1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

10 - 15 Sekunden Paketverlust exakt alle 5 Minuten
MrWeinvanHard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Vodafone Community, 

 

ich bin seit letzter Woche den Kunde des Red Internet & Phone 100 Cable U.

Die Verbindung besteht meistens, bricht jedoch exakt alle 5 Minuten (auf die Sekunde genau) für 10-15 Sekunden konstant ab (siehe PingPlott unterhalb)

 

Vor dieser Messung habe ich gestern Abend anderen Kanäle wie bspw . Access Points via LAN und Wifi an der Vodafonebox abgesteckt bzw. deaktiviert. Zudem habe ich den PC direkt an meinem Modem angeschlossen und auch alle Kabel von zwischen Data Ausgang an der Wand, über Vodafone Box, bishin zu meinem Patchkabel zum PC gewechselt, ohne Erfolg bzw. verbesserung. 

 

Ich habe mich auch bereits mehrfach an den Support gewandt leider konnte mir dort keiner helfen, laut dem Support bin ich Online und alles funktioniert wunderbar- Dieses Problem besteht rund um die Uhr und da ich beruflich auf eine konstante Verbindung (VPN, Streaming und Videokonferenzen) angewiesen bin ist das natürlich ein riesen Problem.

 

Ich verstehe das Paketverlust normal ist und gegen ein paar ms oder Sekunden hätte ich auch nichts einzuwenden, aber bei 10 - 15 Sekunden Packetloss alle 5 Minuten ist normals arbeiten für mich schlicht unmöglich, da die meisten Programme wie bspw. Teams, Twitch oder VPN Verbindungen nach diesem Spike zusammenbrechen.

 

Über Hilfe und Ratschläge freue ich mich sehr!

 

LG

 

Florian

 

Edit: @MrWeinvanHard verschoben aus dem Kabel- ins Kabel-Störungsboard.

8 Antworten 8
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MrWeinvanHard,

willkommen bei uns in der Community.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Schick mir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse und kümmern uns um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ist ja interessant! Ich habe genau das gleiche Problem siehe Pingplotter Printscreen.

 

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja, hier sehe ich sowas auch. Exakt alle 5 Minuten gehen Pakete verloren, nur ganz kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden. Es handelt sich um eine neue Vodafon Station, die ich erst dieser Tage im Austausch gegen eine defekte erhalten habe.

Was kann da los sein? Jetzt wo hier auch andere solche regelmäßigen Aussetzer melden, glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es an meiner Infrastruktur liegt.

 

Viele Grüße

Wolfgang 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Joerg7 und weo

Ist Euer Anliegen noch aktuell? Wenn ja bitte ich Euch jeweils einen eigenen Beitrag zu erstellen. Dann können wir uns das individuell anschauen.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja bei mir tritt es noch auf. Es wird aber Gott sei Dank von der tcp Fehlerkorrektur abgefangen so dass ich es nicht wirklich merke. PingPlotter Screen anbei.

 

Grüße 

 

Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben das selbe Problem ca. seit dem 03.12..

 

2021-12-20 12_31_39.png

 

Vodafone Station im Bridgemode (Firmware 3.0.41-IMS-KDG, CGA4233DE)

Genau das gleiche Problem haben wir auch. Allerdings führt das manchmal zu Problemen mit VPN, SSH und auch Audio-Chat-Anwendungen wie Discord und MS Teams.

vodafone.jpg

 

Bisher konnte im Support auch keiner helfen. Es war zwar ein Techniker da und hat eine Dose und einen Dämpfer eingebaut. So passen jetzt wohl alle Pegelwerte, aber das Problem ist immer noch da.

Hier in Nürnberg Ost seit Wochen genau das selbe, ganau alle 5min. kommt für kurze Zeit keine übertragung.  Das Problem haben hier auch 2 andere Nachbarn.  Man merkt es in Games durch masive lags,  machmal bricht auch die Verbindung der Fritzbox ab. 

25.01.22

00:17:06 Internetverbindung wurde getrennt.

25.01.22

00:17:05

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

bei einem Nachbar verbindet die Fritzbox fast gar nicht mehr. 

Das Problem tritt auf  nachdem vor 4 Monaten  Glaßfaser bei uns in der Straße verlegt wurde.

Vor ca 3 Monaten kamen Vodafone Techniker unangemeldet um Hausanschluß zu üperprüfen. Haben sie in alle Häusern in der Gegend gemacht weil Störungen vorliegen und nicht klar ist voher. 

Es waren die letzten Woche mehrfach Techniker hier und nun wird behaupte es liege an useren  Verstärken und Kabeln. 

Das es vorher aber 10 Jahre ging war scheinbar zufall.