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Internet Kabel Störung Upstream Kanäle nur 16QAM seit 26.10.2021 in 61476
61476
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrter Vodafone Support,

 

Seit dem 26. Oktober 2021 besteht eine Störung bei den Upstream Kanälen.

Diese laufen nur auf einer Modulation von 16QAM.

 

Es wurden bereits zwei Tickets über den Telefon Support erstellt.

Das erste Ticket vom 26.10.2021 wurde ohne Problemlösung nach einer Woche am 30.10.2021 geschlossen.

 

Daraufhin habe ich ein neues Ticket per Telefon Support erstellt am 02.11.2021.

Das Ticket besteht jetzt seit mehr als zwei Monaten ohne Lösung.

 

Die Signalstörung beim Rückkanal führt dazu, dass die Internetleitung für die Telefonie nicht verwendet werden kann. Da es zu sehr starken Packet Verlusten kommt und andere Teilnehmer einen nicht verstehen können, da nur jedes dritte bis vierte Wort überhaupt bei einem Gespräch übertragen wird.

 

Ich bitte Sie freundlich diese Problem dringend aufzunehmen und eine Lösung zu erarbeiten.

 

Bei der Verwendung einer anderen (alternativen) Internet Leitung (LTE Router von einem anderen Anbieter) treten die Probleme nicht auf. Daher können andere Ursachen ausgeschlossen werden.

 

Vielen Dank.

 

Anbei ein Auszug aus dem Protokoll des Vodafone Routers (12.01.2021 14:38 Uhr)

20220112_14_38.png

 

 

Anbei die angeforderten Informationen.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen (61476)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • „eazy“ Internet 40
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Upstream Kanäle gestört. Nur Modulation 16 QAM
    • Seit dem 26. Oktober 2021 besteht eine Störung bei den Upstream Kanälen.
    • Diese laufen nur auf einer Modulation von 16QAM.
    • Die Signalstörung beim Rückkanal führt dazu, dass die Internetleitung für die Telefonie nicht verwendet werden kann. Da es zu sehr starken Packet Verlusten kommt und andere Teilnehmer einen nicht verstehen können, da nur jedes dritte bis vierte Wort überhaupt bei einem Gespräch übertragen wird.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN & LAN beides wurde getestet ohne Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox & Safari & Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • macOS Catalina 10.15.7 sowie Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit dem 26. Oktober 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

5 Antworten 5
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi 61476,

 

tut mir echt leid, dass Du mit solchen Problemen zu kämpfen hast.

 

Gern schaue ich mir Deinen Anschluss und das bestehende Ticket genauer an.

 

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Daten:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gestern habe ich mit dem Vodafone Router einen Ping Test durchgeführt und Ping Werte zwischen 600 und 700ms erhalten (anbei zwei Fotos).

 

Es wäre schön, wenn bitte der technische Support die Leitung prüfen und entstören könnte.

Heute habe ich ein zusätzliches Ticket über den telefonischen Support eröffnet.

Dort wurde mir gesagt, dass auch andere Kunden von der Großstörung betroffen sind.

Meine Störung wurde am 26.10.2021 (vor 85 Tagen) gemeldet.

 

Der Support teilt mir immer nur mit, dass die Leitung überlastet ist ausgebaut / erweitert werden muss, es dafür aber noch überhaupt kein Datum gibt. Das ist für mich als Kunde so nicht akzeptabel nach 85 Tagen.

 

Ein konstruktiver Schritt wäre die Entstörung des Rückkanals.

IMG_8585.PNGIMG_8587.PNG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi 61476,

ich habe Dir gerade auf Deine PN geantwortet.

Viele Grüße
R4mona

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61476
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Sie haben aus meiner Sicht an den falschen Kunden geschrieben, da Sie bei Ihrer Anrede an mich einen flaschen Namen als Empfänger verwendet haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi 61476,

entschuldige bitte dieses Versehen. Das war keine Absicht von mir. Smiley (traurig)

Liebe Grüße
R4mona

 

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