Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2022 19:50
Hallo Zusammen,
ich bin einer der Glücklichen, welcher nach Unitymedia mit von Vodafone übernommen wurde. Gebucht wurde ein 400Mbit Paket. Problem folgendes:
Die Vodafone Box scheint ein unfassbar schlechtes WLAN zu liefern. Leider bin ich im OG auf WLAN angewiesen. Powerlan keine Option da es zwei Stromkreise sind. Die Box an sich, direkt daneben stehend liefert übers WLAN die versprochenen 400 Mbit. Gehe ich jedoch einen Raum weiter, ca 5 Meter sind hiervon lediglich noch 40 Mbit übrig. Trotz platzieren eines Repeaters gab es keine Verbesserung. Bei der Hotline konnt mir bis auf den super wunderbaren Tipp mit einem Neustart auch nicht weitergeholfen werden. Ich habe alternativ eine FritzBox bei einem Kollegen ausgeliehen, hier funktionierte alles entsprechend gut und die Reichweite war entsprechend in Ordnung, mit bis zu fast 250 Mbits über 3 Räume hinweg.
Ich habe sowohl Heatmaps erstellt, Router und Repeater umplatziert usw. Leider kein Erfolg. Das Ganze wurde immer wieder mit der AVM WLAN App überprüft.
Leider wie ich finde, sehr ärgerlich das trotz einem erstellten Meshnetzwerk auch oben Amazon Prime oder Netflix zur Qual wird. 😕
Gibt es hier entsprechende Tipps um das Wlan Netz zu optimieren? Eventuell ist die Vodafone Box defekt / nicht optimal und sollte ausgetauscht werden?
Liebe Grüße
Fabi
am 02.11.2022 10:25
Hallo Fabi,
Du sprichst mir aus der Seele, gleiches Problem vorhanden. Ich hoffe, Vodafone meldet sich und bietet eine Lösung an, die funktioniert!
am 08.11.2022 11:11
Hallo FabFab1992,
willkommen in der Community.
Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt.
Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern.
Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook .
Dort können wir dies im Detail prüfen.
Viele Grüße, Martin