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Lösung
am 13.04.2022 08:12
Hallo,
ich habe seit Monaten das gleiche Problem. Laut Vodafone und Messung direkt am Gerät kommen die gebuchten 400mbit an aber über WLAN dauerhaft nur ca 80.
alles probiert meiner Meinung nach. Auch der Anschluss eines weiteren Repeater veränderte nichts.
das Gerät TG34442de scheint schon so oft Probleme gemacht zu haben.
kann bitte die Hardware getauscht werden?
am 13.04.2022 09:52
mit was für einem Gerät wird denn über WLAN gemessen bzw. welche Standards unterstützt dieses Gerät?
am 13.04.2022 14:52
@MissSuky schrieb:Hallo,
ich habe seit Monaten das gleiche Problem. Laut Vodafone und Messung direkt am Gerät kommen die gebuchten 400mbit an aber über WLAN dauerhaft nur ca 80.
...
Schau mal in die Tabelle von AVM.
Die Nutzdatenrate 80 MBit/s über WLAN wäre i.O. wenn deine WLAN-Hardware im Router und Gerät ( PC, Smartphone über WLAN 5 Mhz) mit mindestens Wi-Fi5 und 2x2 Datenströmen und Kanalbandbreite 20 MHz laufen würde.
Falls bessere WLAN-Hardware (z.B. Wi-Fi6) im Router und Gerät, dann weiter nach Fehlerursache suchen.
am 14.04.2022 14:41
Hallo MissSuky,
willkommen in unserem Forum.
Gerne helfen wir Dir weiter.
Deine Messung ist ohne Repeater etc. durchgeführt? Hast Du das Problem mit allen Geräten die auf das WLAN zugreifen?
Schau bitte mal in diese Tipps zur WLAN-Optimierung und teste ob das was bringt.
In welchem Postleitzahlbereich wohnst Du denn?
Viele Grüße Jana