1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps funktionieren im WLAN nicht
step5589
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Bei meinem Vodafone-Anschluss treten seit längerer Zeit wiederkehrende Probleme auf: Einige Apps funktionieren im WLAN nicht, über mobile Daten jedoch schon. Die Apps öffnen sich, jedoch laden Inhalte aus dem Internet nicht, es werden nur Ladescreens angezeigt. Betroffen sind u.a. Eversports, Circle, LinkedIn, mehrere Banking-Apps. Sobald man vom WLAN ins mobile Datennetz wechselt, laden die Screens. Das Problem betrifft mehrere Geräte in meinem Haushalt, also nicht nur ein einzelnes Handy. Auf allen Geräten zeigt sich dasselbe Verhalten. Damit kann ich ein Geräteproblem ausschließen.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem offenbar bekannt ist. In dem folgenden Forenthreads wird ein sehr ähnliches Verhalten beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Einige-Apps-funktionieren-im-WLAN-nicht/td... - hier sind auch weitere Threads mit demselben Problem bei anderen Usern verlinkt.

Aufgrund des Threads gehe ich davon aus, dass die Apps über IPv6 kommunizieren wollen, es aber nicht können.

Ich bin seit dem 17.04. mit dem Vodafone Support im Kontakt (Tickets 001-0xxxx/26 und 001-02xxxx4/26). Es wurde ein Routertausch vorgenommen ohne Effekt. Dann wurde eine öffentliche IPv4 Adresse (ohne Rücksprache oder Auftrag) geschaltet, was aber nur dazu führte, dass mittlerweile im LAN und WLAN Verbindungsabbrüche auftreten (ähnlich wie von finroh im oben verlinkten Thread beschriebenen). Es könnte auch bei mir am Router liegen, zeitlich sind mir die Verbindungsprobleme jedoch erst ab der IPv4-Adresse aufgetreten. Ich habe mittlerweile 3x beauftragt, dass diese IPv4-Adresse wieder entfernt wird, jedoch nichts erreicht. Und auch die App-Probleme bestehen weiterhin. Meiner Bitte nach Infos, wie der neue Router konfiguriert werden muss, ist man bisher nicht nachgekommen. Der nächste angebotene Schritt ist ein kostenpflichtiger Technikertermin oder Schließung meiner Tickets ohne Lösung.

Meine Hoffnung ist, dass es hier über das Forum möglich ist, in einem Thread schriftlich mit Vodafone zu kommunizieren und eine Lösung für das Problem zu finden.

Bin für jede Hilfe dankbar, damit ich nicht an die Bundesnetzagentur eskalieren muss.
Gruß S.

18 Antworten 18

Hallo Hermes1,

er hat geschrieben, das es bei einigen Apps Probleme gibt und nicht, das es bei anderen funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Du bist wie eine Schlange, wen du nicht mehr weiter weißt, schlängelst du dich immer mit etwas anderem um die Ecke, lass es einfach, langsam nervt es, er soll sich an den WhatsApp Service wenden und gut is.

Gruß Hermes1

step5589
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leute, jetzt hört sich mal auf, den Threads hier vollzuspammen und euch gegenseitig zu beleidigen. *Sie* hat sich bereits mehrfach an den Kundenservice gewandt, wie dem Originalpost zu entnehmen ist und wartet hier auf den Support, der auf anderen Threads ja auch antwortet.

Hallo Hermes1,

wenn hier jemand nervt, dann bist Du das. Lass doch @step5589 erst einmal auf alle meine Fragen antworten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo step5589,

@step5589  schrieb:

Leute, jetzt hört sich mal auf, den Threads hier vollzuspammen und euch gegenseitig zu beleidigen. *Sie* hat sich bereits mehrfach an den Kundenservice gewandt, wie dem Originalpost zu entnehmen ist und wartet hier auf den Support, der auf anderen Threads ja auch antwortet.

hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr. Hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum. Support gibt es nur über die Hotline oder diese Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

@step5589 

Ich hatte dir ja schon geschrieben, an wen duch dich wenden sollst, alles andere bringt dich ja nicht weiter und ist nur stochern im Nebel.

Gruß Hermes1

Danke für die Info Siegmar. Die alten Threads, die ich gelesen habe waren tatsächlich aus 2021. Dann jetzt halt Bundesnetzagentur, denn der Kundenservice am Telefon ist leider nicht in der Lage auch nur das Problem zu verstehen.

Hallo step5589,

die Moderatoren, die hier früher geantwortet haben, kannst Du über WhatsApp oder über SMS aus den Kontakten erreichen.

Viele Grüße Siegmar

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!