Allgemeine Frage
Poppin
Mastermind
Mastermind

Vor kurzem war ein Techniker bei mir weil meine Upload Känale sehr schwach waren, wobei ich mich frage wie die werte nach und nach immer mehr sinken können denn es war schon immer eine 6db Multimediadose verbaut. Nun hat der Techniker eine 13db durchgangsdose ( ohne endwiderstand) verbaut (es ist eine Baumverkablung) und zusätzlich ein Rückwegdämpfer mit 3db an die dose angebracht. Jetzt ist zwar der Upload gut aber der download zeigt komische werte an mit ein haufen nicht korrigierbaren Fehlern wäre es nicht sinnvoller gewesen zum beispiel eine 10 db stichdose mit 6 db rückwegdämpfer anzubringen. 

 

Ich kenne mich nicht so gut aus aber der dw und upload müssten doch dann rein theoretisch optimale werte haben oder?

 

Mir ist bewusst das es hier kein support mehr gibt aber vielleicht ist hier ja jemand vom fach

15 Antworten 15

im endeffekt meine ich genau das, dass der Techniker das ebend nicht beachtet hat, es kommt mir so vor als woolte er nur den ul Pegel in den grünen bereich führen und hat dabei den dw vernachlässigt.

 

Ich habe jetzt mal ein eigenes Gekauftes koaxial Kabel angeschlossen mit einer anderen Dämpfung, und rein von der Fritzbox sieht die Leitung saubrer aus zumindest kaum noch fehler, Von Vodafone war ein Cablecon 3,9 angeschlossen und habe jetzt ein cablecon 5,1 angeschlossen

 

Zwischenablage015.jpg

du hast immer noch LTE Einstrahlung!

 

 

Der glubb is a Depp

Also laut Techniker ist die Dose LTE Geschützt, können die Strahlen auch durch das Kabel im Kabelschacht durch dringen? Das Kabel bzw die Anlage wurde wohl 1976 Gebaut.

kann ein Koaxkabel in der Wand sein, ein Loser Stecker,

Der glubb is a Depp

@Poppin  schrieb:

92 db war zu niedrig deswegen die dose mit dem 13db + 3db rückwegstörer also wenn ich es richtig verstehe hat der Techniker es schlimmer gemacht als vorher?


Keine Ahnung ob die angegebenen Wertre auch korrekt sind,  der Umrechnungsfaktor von dB(mV) zu dB(µV) beträgt 60.

Also:


@Poppin  schrieb:

vorher hatte der Router zum verteiler wohl 92db (ca. 37dbmv) 

das passt nicht so richtig.

37dB(mV), ja ist grenzwertig, weil knapp an der Toleranz.

Es gibt Normwerte für den Download, für den Upload.

Für den Upload ist die Norm: 41,1 - 47,0dB(mV)

Toleranz nach unten: 37,1 - 41,0dB(mV), alles was darunter ist sollte schnellstmöglich beseitigt werden.

Toleranz nach oben: 47,1 - 51,0dB(mV),  alles was höher ist sollte schnellstmöglich beseitigen werden.

Ergo bist du mit beiden Werte (37dB(mV) und 49dB(mV)) so oder so aus der Norm.

Ich kenn die Werte nicht wo noch die 6dB Dose verbaut war, aber so wirklich verstehe ich den Einbau der 13dB Dose inklusive dem zusätzlichen Dämpfungsteil nicht. Auch weil die Pegel für den Download teilweise so ziemlich an der unteren Grenze (von der Norm) her sind.


@Poppin  schrieb:

vorher hatte der Router zum verteiler wohl 92db (ca. 37dbmv) dann hat er eine 13db Durchgangsdose verbaut +3db rückwegdämpfer nun hat der router zum verteiler 101db (49 dbmv) 


Mit der13dB Dose plus dem Dämpfungsglied wird nur die Dämpfung erhöht, wodurch die Fritzbox jetzt höhere Werte anzeigt für das was gesendet (Upstream) wird.

Der Verteiler nach der Antennendose dämpft nochmals, nach dem Verteiler dürfte der HAV (Hausanschlußverstärker) kommen, bei jenem wird eingestellt mit welchem Pegel der Upstream ins Netz geht.

Zu beachten diese Reihenfolge trifft nur für den Upstream zu! Beim Download kommt zuerst der HAV, den der Verteiler, dann die Antennendose.


@Poppin  schrieb:

und rein von der Fritzbox sieht die Leitung saubrer aus zumindest kaum noch fehler, Von Vodafone war ein Cablecon 3,9 angeschlossen und habe jetzt ein cablecon 5,1 angeschlossen



Von den Pegelwerten her ist der Unterschied nicht wirklich groß, beachte aber die Anzahl der Fehler wird sich in laufen der Zeit erhöhen, sprich addieren, ich persönlich mache mir deswegen keinen Kopf.

Wichtiger ist mir, beim Download ist der MSE Wert in Ordnung, bei 256QAM über 33.1dB bei 64QAM über 27.1dB.

Für den Upload sollte der QAM Wert bei 64 liegen (für DOCSIS 3.0 Kanäle).

 

@Poppin: Beim Speedtest wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Entschuldigung wegen der späten reaktion, die Downloadrste selbst wird erreicht jedoch fällt mir immer höufiger auf das Webseiten lange zum Laden brauchen und  OnlineSpiele die Verbindung verlieren. Macht man einen Speedtest läuft wieder alles gut es ist so als müsste man die Leitung frei pusten.

 

Am 15.6 wird ein neues Kabel in den Schacht gezogen da die Kabel wohl von 1976 sind und irgendwann tod sind also irgendwie hat das mit werten usw zutun