22.06.2021 22:04 - bearbeitet 22.06.2021 22:07
Hi,
ich habe seit 3-4 tage ein sehr hohes Ping, Durchschnitt is gegen 150ms. Normalrweise habe ich gegen 15-20ms
Router - Kabel - PC
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 4.8/64.8 41 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.8/67.8 39 JA 2 SC-QAM 146 256QAM -1.9/58.1 36.6 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -0.3/59.7 37.4 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 0.9/60.9 37.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 5.7/65.7 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.4/66.4 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 6.5/66.5 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 7/67 38.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -6.1/53.9 34.5 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7.7/67.7 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.6/67.6 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.3/68.3 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8.3/68.3 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.5/68.5 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 2.5/62.5 34.4 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 2.5/62.5 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 3.2/63.2 34.4 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 2.3/62.3 33.9 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 3.5/63.5 34.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 3.7/63.7 35 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4.2/64.2 35 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 3.6/63.6 34.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 3.5/63.5 34.3 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.4/64.4 34.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 4.4/64.4 34.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 5/65 34.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 5.1/65.1 34.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 5/65 34.4 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 5.5/65.5 34.4 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 4.9/64.9 34.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 4.9/64.9 33.9 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 4.6/64.6 33.9 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 40.5/100.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich
am 19.01.2022 15:45
Hi Jan,
ich muss jetzt noch mal fragen. Die Probleme fangen am Abend zu einer bestimmten Zeit an und verschwinden in der Nacht wieder?
VG Wallace
19.01.2022 16:58 - bearbeitet 19.01.2022 17:11
am 21.01.2022 19:02
Hallo JanC,
hier gibt es aktuell ein Auslastungsproblem im Zeitraum von 18:00-01:00 Uhr.
Wir arbeiten an der Lösung des Problems, eine Entlastung soll bis Ende März erfolgen.
Ein Ticket habe ich für Dich erstellt und Dir eine SMS dazu geschickt.
Eine Gutschrift ist für den Januar schon eingestellt.
Viele Grüße
Jana
am 21.01.2022 19:22
@Jana478 wie gehe ich vor, wenn das Problem schon seit fast 2 Jahren vorliegt? Nur sprechen wir hier nicht von 150 sondern an "guten" Tagen von 500. An schlechten ist der Ping 5-stellig.
Routerwechsel, Techniker alles ohne Effekt.
Ständig gibt's SMS, dass der Fehler behoben ist. Spätestens am nächsten Tag ist alles wieder beim Alten...
am 21.01.2022 19:44
Danke fur die Info. Ich frage mich aber genau was @BadBunny sagt. Wieso erkennen sie erst jetzt an das das Netz ausgelastet ist?
Ich schreibe hier seit Monaten, ich habe mindistents 30 mal die Hotline angerufen. VF hat bis jetzt gesagt "nein, wir haben kein Problem". Niemand konnte mir sagen ob und wann etwas an VF seite gemacht wird ...
Anyway ... ich hoffe etwas tatsächlich gemacht wird und nicht wider eine SMS "Problem Erledigt" ohne Lösung
22.01.2022 08:05 - bearbeitet 22.01.2022 08:06
@Tobias schrieb:Hey,
ich habe das Ticket ja Intern weiter gegeben, hier hatten die Kollegen festgestellt, dass es eine zentrale Auslastung gibt - dass ist das Ticket wovon gesprochen wird. Die Kollegen müssen es erstmal ausbauen, wie lang das dauert kann ich noch nicht sagen.
LG
Das genau wurde mir schon on Juni 2021 gesagt (oben ist die Nachricht von @Tobias, Seite 1 im Thread). Da habe ich auch 2 monate gewartet aber es hat nich geholfen. Konnen Sie mir sagen was diesemal gemacht wird? Geht es un eim CMTS node split?
Wenn ich https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ aufrufe, sehe ich keine `plannedImprovement`:
curl -s https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ { "clientIp": "xxxxxx", "speedtestId": "3yr4x688hgnc", "upstreamSpeed": 56710, "downstreamSpeed": 1150000, "upstreamBooked": 50, "downstreamBooked": 1000, "isCustomer": true, "footprint": "VF", "isp": "Vodafone GmbH", "ipCountry": "DE", "vendor": "Technicolor", "modemType": { "code": "CGA4233DE", "name": "Vodafone Station", "text": "Vodafone Station" }, "plannedImprovement": null, "swapScenario": null, "swapLink": null, "cmtsVendor": "Casa", "secondStepPossible": true, "vpnDetected": false, "vpnDetectedBy": "customer", "isO2Customer": false }
am 24.01.2022 21:40
Hallo JanC,
die Verbesserung wird bei uns intern dokumentiert, hier können wir keine weitere Info dazu raus geben.
Und Dir wurde bereits mehrfach eine Gutschrift gegeben.
Was Du machen möchtest, musst Du entscheiden.
Grüße
Jens
am 24.01.2022 22:31
@Jens schrieb:
Und Dir wurde bereits mehrfach eine Gutschrift gegeben.
Was Du machen möchtest, musst Du entscheiden.
Ja, danke für die Gutschrifte.
Ich finde es allerdings normal das ich die kriege wenn die Internet leistung so schlecht ist.
Also sie haben jetzt bestätitg das die Leitung ausgelastet ist und das eine Entlastung soll bis Ende März erfolgen.
Kann ich dann bitte ein Gutschrift bis daher haben (wie hier zB)? Dammit muss ich nicht die Vodafone Hotline ständig anrufen und alles immer vom Anfang erklären.
am 26.01.2022 17:00
Hallo JanC,
Dir wurde bereits an mehreren Monaten die volle Gebühr gutgeschrieben, damit ist der Zeitraum bis März mehr als abgedeckt. Wir können Dir keine weitere Gutschrift geben.
Viele Grüße,
Claudia
26.01.2022 20:44 - bearbeitet 26.01.2022 20:48
@Claudia schrieb:
Dir wurde bereits an mehreren Monaten die volle Gebühr gutgeschrieben, damit ist der Zeitraum bis März mehr als abgedeckt. Wir können Dir keine weitere Gutschrift geben.
Hi @Claudia
"mehr als abgedeckt" ist Ihre Meinung aber nicht die Meinung des Gesetzes
Um welchen Betrag die Zahlungen reduziert werden dürfen, regelt das Telekommunikationsgesetz so: „Bei der Minderung ist das vertraglich vereinbarte Entgelt in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht.“
Meine Download speed is gerade jetzt 3Mbps anstatt 1000Mbps (das sind 0.3%) . Ich denke ich habe es schon genug hier gezeigt. Die Fehler liegt nicht auf meine Seite sondern ins Vodafone Netz wie Sie es bestätigt haben.
https://www.speedtest.net/result/c/057cf9f3-7813-4be5-9c2a-1b22261b965c
Ich werde per post alle meine gesammelte Speed test und ping daten senden.