1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

400mbit gebucht aber es kommen im Wlan nur ca 80mbit an
MissSuky
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit Monaten das gleiche Problem. Laut Vodafone und Messung direkt am Gerät kommen die gebuchten 400mbit an aber über WLAN dauerhaft nur ca 80.

 

alles probiert meiner Meinung nach. Auch der Anschluss eines weiteren Repeater veränderte nichts.

 

das Gerät TG34442de scheint schon so oft Probleme gemacht zu haben.

kann bitte die Hardware getauscht werden?

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

mit was für einem Gerät wird denn über WLAN gemessen bzw. welche Standards unterstützt dieses Gerät?

 

Screenshot_20201009_220858.jpg

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@MissSuky  schrieb:

Hallo,

ich habe seit Monaten das gleiche Problem. Laut Vodafone und Messung direkt am Gerät kommen die gebuchten 400mbit an aber über WLAN dauerhaft nur ca 80.

...


Schau mal in die Tabelle von AVM.

Die Nutzdatenrate 80 MBit/s über WLAN wäre i.O. wenn deine WLAN-Hardware im Router und Gerät ( PC, Smartphone über WLAN 5 Mhz) mit mindestens Wi-Fi5 und  2x2 Datenströmen und Kanalbandbreite 20 MHz laufen würde.

Falls bessere WLAN-Hardware (z.B. Wi-Fi6) im Router und Gerät, dann weiter nach Fehlerursache suchen.

WLAN_Nutz1.JPG

WLAN_Nutz2.JPG

WLAN_Nutz3.JPG

 

 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MissSuky,

 

willkommen in unserem Forum. Smiley (fröhlich)

 

Gerne helfen wir Dir weiter.

 

Deine Messung ist ohne Repeater etc. durchgeführt? Hast Du das Problem mit allen Geräten die auf das WLAN zugreifen?

 

Schau bitte mal in diese Tipps zur WLAN-Optimierung und teste ob das was bringt.

 

In welchem Postleitzahlbereich wohnst Du denn?

 

Viele Grüße Jana

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!