Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2024 12:30
Hallo,
bei meinen Schwiegereltern (PLZ 72184) laufen gerade Mitarbeiter von Vodafone (zumindest geben sie sich als solche aus) von Tür zu Tür. Angeblich müssen sie "was am System im Keller" ändern, sonst funktioniere ab Januar kein Internet mehr.
Zum Beweis haben sie sich auf irgendeiner Vodafone Seite eingeloggt, dass sie wirklich von Vodafone sind.
Ich habe meinem Schwiegervater geraten, die Leute wegzuschicken, da VOdafone sich für sowas vorher anmelden würde. Ist das korrekt, oder stellen wirklich Vodafone Mitarbeiter gerade etwas an den alten Coax-Verteilern um? Es kam eine Email dass in dem Bereich heute Wartungsarbiten stattfänden, man aber nicht zu Hause sein müsse.
Was mich stutzug macht: woher wissen die, dass meine Schwiegereltern Kunden bei Vodafone sind? Irgendwie müssen die ja an die Kundendaten gekommen sein.
Was würdet ihr uns raten?
am 11.12.2024 12:37
@ErikDe du hast genau richtig gehandelt. Wenn irgendwo Wartungsarbeiten stattfinden und niemand zu Hause sein muß ist die Nachricht ok. Warum die aber von Tür zu Tür laufen ist es nicht. Wenn deine Schwiegereltern zur MIete wohnen ist die Hausverwaltung für solche Dinge zuständig. Und die müssten dann darüber informieren. Und Mitarbeiter von VF können sich bestimmt auch ausweisen und nicht auf irgendeine Seite verweisen. Das ist unseriös.
am 11.12.2024 12:41
Klingt danach, das dies keine direkten Vodafone Mitarbeiter waren, sondern selbstständige Handelsvertreter auf Provisionsbasis! Sprich, die wollten nur was verkaufen!
am 11.12.2024 15:13
Es wird immer kurioser, meine Schwiegerletern haben jetzt bei Vodafone angerufen, und da hieß es dann: alles richtig gemacht, das war kein Mitarbeiter von Vodafone, allerdings meinte der Mitarbeiter dann dass der "Kabel Internet Vertrag" ja im Januar auslaufe und man den doch aktualisieren sollte. Jetzt sind die Herrschaften natürlich verwirrrt, und ich zugegebenermaßen auch, denn diese Verträge laufen ja normalerweise nicht einfach so aus wenn sie nicht gekündigt wurden, sondern laufen zu den normalen Konditionen weiter. Der Vertrag besteht auch schon deutlich länger als 2 Jahre, und sollte mit den aktuellen Konditionen weiterlaufen. Der Mitarbeiter hat dann irgendwie noch kostenloses Kabelfernsehen versprochen, was zum einen gar nicht benötigt wird, und da dann auch unklar ist wie lange das kostenlos bleibt.
Also selbst der Support macht hier einen etwas seltsamen Eindruck, wie würdet ihr das einschätzen? Kann ein Vertrag "einfach so" auslafen bei Vodafone, so dass dann im Januar kein Internet mehr verfügbar wäre? Was tun? Nochmal anrufen und auf einen anderen Mitarbeiter setzen?
11.12.2024 16:00 - bearbeitet 11.12.2024 16:02
Hallo @ErikDe ,
Du hast ALLES richtig gemacht. Wie es aussieht, hat @andreasabaad recht und es handelt sich um Verkäufer (wahrscheinlich von der Fa. Ranger geschickt), die scharf auf Provisionen sind. Wobei das noch die positivere Möglichkeit ist. Die andere wäre, dass bei alleinlebenden Personen einer an der Leitung fummelt, während der andere die Wohnung nach Wertsachen durchsucht.
Und ja, ein Vertrag läuft nicht (ohne rechtzeitige Kündigung des Kunden/Anbieters) aus. Du brauchst also nüscht weiter zu tun.