abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(Sporadische) - Drosselung Bandbreite - Gigabit Kabel
Tyrwing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Experten Gesucht! Nach nunmehr fast 20 Jahren im Netzwerkadmin Bereich, bin ich mit meinem Latein am Ende...

 

Vor 2 Tagen habe ich, bei einem Performancetest für die Arbeit, festgestellt, dass ich mit nurmehr ~2,3 MB/s Daten aus dem Internet laden kann...

Ein Speedtest bei Vodafone zeigte mir dann 10Mbit/s / 2Mbit/s an, was 100% meines gebuchten Vertrages entsprechen sollte (Ich habe Gigabit gebucht und das stand zum Glück auch so im Kundenportal)

Die Suche begann - ich kürze etwas ab.

Kabel getauscht, Switch hinter der FritzBox getauscht, USB LAN Adapter am PC getestet um den lokalen Anschluss auszuschließen, Neustart Fritzbox, deaktivieren sämtlicher Internetkonsumenten, Sichtung der Fritzbox Logs und Energiesettings, Wiresharktraces auf Paketverluste und sonstigen seltsamen Traffic untersucht DOCSIS Kanäle auf Unterschiede geprüft... Die FBox zeigt zu jedem Zeitpunkt das Gbit/s zwischen WAN und Provider an

 

Nun habe ich folgendes, relativ zuverlässiges Verhalten:

 

- Speedtest bei Vodafone: 920Mbit/s -- zweiter Speedtest: 80Mbit/s 

direkt im Anschluss - Treiberdownload bei NVidia:

- Erster Download: 100+ Mbyte/s (also 800+Mbi/S) -- zweiter (manchmal auch erst dritter oder vierter Versuch) 4Mbyte/s (~30Mbit/S)

- Starte ich während des langsamen NVidia Downloads aber einen Download über Steam, zieht er hier wieder mit 100+MByte/s

 

 

Somit würde ich einen defekt im lokalen Netz und auch eine Überlast im Kabelnetz bzw. defekte Komponente ausschließen und auf eine Drosselung für gewisse src/dst IP streams tippen - aber warum sollte Vodafone den eigenen Speedtest drosseln?!

 

Kann noch jemand so ein Verhalten beobachten oder hat noch jemand eine Idee, woher das kommen kann?

Übersehe ich etwas?

 

Danke im Voraus und VG,

Tyrwing

 

 

 

2 Antworten 2
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tyrwing,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Gibt es denn Unterschiede, ob Du einen Test mit einer oder mit mehreren Verbindungen durchführst? Hier kannst Du dies vorher einstellen. Schwankt es an allen Endgeräten im Haushalt so? Beantworte doch bitte einmal diese Punkte zur besseren Übersicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tyrwing
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

danke für die Rückmeldung.

 

Muss gestehen, dass ich bei all der Testerei noch kein weiteres Gerät getestet habe - und in der Tat kann ich das Verhalten auf dem Surfacebook meiner Frau nicht nachvollziehen...

Also ich denke Vodafone ist erstmal raus aus der Nummer 🙂

 

Seltsam ist allerdings, dass der Voda Speedtest langsam läuft und wenn ich einen "speedtest.net" zeitgleich anstoße, geht auch der Voda Test hoch?!

Ansonsten - mit einem einzelnen Stream bekomme ich auf dem problematischen PC nicht mehr als 30 Mbit zusammen. Bei multiple Streams ist es immer gut bis sehr gut...

Also mit der Erkenntnis, werde ich erstmal den PC auseinander nehmen 🙂

 

VG,

Tyrwing