Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2023 02:51
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr von 500 Mbit auf 1000 Mbit upgegradet.
Ich erreiche fast nie Werte über 500 Mbit egal zu welcher Uhrzeit und egal ob im LAN oder WLAN.
In Stoßzeiten erreiche ich oft Werte unter 200 Mbit's.
Das kann es nicht sein.
Mir ist aufgefallen, dass ich in Empfangsrichtung kein DOCSIS 3.1 habe, was aber für eine Gigabitleitung notwendig ist.
Ich bitte um Hilfe!
Hier ein paar Werte:
Gruß
Jamal
21.05.2023 21:53 - bearbeitet 21.05.2023 21:55
@Menne99 schrieb:na wenn man keine Hilfe will , ok dann viel Erfolg und keine 99€ die du zahlen musst!
Bis jetzt habe ich hier keine Hilfe erhalten...
Warum habe ich den Thread hier eröffnet?
Aus Langeweile ?
Ich mache mir keine Sorgen um die 99€, die sind mir egal.
Ich tippe darauf das der Fehler von VF ist.
Laut meiner neusten Recherchen gibt es hier im Gebiet kein DOCSIS 3.1 und es wurde mir eine 1000 Mbit Leitung verkauft und es wurde auch in der Verfügbarkeitsseite so angezeigt das hier 1000 verfügbar sind.
Eine Gigabit Leitung rein mit DOCSIS 3.0 anzubieten funktioniert technisch einfach nicht wenn man nicht alleine ist...
Da ist wohl ein Fehler seitens VF unterlaufen.
DOCSIS 3.1 im Segment freigeben und das Problem sollte größtenteils behoben sein.
am 21.05.2023 23:00
Hi,
wenn ich mir das Frequenzraster bei VF West ansehe, müsste der OFDM Kanal (DOCSIS 3.1) aufgeschaltet sein. Ich vermute ein Problem mit dem Hausnetz z. B. Sperrfilter o. ä.
Das Hausnetz sollte diesbezüglich von einem Vodafone Techniker geprüft werden.
Grüße
21.05.2023 23:13 - bearbeitet 21.05.2023 23:25
Hi,
Das DOCSIS 3.1 aktiv ist, deckt sich mit dem was der Vodafone Support von Twitter zu mir meinte. Es sei aufgeschalten.
Nur macht mich etwas stutzig und zwar:
Ein User aus einem anderen Forum meinte, das ich unter die "Variante 6" falle.
Dort ist kein D3.1 vorgesehen oder sehe ich es falsch?
Das schrieb der User aus dem anderen Forum.
Zitat: ”Ein Bandsperrfilter arbeitet von 87-518 MHz , das sollte hier nicht vorhanden sein da die Frequenzen 114-394 MHz empfangen werden. In Münster gibt es unterschiedliche Netze wobei nicht in allen DOCSIS 3.1 Kanäle angeboten werden »siehe hier« & »Variante 6«.„
Der Sperrfilter könnte dennoch ein guter Anhaltspunkt sein. Das notiere ich mir zur Sicherheit, falls es zu einem Technikertermin kommen sollte.
Gruß
Jamal
am 22.05.2023 10:12
Hallo,
Ja die HFC Werte sind nicht gut, da solltest du dich auf jedenfall an die Hotline wenden, da muss höchstwahrscheinlich n Techniker raus der das einpegelt, defekte Bauteile austauscht etc.
Trotz alledem ist dein Speedtest über WLAN, und für WLAN is 500mbit doch n ausgezeichneter Wert. Wie sieht das ganze über eine LAN Verbindung aus? Kriegst du da die Volle Bandbreite? Lt. Bundesnetzagentur is der Minimale Wert den man bei 1000 Mbits erreichen muss glaub so um die 400Mbits.
am 22.05.2023 10:16
Hi,
Ticket ist erstellt und warte nun auf eine Rückantwort...
Mit 500Mbit bin ich nicht zufrieden.
Wenn ich eine 1000Mbit bestelle dann will ich auch nah da ran kommen.
Ich hab ja keine 500Mbit gebucht.
Gruß
Rothfuchs
am 22.05.2023 10:20
Das ist korrekt, man soll ja auch bekommen was man bestellt hat. Aber bei WLAN kommts auch immer drauf an ob das Endgerät ( Handy, Smartphone, Tablet etc ), auch die 1Gbit überhaupt erreichen kann, steht ja zumeist in den Technischen Daten des jeweiligen Geräts. Dann hängt es zudem noch von vielen Faktoren ab, Aufstellort vom Router, andere Elektronische Geräte in der nähe, andere WLAN Netze, Accesspoints etc.
22.05.2023 12:17 - bearbeitet 22.05.2023 12:19
Das ist richtig klar. 😊
Da hast du auch größtenteils Recht mit dem was du sagst.
Wie im ersten Beitrag schon geschrieben das Problem hab ich auch über LAN (CAT 7 Kabel)
Der Router ist eine 6591 Cable und sollte gut aufgestellt sein für Gigabit.
Router ist von der Antennendose ca. 1 Meter entfernt und in der Nähe gibt es keine anderen Geräte die stören könnten.