1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anmeldung Internetrufnummer war nicht erfolgreich: Ursache DNS-Fehler
EdithL_WAT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir sind seit einem Monat Kunde bei der Vodafone (Kabel 50 in NRW), wegen Wohnungsumzug. Leider konnten wir die alte Rufnummer nicht mitnehmen wegen dem Umzug in ein anderes Vorwahlgebiet. Jetzt haben wir eine neue Rufnummer erhalten. Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:

- eigene FritzBox 6591 Cable (privat gekauft)

- Kabel DSL und Telefonie 50

Bisher war es nicht möglich die neue Rufnummer in der FritzBox anzumelden. Die FritzBox wurde auch schon mehrfach zurückgesetzt. Bei jedem Versuch die Rufnummer anzumelden kommt unter Ereignisse die Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer nxxxxxxxxxx_1" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler.

Wie beschrieben hat die Anmeldung noch nie funktioniert. Bisher waren auch die Anrufe an der Service-Hotlines ohne Erfolg gekrönt.

Eventuell kann uns hier jemand weiterhelfen. Ich gehe davon aus, dass der Registrar nicht korrekt ist oder die Rufnummer nicht korrekt für den Registrar ist. Die Daten wurde per Post und Online im Portal abgeglichen und waren identisch. Auch Schreibfehler konnten ausgeschlossen werden (Überprüfung an der Hotline).

Sollten noch weitere Infos benötigt werden, gerne Fragen.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung und viele Grüße!

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welcher Registrar wird verwendet?

@RobertP 

ssl72-v6.telefon.unitymedia.de wird verwendet.

Mittlerweile war der Techniker da, hat alle Leitungen geprüft, war selbstverständlich alles okay.

Jetzt haben wir einen neuen Registrar bekommen, gleicher Fehler leider.

ssl81-v6.telefon.unitymedia.de

Besten Dank vorab für deine Unterstützung.

VG

beide Registrare sind ausschließlich über IPv6 erreichbar

hat die Fritzbox eine IPv6 Adresse? (kann man im Online-Monitor der Fritzbox ablesen)

ist IPv6 unter eigene Rufnummern > Nummer bearbeiten > weitere Einstellungen aktiviert?

@RobertP 

ja unter Internet-Monitor ist IPv6 und auch unter der Telefoneinstellung ist IPv6 eingestellt. Die Daten passen soweit, trotzdem keine Funktion.

hmm  😞

steht im Online Monitor ob die Fritzbox einen DS-Lite Tunnel für IPv4 verwendet?

was hast du unter Internet > Zugangsdaten > IPv6 eingestellt?  (Screenshot machen)

verwendest du die DNS Server von Vodafone oder andere? (ebenfalls unter Internet > Zugangsdaten -- letzter Tab)

@RobertP 

Ich bin auch schon am verzweifeln, zumal ich beruflichen aus dem IT-Umfeld komme...

grüner Punkt bei: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Leider gibt es den Punkt Zugangsdaten nicht...anbei ein Screenshot mit den DNS IPv6 Adressen, ich kann auch keine Änderung vornehmen.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Online-Monitor.PNG

hast du mal ein nslookup auf den Registrar bzw. die Registrare gemacht?

@RobertP 

die Registrare konnten einwandfrei aufgelöst werden:

Name: ssl81-v6.telefon.unitymedia.de
Address: 2a02:908:a:1000::3f

Name: ssl72-v6.telefon.unitymedia.de
Address: 2a02:908:a:1000::3b

Diese sind also erreichbar für den Client und die FritzBox.