1GB Leitung VIEL zu langsam
DerBrecher
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallöchen, 

 

ich habe kürzlich einen Tarifwechsel vorgenommen und meine 200er auf eine 1GB Leitung geupgraded aber ich erreiche bei bestem Willen einfach die 1GB nicht. Ich komme nicht mal in die Nähe der angebotenen Datenrate.

 

Aktuell erreiche ich hier bei LAN Anbindung max. 300mb - wobei der Upload optimal erreicht wird mit 52mb im Schnitt.

 

Getestet wurde auf der Vodafone Website, wieistmeineip, fast.com usw. und überall das selbe Ergebnis - maximal 300mb.

Treiber, sowie Betriebssystem sind alle auf neuestem Stand.

Genutzt wird die Fritzbox 6591 Cable. Kurz davor wurde mit der Vodafone Station getestet und bei beiden das selbe Ergebnis.

 

Wie gesagt, der Upload ist hervorragen, sowie die Pingzeiten - nur die Downloadrate lässt ERHEBLICH zu wünschen übrig.

 

Wäre lieb, wenn sich jemand dazu äussern würde und mir bei diesem Problem Hilfe anbieten kann.

Habe mal zwei Bilder hinzugefügt, falls nötig.Infos.jpgTest.jpg

 

Liebe Grüsse

 

 

 

65 Antworten 65
ColaMarkus
Digitalisierer
Digitalisierer

Kleine Info: Eine 1GB-Leitung gibts nicht. Wenn überhaupt, dann ist das eine 1GBit/s-Leitung. 😉

Danke für die Info👍🏼

Die Fotos beinhalten ja nur die Hälfte der Informationen die man braucht. Es fehlen die Kanäle 22 bis 32 und dann der 3.1 Kanal. 

 

Ausserdem benutzt du ja dein eigenes Router. Da wird kein Support geleistet dazu muss die Vodafone Station wieder an den Anschluss. 

 

Welche Firmware haste drauf? Lade dir mal die labor Firmware 7.19 runter. 

Ah, werde gleich ein Bild von den restlichen Kanälen uploaden.

Korrekt, nutze seit heute meine eigene Fritzbox, weil ich dachte, dass ich mit der an die Downloadrate rankomme.

 

Habe folgende Setups genutzt:

 

Vodafone Station - 350mb max.

Vodafone Station im Bridge Modus - Fritzbox 7490 - ebenfalls 350mb max.

Aktuell Fritzbox 6591 cable - 350mb max.

 

Falls nötig, schliesse ich selbstverständlich die Station wieder an, wenn mir so besser geholfen werden kann.

 

Zu deiner Frage: 

Habe aktuell die 7.13 Firmware auf der 6591.

Hier nochmal die restlichen Bilder:

docsis.jpgteil2.jpgverb.jpg

Was für ein LAN Kabel haste, also cat5 oder cat 7 oder cat 6?

 

Per wlan auch nur 300mbit? 

Als Kabel wird das jeweilige Kabel verwendet, welches bei den Geräten dabei war.

Jup, im WLAN ebenfalls 280 bis 350mb.

 

Wie gesagt, der Upload ist genial aber der Download geht ja mal garnicht.

So,

habe meine eigene Fritzbox 6591 cable getrennt und den Arris (Vodafone Station) wieder angeschlossen.

Erneut Speedtests durchgeführt und die selben Ergebnisse, wie auch mit der Fritzbox 6591 - maximal 300mbits.

 

Wie gesagt, der Upload ist hervorragend, nur der Download bereitet mir Kopfschmerzen.

Würde sich das mal bitte jemand anschauen und mir helfen?

Hi,

ich hatte bei meinem Wechsel vonn 400MBit auf Gigabit ein sehr ähnliches Problem und bin daran fast verzweifelt, bis ich irgendwann diese Lösung fand:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Wechsel-zu-1000-MBit-nur-noch-2...

 

Um es kurz zu machen:

Das tcp autotuning level war disabled.

Ich habe es in der Powershell mit netsh>interface tcp set global autotuninglevel=normal wieder enabled, auf normal und dann ging es plötzlich.

Die Lösung fand ich hier:

 

https://www.tenforums.com/network-sharing/98497-lan-200mbit-patchcable-cat-7-connection-slower-than-...

 

Gruß,

M.