Aorta.net Paketverlust
BufferOverflow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 88214 Ravensburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000 Cable (mit zusätzlichen TV-Paketen). Kunde seit KabelBW.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FRITZ!Box 6591 Cable (Version 07.22)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Seit über einem Monat Paketverlust an den Backbone Servern von Vodafone. Betroffen ist folgende Adresse: de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]. Zugreifen auf die Server von EA Games [USA] nur über VPN möglich. Problem tritt System unabhängig auf (PC/PS3). Routing?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • CAT 7 1,0 GBit/s Ethernet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 Enterprise LTSC
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit ca. April 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Befindet sich im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Derzeit noch keine. 

PingPlotter_Google_com.jpgSenderichtung.jpgEmpfangsrichtung.jpg

Edit: @BufferOverflow  Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

3 Antworten 3
BufferOverflow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Verbindung zu EA (mit VPN)Verbindung zu EA (mit VPN)Verbindung zu EA (ohne VPN)Verbindung zu EA (ohne VPN)

StevenK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

daran ist nichts auffällig. Packetloss an Routern unterwegs ist normal. Die Router sind primär dazu da, Pakete weiterzuleiten und nicht auf ICMP-Pakete zu antworten - das machen sie, wenn sie gerade Zeit haben. 🙂

Solang am Ende kein Packetloss ist (wie bei allen Screenshots, die du gepostet hast), ist alles in Ordnung.

Warum kannst du denn nur mit einer VPN auf EA-Server zugreifen? Du hast zum Ziel 0% Packetloss und einen run 20ms besseren Ping im Gegensatz zur VPN. Die PingPlotter-Screenshots sehen gut aus.

Beste Grüße,

Steven

Hallo Steven,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte den Paketloss als mögliche Fehlerquelle ausschließen, da mir langsam die Optionen ausgehen. Ich kann nur mit einem VPN-Server (z. B. Frankfurt am Main) oder mit meinem Mobilfunk (LTE O2) einem Spiel beitreten bzw. zu den Servern verbinden. Obwohl dadurch die Latenzen schlechter sind. Für mich macht das aus Sicht der Netzwerktechnik nicht viel Sinn. Ich habe mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört und dort diverse Tests gemacht. "Neue" Vodafone-Kunden haben dieses Problem nicht. Anscheinend nur ex-Unitymedia Kunden. Ein Freund von mit berichtet vom selben Problem. Der Support von EA weiß natürlich von nichts. 

Ich möchte ehrlich gesagt, nicht mein ganzes Netzwerk so umstrukturieren, dass meine PlayStation 3 auch über einen VPN-Server raus geht. Wäre doch wirklich zu viel verlagt.

Gibt es sich vielleicht möglichkeit, dass mal ein Moderator die Leitung prüfen lässt? Vielleicht findet sich dort was. Ich tappe da im Moment etwas im dunkeln. 

Grüße

Michael