Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 22:07
Hallo,
seit einigen Tagen habe treten bei mir jede Stunde immer um 2 min nach voller Stunde eine Verbindungsabbruch von ca. 1 Minute auf. In Pingplotter sind diese eindeutig zu erkennen. Die Abbrüche sind auch vorhanden, wenn der Laptop als einziges Gerät direkt per LAN an der FritzBox angeschlossen ist. Die Abbrüche sind bei allen Geräten (LAN, Wlan) vorhanden. In der FritzBox unter Ereignisse wird nichts vermerkt. FritzBox habe ich schon mehrmals vom Strom, Neugestartet - aber kein Erfolg.
Down- und Upload Rate sind gut.
Was kann ich noch machen?
Arbeite im Homeoffice und bin wegen der ständigen Abbrüche arbeitstechnisch sehr eingeschränkt.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
am 02.06.2020 16:58
Hallo Stefan_Esat,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker übermittelt. Deine Rufnummer lag uns ja noch vor.
Die Kollegen werden sich mit Dir in Verbindung setzen und einen Termin abstimmen.
Viele Grüße, Martin
am 04.06.2020 20:29
Hallo Martin,
danke für die Beauftragung des Technikers.
Ergebnis: Die Fritzbox (6591) wurde getauscht, weil dem Techniker aufgefallen ist, dass vor der Fritzbox bei hohen Frequenzen andere MSE angezeigt wurden (um die -34 dB) - die Fritzbox aber zum Teil nur -29 dB anzeigte. Mit der neuen Fritzbox passten die Werte.
Zu den wiederkehrenden Abbrüchen: Hier konnte der Techniker bei mir keine Ursache finden. Er meinte hier müsse ein Störsignal im Netz vorliegen, dass nur sehr schwer gefunden werden kann.
Nach dem Tausch der Boxen sind - zwischen 2 und 6 nach bzw. um 16 nach - aktuell die Aussetzer kürzer geworden - aber weiterhin vorhanden:
Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:81a::2004:
Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 288, Verloren = 12
(4% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 3288ms, Mittelwert = 143ms
Der Fehler ist aktuell zwar etwas besser - aber weiterhin nicht behoben...
Bei Videokonferenzen bin ich in diesem Zeitraum weiterhin überwiegend nicht zu hören.
Die Störung wurde von Vodafone anscheinend heute geschlossen - wäre im Sinne des Kundenservices nicht schlecht, wenn dazu auch der Kunde gefragt wird!
Wie kann es jetzt weiter gehen? Soll ich eine neue Störung über die Hotline aufmachen - oder kannst Du eine eröffnen?
Mit der Qualität der Internetverbindung bin ich aktuell definitiv nicht zufrieden.
Viele Grüße
Stefan
am 05.06.2020 18:36
Hallo Martin,
als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag und zur Verdeutlichung dass bei meinem Anschluss weiterhin eine Störung vorliegt habe ich ein Messprotokoll über die Bundesnetzagentur vorgenommen.
Ergebnis: Es wurde eine erhebliche, kontinuirliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung festgestellt. Messprotokoll füge ich bei.
Bis wann wird die Störung an meinem Anschluss behoben?
Viele Grüße
Stefan
am 06.06.2020 12:43
Hallo Stefan_Esat,
sende für die bessere Prüfung der Paketverluste bitte vollständige Pingplottermessungen zu betroffenen Zielen. Bei den Bandbreitenmessungen waren ja zwischendurch mehrere dabei, bei denen die Geschwindigkeit erreicht wurde. Lagen jeweils die gleichen Bedingungen vor oder hast Du die Leitung zwischendurch auch für andere Anwendungen genutzt?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.06.2020 20:36
Hallo Claudia,
ja es lagen immer die gleichen Bedingungen vor. Laptop war über LAN direkt an der FritzBox angeschlossen. In welchem Format brauchst Du die komplette Pingplotter Messung? Passt es wie hier im Anhang?
Getestet zu pingplotter, eigene FritzBox, twitter, google, akamai und 2 Adressen von Vodafone, die bei den tracerouten als erste Stellen nach meiner Fritzbox auftauchten.
Wie schon mehrmals erwähnt Internetabbrüche, Packetloss jede Stunde zwischen 2 und 6 nach und 16 nach, die bei allen Zielen (außer zur FritzBox 192.168.178.1).
Das sieht man eindeutig in den Pingplotter Daten und auch im Messprotokoll.
Viele Grüße
Stefan
am 06.06.2020 20:52
am 06.06.2020 20:52
am 06.06.2020 20:53
am 06.06.2020 20:53
am 06.06.2020 20:54