kann ich da mein Sonderkündigungsrecht durchsetzen. Ich hab wirklich die *Nase* voll.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben.
Danke im voraus
Waldemar
01.05.2025 16:46 - bearbeitet 01.05.2025 16:46
Führe den "Nachweistest" durch.
Mit der Desktop-App stellt Ihnen die Bundesnetzagentur ein Nachweisverfahren zur Überprüfung der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten zur Verfügung. Im Rahmen einer Messkampagne können Sie die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten Ihres Internetzugangs im Up- und Download ermitteln. Diese können Sie mit den vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten vergleichen. Insgesamt sind hierbei 30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen durchzuführen. Zwischen den Messtagen ist ein Mindestabstand von jeweils einem Kalendertag einzuhalten, darüber hinaus ist eine Verteilung der Messungen über den Messtag vorgesehen.
Die Regelungen für die Messungen zum Nachweis einer Minderleistung sind in der Desktop-App hinterlegt, so dass Sie lediglich die Messungen nach den Anweisungen durchführen müssen. Am Ende einer Messkampagne erhalten Sie ein Messprotokoll mit der Aussage, ob eine nicht vertragskonforme Leistung vorliegt. Dieses Protokoll mit allen Messdetails können Sie bei Ihrem Anbieter zum Nachweis einer Minderleistung vorlegen.
Gruß Kurt
am 02.05.2025 00:49
Es ist durchaus möglich, dass die Behebung dieses Defekts -je nach Lage und vor allem je nach Genehmigungsstand- durchaus mehrere Monate dauern kann, gerade wenn die Kabel dort in einem Bereich beschädigt wurden, wo eine Neuverlegung aufgrund anstehender Arbeiten nicht mehr möglich ist und daher eine komplett neue Kabeltrasse gefunden werden muss...
Was mich jedoch eher wundert:
Normalerweise würde eine Überlastung immer nur temporär auftreten und nicht dauerhaft zu jeder Uhrzeit -- eine Störung zu jeder Uhrzeit deutet eher auf eine Signalstörung an sich hin. Poste doch bitte mal die Modemwerte unter Internet->Kabel Informationen im Registerreiter "Kanäle"...
am 02.05.2025 07:20
Aber wenn du schon so lange Kunde bist, hast du doch eh keine Mindestvertragslaufzeit mehr. Somit kannst du einfach mit einer Frist von 1 Monat kündigen.
Das macht Dir unterm Strich das Leben leichter als sich weiter mit Vodafone Rum zu ärgern mit einer Sonderkündigung.
am 02.05.2025 10:02
@seelo2010 schrieb:
Aber wenn du schon so lange Kunde bist, hast du doch eh keine Mindestvertragslaufzeit mehr.
Nicht zwingend, zum Beispiel wenn man gerade erst einen Vertrag verlängert / geändert hat...
am 02.05.2025 22:58
Nachweise bringen, wie es erforderlich wäre und dann dementsprechend handeln.
am 05.05.2025 21:58
guten Abend.
Leitung ist immer noch extrem instabil. Hab zwischendurch mehrfach Paketverlust gemessen. Liegt zeitweise zwischen 45-89 %
mit freundlichen Grüßen Waldemar
Sorry für die späte Antwort. Bin Pfleger daher kaum Zeit
am 06.05.2025 01:25
Die Signalwerte sind mal für den Hintern...
Die -7.9 dB // -7.6 dB bei 114 und 130 MHz sind zu gering -- daher dürfte auch der DOCSIS3.1-Downstream komplett fehlen -- demgegenüber hast du fast 14 dB Schieflage, eigentlich auch zu viel -- und die Werte im Upstream sind auch zu hoch.
Irgendwo muss also das Signal mal komplett neu eingepegelt werden...
am 06.05.2025 08:07
Also, Hotline anrufen, Techniker vor Ort benötigt und dann weiter sehen.
am 06.05.2025 09:38