Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2025 10:32
Hallo zusammen,
ich melde mich hier, da ich seit Umstellung am 04.08. auf Vodafone (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser) kein Internet oder Telefon mehr habe. Ticket ist bereits bei Vodafone erstellt (09.08. ich war zur Umstellungszeit im Urlaub - daher erst 5 Tage später). Das Setup ist unverändert zum vorherigen bei der Deutschen Glasfaser (ich habe also nichts umgesteckt). Ich nutze einen eigenen Router.
Anschluss: GigaZuhase1000 Glasfaser (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser)
Setup: Nokia ONT (von Deutsche Glasfaser) > LAN Kabel (CAT 7 S/FTP) > Fritz!box 4690 (WAN-Anschluss)
Firmware Fritzbox: 8.03 (aktuell)
Fehler : PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Zugangsdaten wurden in der Fritz!box 4690 wie folgt eingestellt:
Ich habe auch schon "andere Anbieter" und eine VLAN-ID angegeben (7, 100, 132). Mit und ohne Präfix (vodafone-ftth.komplett/). Leider keine Änderung. Ich habe mich zudem auf DualStack umstellen lassen (VPN-Arbeit, selbst gehostete Dienste die ich von extern via IPv4 erreichen muss).
Hat noch jemand eine Idee was ich meinerseits Versuchen kann?
Das Thema zieht sich jetzt bereits über mehrere Wochen. Auf Nachfrage bei der Vodafone-Hotline gibt es die Info, dass das Problem durch die Fachabteilung bearbeitet wird. Laut Ticket kümmert sich die DG drum:
Vllt gibt es ja noch etwas was ich veruschen kann oder um das Thema zu beschleunigen. Vllt bin ich auch zu ungeduldig.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.09.2025 13:20
Der ONT ist der von Deutsche Glasfaser. Habe nie einen von Vodafone bekommen. Laut dem Schreiben von Vodafone kann der ONT von DG weitergenutzt werden. Zitat: "Ihr Glasfaser-Anschluss wird teilweise über das Netz der Deutschen Glasfaser realisiert. Das Glasfaser-Modem (ONT) wurde schon angeschlossen und in Betrieb genommen."
Mir ist bewusst das der Vetragspartner Vodafone ist, habe mich auch in keinem Fall direkt an DG gewendet. Eine zweiwöchige Frist habe ich bereits gesetzt, welche verstrichen ist. Bundesnetzagentur ist mittlerweile auch eingeschaltet. Klar kann ich jetzt auch noch meine Rechtschutzversicherung involvieren und / oder mit außerordentlicher Kündigung drohen. Muss ich auch tun wenn nichts weiter passiert..
Aber, nur um das nochmal klar zu stellen. Grundsetzlich will ich nicht vorzeitig aus dem Vertrag raus wenn sich das jetzt zeitnah klären lässt. Ich will einfach nur einen funktionierenden Anschluss. Mir bleibt anschlustechnisch bei Glasfaser nur noch die Deutsche Glasfaser über und von der bin ich grade weg. Klar kann ich auch Kabel oder DSL nehmen, allerdings profitiere ich dann nicht von den 500 Mbit/s im Upload und dem niedrigen Ping was ich durch Glasfaser bekomme. Zudem bietet Vodafone die Option Dual Stack zu aktivieren, was DG zwar auch nutzt aber eben nur mit CGNAT und dadurch habe ich keine öffentliche IPv4.
14.09.2025 17:58 - bearbeitet 14.09.2025 17:59
Mich würde es nicht wundern, wenn die Einstellungen in Bezug auf das VLAN falsch sind - aber das müsste dir die DG sagen können, welches VLAN verwendet werden muss. Denn ich wäre nicht weiter verwundert, wenn das Dropdown von der Konstellation Glasfaser der Telekom + PPPoE eines Drittanbieters ausgeht, während die DG andere VLAN-Nummern verwendet.
Und was die öffentliche IPv4 anbetrifft: Den Zahn kannst du dir auch bei VF ziehen - VF stellt nicht mehr einfach so auf DualStack um, außer du würdest einen viel teureren Business-Anschluss buchen.
14.09.2025 19:02 - bearbeitet 14.09.2025 19:49
Mit dem Vlan hatte ich auch vermutet, würde ja auch für die Timeouts sprechen. Hatte die o.a. VLAN-IDs ausprobiert (die man so in diversen Foren findet) allerdings ohne Änderung. In der Fritzbox lässt sich die VLAN-ID nur auswählen wenn man auf "Sonstige Anbieter" wechselt. Das wird sicherlich auch irgendwas banales sein, aber bis das mal jemand mit halbwegs Ahnung bearbeitet ist gefühlt ein Jahrzehnt vergangen.
Zu dem Dual Stack Thema hatte ich das von dir genannte auch mehrfach in Foren gelesen. Die Vodafone Technik jedoch, hatte mir mehrfach bestätigt, dass ich auf Dual Stack (von DS-Lite) umgestellt wurde und das dies nur noch in Ausnahmefällen gemacht wird wenn explizit danach gefragt wird. Ich kanns ja erst sehen sobald ich wieder Internet habe. Ich hatte vor einem Jahr noch ein Kabelvertrag über Vodafone, da war das auch kein Thema auch ohne Business-Tarif. Man muss dazu ja auch sagen das es sich hierbei um Dual Stack mit dynamischer öffentlicher IPv4 handelt und nicht um eine statische bzw. feste IPv4 (wie im Business Vertrag). Letzteres wäre nett aber nicht notwendig.
am 14.09.2025 20:26
Benutze bitte einmal VLAN ID 7, dass wäre "eigentlich" die richtige, sofern dein Anschluss via DG realisiert wird.
am 14.09.2025 20:35
Also IPv4, wird meiner Meinung nach auch eher schwierig, unmöglich, weiß ich nicht.
Du musst in der Fritzbox sonstige Anbieter auswählen, dass ist schon richtig.
am 14.09.2025 21:30
Oder VLAN ID 0 (aka kein VLAN)...
Wäre auch denkbar, dass das DG direkt durchschaltet und gar kein PPPoE notwendig ist, sondern wie im Kabelnetz einfach DHCP verwendet wird...
am 14.09.2025 23:03
Danke nochmals für die Tipps. Habe beides ausprobiert. Leider keine Änderung:
#1 VLAN ID 7
Eventlog:
#2 VLAN ID 0
Eventlog:
#3 VLAN Deaktiviert
Eventlog:
IPv6 steht auf Native IPv6 > DS-Lite
ONT zeigt PON und LAN durchgehend grün an:
am 14.09.2025 23:09
Blöde Frage, welcher LAN Port ist an der Fritzbox eingesteckt?
am 14.09.2025 23:12
Kannst du das Glasfasermodem anpingen oder gar das eine Weboberfläche die du aufrufen könntest?
Eventuell sonst mal die Einwahl direkt PC-Modem versuchen, und die Zugangsdaten über die Windows Einwahl Versuchen. Windows 11 kann glaube ich (noch) Einwahl via PPPoE
am 14.09.2025 23:13
Und mach mal VLAN komplett aus - sowie probiere auch mal mit ausgeschaltetem PPPoE -- je nach Anschlussart kann es auch sein, dass nur DHCP ohne PPPoE-Zugangsdaten benötigt wird (insb. bei AON-Anschlüssen eher normal).