am 15.07.2021 23:02
Hallo,
seit ein, zwei Wochen habe ich abends einen hohen Ping in Rocket League (>100ms) und, nachdem ich gestern ein Netflix-Abo abgeschlossen und entsprechend nutzen wollte, auch dort Probleme festgestellt. Trotz 4K-Abo kommt das Bild hier schlimmstenfalls in SD-Qualität mit einer Bitrate von 0.5 MBit/s an, bestenfalls geht er mal kurzzeitig hoch auf 720p und 3 MBit/s, obwohl laut Speedtest volle 100 MBit/s im Downstream ankommen.
Alle Geräte (LG Smart TV für Netflix, Xbox Series S für Rocket League, Windows-10-PC für Speedtest) sind per LAN-Kabel mit der Vodafone Station (CGA...) verbunden.
Vertrag: Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable, seit Februar 2020
PLZ: 13057
Es gab hier in der Region vor einigen Wochen Wartungsarbeiten, möglicherweise hängt es damit zusammen, denn das ist ein neues Problem, das ich in den Monaten zuvor nicht hatte. Kann aber natürlich auch nur Zufall gewesen sein.
am 16.07.2021 09:26
Hallo Shumway1,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 16.07.2021 09:41
PN mit den Daten ist raus.
am 16.07.2021 10:44
Hallo Shumway1,
so ganz sauber sind die Leitungswerte nicht und wenn dann noch Last dazu kommt, wird es nicht schöner.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 19.07.2021 13:43
Hallo,
in Ordnung, Zugang zur Hausanlage lässt sich einrichten. Telefonnummer schicke ich per PN.
Covid-19-Symptome gibt es keine.
Viele Grüße
am 19.07.2021 14:53
Hallo Shumway1,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Grüße Moni
am 22.07.2021 10:04
Hallo,
der Techniker war gestern da, hat am Pegel gedreht und befand dann mittels seines Tablets, dass der Anschluss in Ordnung ist. Ich habe die Werte vom Router nach dem Techniker-Besuch unten angehängt.
Leider hat sich an den Problemen abends nichts geändert. Ich habe es gestern nochmal etwas genauer getestet und protokolliert.
Download eines Spiels via Xbox per LAN:
ca. 20.00 Uhr: Downloadrate schwankt permanent stark zwischen 5 Mbit/s und 80 Mbit/s
ca. 24.00 Uhr: Downloadrate ist konstant bei 80-100 Mbit/s
Netflix via Smart TV per LAN:
ca. 19.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr: Bildqualität schwankt permanent stark zwischen 480p (0.66 Mbit/s) und 1080p (5.53 Mbit/s), selten werden für einige Sekunden mal 2160p (7.62 Mbit/s) erreicht ehe die Bildqualität wieder einbricht. Das ist eine einzige Achterbahnfahrt.
ca. ab 23.00 Uhr: Bildqualität ist stabil bei 2160p und der maximalen Bitrate von 15.25 Mbit/s
Rocket League via Xbox per LAN:
ca. 21.00 Uhr: Ping von >100ms und Packet Loss
ca. 24.00 Uhr: Ping von 30ms und kein Packet Loss
(Tests wurden jeweils einzeln durchgeführt, nicht parallel)
Ich habe außerdem die Breitbandmessung-App der BNetzA auf dem Windows-PC verbunden per LAN einige Male durchlaufen lassen (siehe Bild 3). Die Einträge vom 20.07. sind vor dem Techniker-Besuch, die Einträge vom 21.07. sind nach dem Techniker-Besuch. Es hat sich da ebenfalls keine nennenswerte Veränderung ergeben.
De facto ist der Anschluss von ca 19.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr für Video-Streaming und Online-Gaming aktuell nicht bzw. nicht vernünftig nutzbar.
Es ist ein Neubaugebiert (Januar 2020 fertiggestellt) mit entsprechend modernen 1Gbit-Leitungen von euch und den magentafarbenen Kollegen, daran sollte es nicht scheitern. Da in den vergangenen Wochen hier in direkter Nachbarschaft weitere Wohnungen fertiggestellt und an Mieter übergeben worden sind, ist möglicherweise ein Knotenpunkt und/oder Backbone nun überlastet und muss aufgerüstet werden. Vielleicht kann sich ein Techniker das mal anschauen.
am 22.07.2021 23:33
Das Problem bestand auch heute Abend wieder, ebenfalls von ca. 19.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr.
am 23.07.2021 11:24
Hey,
hmm, eine Auslastung ist so zumindest nich ersichtlich, auch nicht am Backbone,- weißt Du, ob die Nachbarn das gleiche Problem haben?
LG
Tobias
am 23.07.2021 13:58
Das weiß ich nicht.
Im Anhang nochmal die Messungen von gestern. Ping ist ab ca. 19:00 Uhr schon höher als normal, hab dann ab 20.15 Uhr nach der Messung einen Film auf Netflix geschaut mit permanent stark schwankender Video-Bitrate meist zwischen 0.66 Mbit/s / 480p und 5.53 Mbit/s / 1080p, selten und kurz mal 7.62 Mbit/s / 2160p und die Messung um 22.00 Uhr nach Ende des Films zeigt dann entsprechend auch schlechte Werte im Downstream und Ping. Ab 22.30 Uhr wurden die Messungen dann sukzessive besser, der Ping in Rocket League war allerdings gegen 22.45 Uhr immer noch recht hoch, schwankte zwischen 80 und >100ms. Ab kurz nach 23.00 Uhr war der Ping dann auch in Rocket League wieder bei den normalen 30ms.