Abbruch der Internetverbindung jede Stunde
Stefan_Esat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen habe treten bei mir jede Stunde immer um 2 min nach voller Stunde eine Verbindungsabbruch von ca. 1 Minute auf. In Pingplotter sind diese eindeutig zu erkennen. Die Abbrüche sind auch vorhanden, wenn der Laptop als einziges Gerät direkt per LAN an der FritzBox angeschlossen ist. Die Abbrüche sind bei allen Geräten (LAN, Wlan) vorhanden. In der FritzBox unter Ereignisse wird nichts vermerkt. FritzBox habe ich schon mehrmals vom Strom, Neugestartet - aber kein Erfolg. 

Down- und Upload Rate sind gut.
Was kann ich noch machen?
Arbeite im Homeoffice und bin wegen der ständigen Abbrüche arbeitstechnisch sehr eingeschränkt.

• Welchen Vertrag hast Du?
    CableMaxx1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 
    Pingplotter Aufzeichnung vom 18.05. 10 bis 21 Uhr:
    pingplotter.jpgpingplotter_22_02.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN und WLAN (mehrere Geräte; Fehler tritt an allen gleichzeitig auf)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge, VPN Verbindung mit Arbeit
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 
    seit  5 Tagen jede Stunde um HH:02, also 14:02 Uhr, 15:02, 16:02 für ca. 1 Minute
  • Screenshot der Signalwerte
    Kabelinfo_1.jpgKabelinfo_2.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Das Netz wurde geprüft und ist laut SMS in Ordnung.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

33 Antworten 33
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

bevor ich es Intern weitergebe; Lankabel / ggf. n alternatives Endgerät hast Du aber getestet, oder? 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

ja. Mehrere unterschiedliche LAN-Kabel und unterschiedliche Endgeräte. Ergebnis überall das gleiche.

Viele Grüße

Stefan

Claudia

Hallo Stefan_Esat,

ich habe eine Meldung zur internen Prüfung durch das Third Level aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

wie ist der Stand mit der Fehlersuche /-behebung? Die aktuelle Störung (Störung Nr. 3) ist seit 12.06. aktiv - ohne dass sich jemand bei mir gemeldet hat. Ich erwarte keinen Technikerbesuch - aber Information zur Dauer. 

Ich und meine Frau sind aktuell seit 4 Wochen extrem beim Arbeiten im Homeoffice beschränkt. Nur mit einem erhablichen Mehraufwand bin ich aktuell überhaupt arbeitsfähig.

Videomeetings (privat und geschäftlich) gehen nur mit 5 Minuten Pause pro Stunde - da ich immer zwischen 2nach bis 7nach nicht sprechen kann bzw. aus dem Meeting fliege, Streaming über Mediatheken brechen ab und mein Sohn fliegt bei Onlinespielen aus Wettkämpfen. 

Zusätzlich kann ich seit 25.05. bei meinem Mobilfunkvertrag (auch Vodafone) die Datenverbindung hier nicht nutzen, da  - anscheinend durch den Brand in Freimann - nach über 3 Woche noch keine kurzfristige Lösung gefunden konnte. Eine Information von Seiten Vodafone erfolgte bislang nicht. Aus diesem Grund kann ich nicht einmal auf ein mobiles Netz ausweichen.

Eigene Recherchen haben ergeben, dass im Umkreis von 500m bis 1 Km mindestens 10 weitere Vodafone Kunden identische Internetausfälle beim Kabelinternet (jede Stunde um 2 nach für ca. 5 Minuten und eine kurze um 16 nach) haben. Auch hier sind mehrere Tickets offen.

Bitte bis Freitag (19.06.) Abend eine Info zur Dauer der Fehlerbehebung. An wen kann ich mich bei Vodafone bezüglich einer Beschwerde und zukünfigen Vertragsgestaltung wenden?

Viele Grüße

Stefan

pRo-Marco

Hi Stefan_Esat,

das Ticket ist noch beim Third Level in Bearbeitung. Ich kann leider keine Prognose geben... Ich hoffe jedoch, dass hier jetzt schnell eine Lösung gefunden wird.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

kurze Info von mir:

Seit Mitte / Ende letzter Woche ist die Verbindung stabil und ich hatte keine regelmäßigen Abbrüche mehr bemerkt.

Das Störungsticket ist aber noch offen...

Viele Grüße

Stefan

pRo-Marco

Hi Stefan,

die Auslastung konnte eingedämmt werden. Das Ticket ist noch offen, weil die Leitung noch unter Beobachtung steht. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

wie ist aktuell der Stand bei der Störung?

Hatte die letzten Tage zwar keine Abbrüche, aber der Download war extrem niedrig. Max 100 Mbit/s statt 1.000.

Jetzt aktuell geht es wieder. Download ~940Mbit/s / Upload ~50Mbit/s.

Wann kann ich mit einer durchgehend stabilen Verbindung rechnen?

Protokoll zur Breitbandmessung der letzten Tage ist dabei.

Viele Grüße

Stefan

Claudia

Hallo Stefan_Esat,

das Ticket, welches noch offen und an eine Auslastung angehängt ist, bezieht sich nur auf den Upload. Beim Download kommt es vereinzelt zu Auslastungsspitzen, da sind zur Zeit keine Netzarbeiten geplant.

Viele Grüße,

Claudia