Störungen im Kabel-Netz

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Alle 5 Minuten Timeout
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Stangret
Smart-Analyzer

Hallo erstmal,

 

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung über Kabel:

 

Getestet wurde direkt am Modem mit einem Rechner Bridge-Mode ON

Gepingt wurde der erste Knoten von Vodafon --> ip4d175cfd.dynamic.kabel-deutschland.de [77.23.92.253]

Modem: Vodafone CGA4233DE

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

 

Die Timeouts kommen alle 5 Minuten +/- 1 Sekunde

 

Screenshot 2022-08-09 214942.png

Bisher konnte man mir telefonisch nicht helfen und das TIcket ist weiterhin geöffnet.

 

Desweiteren hatte ich in letzter Zeit vereinzelt Ausfälle von mehreren Minuten: 2 Minuten Verbindung da -> 3 Minuten weg usw...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen.

 

Vielen Dank schonmal

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Stangret
Smart-Analyzer

@pRo-Marco 

Update:

Ich habe heute mal geschaut ob die Firmaware aufgespielt wurde und da war es Smiley (fröhlich)

3.2.47-IMS-KDG

 

Habe auch keine Paketverluste mehr

 

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung

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12 Antworten 12
pRo-Marco
Moderator

Hi Stangret,

 

wenn das Ticket noch geöffnet ist, dann sind die Kollegen der Fachabteilung noch in der Untersuchung. Ich kann Dich nur, um noch etwas Geduld bitten Smiley (traurig) Dennoch die Frage: Gibt es diese Timeouts auch ohne Bridgemode?

Viele Grüße

Marco

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Stangret
Smart-Analyzer

@pRo-Marco 

Ich betreibe das Gerät nur im Bridgemode.

Getestet habe ich das also bisher nicht.

 

Achja noch die Daten vom DOCSIS:

 

Downstream-Kanäle:

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam/2048-qam/4096-qam 3.3/63.3 43.64 JA
3 SC-QAM 138 256-QAM 7.4/67.4  44.4 JA
1 SC-QAM 114 256-QAM 7.4/67.4  44.4 JA
2 SC-QAM 130 256-QAM 7.6/67.6  44.4 JA
4 SC-QAM 146 256-QAM 6.9/66.9  44.3 JA
5 SC-QAM 602 256-QAM 3.6/63.6  42.0 JA
6 SC-QAM 618 256-QAM 2.5/62.5  41.8 JA
7 SC-QAM 626 256-QAM 2.2/62.2  41.9 JA
8 SC-QAM 642 256-QAM 2.2/62.2  41.9 JA
9 SC-QAM 650 256-QAM 2.9/62.9  42.3 JA
10 SC-QAM 658 256-QAM 2.8/62.8  42.2 JA
11 SC-QAM 666 256-QAM 3.3/63.3  42.5 JA
12 SC-QAM 674 256-QAM 2.7/62.7  41.7 JA
13 SC-QAM 682 256-QAM 3.5/63.5  42.7 JA
14 SC-QAM 690 256-QAM 3.4/63.4  42.8 JA
17 SC-QAM 698 64-QAM -2.8/57.2  37.2 JA
18 SC-QAM 706 64-QAM -2.3/57.7  37.6 JA
19 SC-QAM 714 64-QAM -2.4/57.6  37.7 JA
20 SC-QAM 722 64-QAM -1.6/58.4  38.0 JA
21 SC-QAM 730 64-QAM -1.8/58.2  38.0 JA
22 SC-QAM 738 64-QAM -1.1/58.9  38.4 JA
23 SC-QAM 746 64-QAM 0.7/60.7  38.3 JA
24 SC-QAM 754 64-QAM 0.0/60  38.8 JA
25 SC-QAM 762 64-QAM 0.4/60.4  38.7 JA
26 SC-QAM 770 64-QAM 0.6/60.6  38.7 JA
27 SC-QAM 778 64-QAM 1.2/61.2  38.8 JA
28 SC-QAM 786 64-QAM 0.9/60.9  38.8 JA
29 SC-QAM 794 64-QAM 1.0/61  38.9 JA
30 SC-QAM 802 64-QAM 0.9/60.9  38.7 JA
31 SC-QAM 810 64-QAM 0.2/60.2  38.4 JA
32 SC-QAM 818 64-QAM 0.3/60.3  38.1 JA
33 SC-QAM 826 64-QAM 0.8/60.8  38.0 JA
34 SC-QAM 834 64-QAM -2.0/58  37.7 JA


Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
43 OFDMA 29.8~ 16-qam 41.1/101.1 Erfolgreich
9 SC-QAM 51.0 64-qam 48.0/108 Erfolgreich
10 SC-QAM 44.6 64-qam 47.8/107.8 Erfolgreich
11 SC-QAM 37.2 64-qam 48.0/108 Erfolgreich
12 SC-QAM 30. Aug 64-qam 48.5/108.5 Erfolgreich

 

Viele Grüße

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pRo-Marco
Moderator

Die Signalwerte schauen gut aus, daher geht die Vermutung der Ursache Richtung Modem. Kannst Du es denn mal ohne Bridgemode testen?

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Stangret
Smart-Analyzer

Ich habe heute morgen einen Anruf vom Service bekommen: Es wurde bestätigt, dass das Problem mit der Firmware des Modems zusammenhängt. Ich bekomme ein Update (wann?). Wenn das durch ist und der Fehler weiterhin besteht versuche ich das Ganze ohne Bridgemode.

 

Viele Grüße und weiterhin  @pRo-Marco danke für die Unterstützung 

Christoph

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pRo-Marco
Moderator

Wenn eine Testfirmware aufgespielt wird, dann geht das in der Regel recht fix. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden!

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Stangret
Smart-Analyzer

@pRo-Marco Also bisher wurde keine neue Firmware aufgespielt.

 

aktuell ist die Version 3.0.41 aktiv.

Ist das normal, dass es länger als 1 Tag dauert bis so etwas geupdatet wird?

 

Viele Grüße

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Stangret
Smart-Analyzer

Ich habe mit Vodafone nun wiedermal telefoniert um mich über Status des Firmwareupdates zu informieren. Mir wurde gesagt, dass es auf allen Geräten gleichzteitig aufgespielt wird. Wann konnte mir die Dame nicht beantworten. Es wurde mir nur ein Zeitraum von 2 Wochen genannt.

 

Ob man das beschleunigen kann konnte man mir nicht sagen, auch nicht an wen mich mich wenden kann der mir so etwas beantworten kann.

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pRo-Marco
Moderator

Ob das beschleunigt werden kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen. So wie es aussieht steht dann aber der Rollout an und es wird jetzt nicht nur auf Deinem Modem eine neue Firmware aufgespielt, so wie ich es anfangs verstanden hab. Es müsste dann die 3.0.47 sein.

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Stangret
Smart-Analyzer

@pRo-Marco 

Kurzes Update:

Bisher immernoch kein Firmwareupgrade Smiley (traurig)

Ich konnte telefonisch auch nichts erreichen.

 

Das einzige was kam, war eine telefonisch Zufriedenheitsumfrage die nicht ganz so possitiv ausfiel wie die Dame am Telefon erwartet hatte. Aber es wird weitergeleitet und sich darum gekümmert wurde mir mitgeteilt.

 

Viele Grüße

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