1GB Leitung VIEL zu langsam
DerBrecher
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallöchen, 

 

ich habe kürzlich einen Tarifwechsel vorgenommen und meine 200er auf eine 1GB Leitung geupgraded aber ich erreiche bei bestem Willen einfach die 1GB nicht. Ich komme nicht mal in die Nähe der angebotenen Datenrate.

 

Aktuell erreiche ich hier bei LAN Anbindung max. 300mb - wobei der Upload optimal erreicht wird mit 52mb im Schnitt.

 

Getestet wurde auf der Vodafone Website, wieistmeineip, fast.com usw. und überall das selbe Ergebnis - maximal 300mb.

Treiber, sowie Betriebssystem sind alle auf neuestem Stand.

Genutzt wird die Fritzbox 6591 Cable. Kurz davor wurde mit der Vodafone Station getestet und bei beiden das selbe Ergebnis.

 

Wie gesagt, der Upload ist hervorragen, sowie die Pingzeiten - nur die Downloadrate lässt ERHEBLICH zu wünschen übrig.

 

Wäre lieb, wenn sich jemand dazu äussern würde und mir bei diesem Problem Hilfe anbieten kann.

Habe mal zwei Bilder hinzugefügt, falls nötig.Infos.jpgTest.jpg

 

Liebe Grüsse

 

 

 

65 Antworten 65
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

ich möchte mir einfach mal die Leitung mehr im Detail anschauen und schauen wo genau es klemmt. Kannst Du bitte unsere Box anschließen und angeschlossen lassen.

 

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

Eure Box ist nun am Anschluss und betriebsbereit.

 

Liebe Grüsse

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

sind denn die Werte an der Mietbox auch so konstant bei 300 MBit/s? Seite 1 konnte ich leider nicht finden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, sind sie.

Schwankt permanent zwischen 280 - 330.

Ebenfalls ist mein Ping jenseits der 80ms Marke.

 

Ich möchte nicht unhöflich klingen aber ich würde gerne wieder meine 6591 Cable nutzen wollen, weil ich auf meine NAS zugreifen muss usw.

Die Vodafone Station hindert mich etwas am arbeiten.

Habt Ihr am Anschluss, bzw. im Router etwas finden können?

 

Liebe Grüsse

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

ja, Du kannst Deine Box wieder anschließen. Die Signale sind in Ordnung und es gibt auch keine Fehlerrate. Kommst Du denn auf die Bandbreite, wenn Du mehrere Dateien gleichzeitig herunterlädst? Gern per LAN oder WLAN-AC

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

leider nein, egal ob per LAN oder WLan.

Die Bandbreite erhöht sich leider nicht.

Wenn ich beispielsweise vom Handy, Laptop & gleichzeitig vom iPad downloade, dann kriegen alle Geräte gleichzeitig maximal 8 - 11 MB/s hin.

 

Sehr seltsam, wenn doch alle Pegel usw. stimmen. Kann das vielleicht etwas mit dem Verteilerkasten oder so zutun haben?

 

Liebe Grüsse

Ich habe bis jetzt mehrere Messungen durchgeführt und bin aktuell sogar nur bei 4-12 MB/s.

Selbstverständlich via LAN - das ist echt traurig. Da war ich mit meiner 200er Leitung zufriedener.

 

Komme seit der Umstellung einfach nicht an die Leistung, die mir versprochen wurde. Nicht mal ansatzweise ..

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

ähnliche Meldungen erreichen uns in letzter Zeit gehäuft. Auffällig ist, dass das nur bei Umstellung in den Gigabit-Tarif passiert. Ich habe ein Infoticket für Dich erstellt und an die Netzstörung angebündelt. Wir sind dran und hoffen, dass das schnell gelöst wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank!

Ich melde mich wieder, sobald sich was getan hat.

 

Liebe Grüsse

So, Ihr Lieben,

 

das Problem liegt leider immernoch vor.

Weder komme ich mit der Vodafone Station, noch mit meiner eigenen 6591 Fritze an die gebuchte Leistung. Bin wirklich dauerhaft bei 350 - 400Mbit.

 

Wir hatten ein Kabelbruch im Haus, wodurch wir eine Neuverlegung direkt vom Verteiler im Haus bekommen haben und dennoch sieht der Download super mager aus.

Ping schwankt ebenfalls zwischen 52 & teilweise 90.

 

Der Upload ist hervorragend.