Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 22:07
Hallo,
seit einigen Tagen habe treten bei mir jede Stunde immer um 2 min nach voller Stunde eine Verbindungsabbruch von ca. 1 Minute auf. In Pingplotter sind diese eindeutig zu erkennen. Die Abbrüche sind auch vorhanden, wenn der Laptop als einziges Gerät direkt per LAN an der FritzBox angeschlossen ist. Die Abbrüche sind bei allen Geräten (LAN, Wlan) vorhanden. In der FritzBox unter Ereignisse wird nichts vermerkt. FritzBox habe ich schon mehrmals vom Strom, Neugestartet - aber kein Erfolg.
Down- und Upload Rate sind gut.
Was kann ich noch machen?
Arbeite im Homeoffice und bin wegen der ständigen Abbrüche arbeitstechnisch sehr eingeschränkt.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
19.05.2020 22:15 - bearbeitet 19.05.2020 22:18
Bei mir ist es genau das gleiche, auch immer 2 Minuten nach. Fritzbox 6490.
laut Störungsticket vom 13.5.20 bin ich von einer Netzstörung betroffen und soll warten bis diese behoben ist.
am 20.05.2020 08:01
Danke für die Info.
Ich habe jetzt doch noch eine neue Störung über die Hotline aufgemacht und jetzt auch die Info bekommen, dass eine Netzstörung vorliegt und die Entstörung läuft.
Dann warten wir es mal ab....
am 23.05.2020 16:54
Hallo Stefan_Esat,
wenn Du möchtest, kann ich mir die Störung mal genauer anschauen.
Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer in einer PN.
Lass im Anschluss daran eine Info hier und wir schauen uns die Netzstörung dann genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 23.05.2020 17:31
Hallo Martin,
vielen Dank. Ich habe Dir die Daten per PN geschickt.
Viele Grüße
Stefan
am 27.05.2020 18:10
Hi Stefan_Esat ,
ich habe mir dies soeben noch einmal angeschaut. Die Leitungsdaten sehen ziemlich gut aus, da passt alles soweit.
Die Netzstörung, an welche Dein Auftrag angebündelt wurde, ist auch nicht der Verursacher dieser Störung. Das passt einfach nicht zusammen.
Hast Du noch irgendeinen Repeater oder Switch hinter der Fritzbox angeschlossen?
Viele Grüße, Martin
am 27.05.2020 20:53
Hallo Martin,
im täglichen Betrieb ist noch eine FritzBox 7490, ein WLAN Repeater 1750E und ein Fritz DECT Repeater100 nach dem Router im Betrieb.
Die Aussetzer sind aber auch vorhanden, wenn nur der Laptop am Router (AVM6591) an LAN1 angeschlossen ist und DECT/ WLAN im Router deaktiviert. Alle anderen Geräte sind dabei vom Netz (ohne Strom).
Die Aussetzer sind weiterhin zwischen HH:02 und HH:06 (also zwischen 2 und 6 Minuten nach voller Stunde) und 16 Minuten nach. Diese sind 24h vorhanden . Die Fritzbox ist in dieser Zeit ohne Probleme erreichbar.
Die Aussetzer sind zwar seit Samstag zwischen 2 und 6 nach insgesamt kürzer (vorher 2 Aussetzer von ca.2 Minuten - jetzt mehrere kürzere) aber reichen aus um bei IP Telefonie aus der Leitung zu fliegen, bei Videokonferenzen nicht mehr gehört zu werden.
Hier im Haus kann die Ursache nicht liegen. Entweder die Fritzbox oder auf dem Weg zu Vodafone.
Wie gesagt die Aussetzer sind pünktlich jede Stunde um die selbe Zeit. Vielleicht kann die Leitung ja mal zwischen 2 und 6 Minuten nach gemessen werden. Ansonsten kann es nur ein Fehler beim Router sein.
Viele Grüße und Danke fürs Kümmern!
Stefan
am 29.05.2020 21:05
Hey,
ich kann mir darauf keinen Reim machen, wir könnens gern mal durch einen Techniker prüfen lassen, ggf. hat irgend eine Komponente ein Problem, wollen wir das versuchen?
LG
Tobias
am 30.05.2020 11:24
Hallo Tobias,
ein Techniker kann gerne kommen und die Leitung / Komponenten prüfen. Telefonnummer wg. Terminvereinbarung liegt Euch ja vor oder brauchst Du sie noch?
Ein Leitungstest zwischen 2 und 6 Minuten nach bzw. 16 Minuten - hier treten bei mir jede Stunde die Probleme auf - zeigt bei Euch tatsächlich nichts ungewöhnliches ?
Viele Grüße
Stefan
am 30.05.2020 16:23
Hallo Tobias,
noch kurze Ergänzung:
Pingplotter und Speedtest gerade eben zwischen13:00 und 13:06 und 16:00 und 16:06. Fritzbox ist (siehe 2.Pingplotter screenshot ) ist in der Zeit normal erreichbar.
Würde mich freuen, wenn Ihr doch noch etwas findet bzw. der Techniker dann.
Viele Grüße
Stefan