10437 High ping
JanC
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi,

ich habe seit 3-4 tage ein sehr hohes Ping, Durchschnitt is gegen 150ms. Normalrweise habe ich gegen 15-20ms

 

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl10437
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet 1000 Mbps
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Hitron
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe unten

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Router - Kabel - PC

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    macOS un Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)18 Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

 

 

 

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	4.8/64.8	41	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.8/67.8	39	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	-1.9/58.1	36.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	-0.3/59.7	37.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	0.9/60.9	37.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	5.7/65.7	38.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	6.4/66.4	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	6.5/66.5	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	7/67	38.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	-6.1/53.9	34.5	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7.7/67.7	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	7.6/67.6	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.3/68.3	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	8.3/68.3	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	8.5/68.5	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.5/62.5	34.4	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	2.5/62.5	34.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	3.2/63.2	34.4	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	2.3/62.3	33.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	3.5/63.5	34.9	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.7/63.7	35	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	4.2/64.2	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.6/63.6	34.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3.5/63.5	34.3	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	4.4/64.4	34.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	4.4/64.4	34.3	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	5/65	34.3	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5.1/65.1	34.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	5/65	34.4	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	5.5/65.5	34.4	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	4.9/64.9	34.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	4.9/64.9	33.9	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	4.6/64.6	33.9	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	40.5/100.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	43/103	Erfolgreich

Screenshot 2021-06-22 211005.jpg

134 Antworten 134
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @JanC,

seit wann ist das denn der Fall? Es gab einen Rückwegstörer, der könnte den Ping nach oben gedrückt haben, der tritt aber nicht mehr auf, wie ists aktuell?

 

LG

 

Tobias

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Hi,

es ist so seit minimum 3 Tage. Fruher war ich fur 2 Woche nicht zu Hause.

 

Wehrend des Tages functionnoiert es ganz relatic gut:

 

Screenshot 2021-06-23 134532.jpg

 

Ich habe das Hohes ping am Abend. Ich probiere es noch mal heute Abend.

 

Auch zur Info: vor 3-4 Monten ist ein Techniker gekommen wegen Packet Loss  und hat die Stechdose gewechselt. Dazu hat ein Elektriker das Kabel im Wohnung auch gewechselt und seit hatte ich keine Problemen .. bis jetzt

 

Danke

 

Jan

@Tobias also leider is der ping wider hoch und instabil. Es fängt immer Abends an 😕 

 

Hier ist die Durchschnitt cca 130+ ms 

 

Screenshot 2021-06-23 213649.jpg

 

 

Geschwindichkeit is auch sehr schlecht wenn ich fur 1000Mbps zahle

 

Screenshot 2021-06-23 213215.jpg

 

 

Ich habe zu hause eine Linux box mit service monitoring und dashboards. Hier sieht man ganz genau das die letzte 3 tage, die Latenz Abends sehr hoch ist:

 

Screenshot 2021-06-23 214229.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich gebe das mal Intern weiter, ich denke das wird am Störer liegen.

 

LG

 

Tobias

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Hi @Tobias 

 

ich habe verschiedene SMS von Vodafone bekommen und die letzte lautet:

 

 


 Sie haben Einschränkungen Ihrer Internet-Verbindung gemeldet. Das tut uns leid. Wir wollen Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt. Ihr Störticket finden Sie jederzeit auf ..


 

Das Störticket sagt:

 

 


Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.


 

Was für baulichen Maßnahmen?? Das Internet hat früher doch funktionniert. Ich verstehe jetzt nicht ob da etwas passiert oder nicht. Können Sie mir es bitte erklären?

 

 

 

LG

Jan

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe das Ticket ja Intern weiter gegeben, hier hatten die Kollegen festgestellt, dass es eine zentrale Auslastung gibt - dass ist das Ticket wovon gesprochen wird. Die Kollegen müssen es erstmal ausbauen, wie lang das dauert kann ich noch nicht sagen.

 

LG

 

Tobias

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Hi @Tobias 

 

in das Ticket steht "In wenigen Monaten ist alles erledigt".

 

Die Frage ist jetzt ob ich meine Abo weniger zahlen kann bis es erledigt ist (nur ein Paar Monaten).  Ich zahle 49€ für ein instabiles Internet mit nur 17Mbps anstatt 1000Mbps

 

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @JanC,

 

ich kann hier eine 50% Gutschrift anbieten sofern Du das wünschst 😉

 

LG

 

Tobias

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@Tobias  schrieb: 
ich kann hier eine 50% Gutschrift anbieten sofern Du das wünschst ;

 

Gutschrift oder Rabatt?

 


@Tobias  schrieb:

Die Kollegen müssen es erstmal ausbauen, wie lang das dauert kann ich noch nicht sagen.

 

Aber wann wird diese Überprüfung statt finded? Wir Kundend sollten das doch wissen weill falls es zu lange dauern sollte, möchte ich mein Vertrag kündigen da die Leistung nicht akzeptable ist.

 

Grüße,

Jan