Frage
Antwort
Lösung
am
04.06.2026
12:11
- zuletzt bearbeitet am
05.06.2026
12:08
von
Norman
Hallo zusammen,
Bei meinem Vodafone-Anschluss treten seit längerer Zeit wiederkehrende Probleme auf: Einige Apps funktionieren im WLAN nicht, über mobile Daten jedoch schon. Die Apps öffnen sich, jedoch laden Inhalte aus dem Internet nicht, es werden nur Ladescreens angezeigt. Betroffen sind u.a. Eversports, Circle, LinkedIn, mehrere Banking-Apps. Sobald man vom WLAN ins mobile Datennetz wechselt, laden die Screens. Das Problem betrifft mehrere Geräte in meinem Haushalt, also nicht nur ein einzelnes Handy. Auf allen Geräten zeigt sich dasselbe Verhalten. Damit kann ich ein Geräteproblem ausschließen.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem offenbar bekannt ist. In dem folgenden Forenthreads wird ein sehr ähnliches Verhalten beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Einige-Apps-funktionieren-im-WLAN-nicht/td... - hier sind auch weitere Threads mit demselben Problem bei anderen Usern verlinkt.
Aufgrund des Threads gehe ich davon aus, dass die Apps über IPv6 kommunizieren wollen, es aber nicht können.
Ich bin seit dem 17.04. mit dem Vodafone Support im Kontakt (Tickets 001-0xxxx/26 und 001-02xxxx4/26). Es wurde ein Routertausch vorgenommen ohne Effekt. Dann wurde eine öffentliche IPv4 Adresse (ohne Rücksprache oder Auftrag) geschaltet, was aber nur dazu führte, dass mittlerweile im LAN und WLAN Verbindungsabbrüche auftreten (ähnlich wie von finroh im oben verlinkten Thread beschriebenen). Es könnte auch bei mir am Router liegen, zeitlich sind mir die Verbindungsprobleme jedoch erst ab der IPv4-Adresse aufgetreten. Ich habe mittlerweile 3x beauftragt, dass diese IPv4-Adresse wieder entfernt wird, jedoch nichts erreicht. Und auch die App-Probleme bestehen weiterhin. Meiner Bitte nach Infos, wie der neue Router konfiguriert werden muss, ist man bisher nicht nachgekommen. Der nächste angebotene Schritt ist ein kostenpflichtiger Technikertermin oder Schließung meiner Tickets ohne Lösung.
Meine Hoffnung ist, dass es hier über das Forum möglich ist, in einem Thread schriftlich mit Vodafone zu kommunizieren und eine Lösung für das Problem zu finden.
Bin für jede Hilfe dankbar, damit ich nicht an die Bundesnetzagentur eskalieren muss.
Gruß S.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.06.2026 18:35 - bearbeitet 05.06.2026 18:35
Hallo step5589,
@step5589 schrieb:
Leute, jetzt hört sich mal auf, den Threads hier vollzuspammen und euch gegenseitig zu beleidigen. *Sie* hat sich bereits mehrfach an den Kundenservice gewandt, wie dem Originalpost zu entnehmen ist und wartet hier auf den Support, der auf anderen Threads ja auch antwortet.
hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr. Hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum. Support gibt es nur über die Hotline oder diese Kontakte.
Viele Grüße Siegmar
am 05.06.2026 16:58
Hallo step5589,
kann es sein, die betroffenen Adressen haben noch eine IPv4 Adresse? Hast Du einen DS Lite Anschluss?
Viele Grüße Siegmar
am 05.06.2026 17:07
re: IPv4 - siehe Originalpost, meine öffentliche IPv4-Adresse sollte mittlerweile aber wieder deaktiviert worden sein
re: DS-Lite - ich kann das in meinem Router nicht erkennen und Vodafone erteilt keine Auskunft.
am 05.06.2026 17:16
Hallo @step5589 ,
wende dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, kann dir bei deinem Problem keiner helfen.
Gruß Hermes1
am 05.06.2026 17:26
Hallo step5589,
es geht nicht um die Adresse, die Dein Router hat, sondern ob die Adressen von Eversports, Circle, LinkedIn noch IPv4 Adressen sind. Ich habe unterdessen an alle drei einen Ping ausgeführt und alle 3 haben mit einer IPv6 Adresse geantwortet. Ich hatte es eigentlich umgekehrt erwartet und ein Problem mit dem AFTR Gateway vermutet, denn da gibt es in letzter Zeit sehr oft Probleme. Bei DS-Lite Anschlüssen wird über das AFTR Gateway zur Zugang zu Systemen mit IPv4 Adressen realisiert und in dem Fall hilft dann immer die Umstellung auf einen Dual Stack Anschluss, bei dem man eine öffentliche IPv4 Adresse bekommt.
Kann es sein, das es bei Dir Probleme mit dem DNS Server gibt? Hast Du einen anderen DNS Server in Deinem Router eingerichtet oder ist eine VPN Verbindung aktiv?
Viele Grüße Siegmar
am 05.06.2026 17:29
am 05.06.2026 17:53
Hallo Hermes1,
was er aktuell hat ist eben nicht klar, denn er hat ja die öffentliche IPv4 Adresse wieder abschalten lassen.
Viele Grüße Siegmar
am 05.06.2026 17:58
Hallo step5589,
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle vom Download und vom Upload zu sehen sind. Bitte aber nicht mit dem Handy, denn da geht die Tabellenform der Liste verloren.
Viele Grüße Siegmar
am 05.06.2026 17:58
am 05.06.2026 18:05
Was soll das mit den Signalpegeln zu tun haben, es gehen ja nur einige Apps nicht über Wlan, sonst funktioniert ja der Anschluß.
Gruß Hermes1