PPPoE Fehler am Glasfaseranschluss
Mischa87
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich melde mich hier, da ich seit Umstellung am 04.08. auf Vodafone (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser) kein Internet oder Telefon mehr habe. Ticket ist bereits bei Vodafone erstellt (09.08. ich war zur Umstellungszeit im Urlaub - daher erst 5 Tage später). Das Setup ist unverändert zum vorherigen bei der Deutschen Glasfaser (ich habe also nichts umgesteckt). Ich nutze einen eigenen Router.

Anschluss: GigaZuhase1000 Glasfaser (über den Anschluss der Deutschen Glasfaser)

Setup: Nokia ONT (von Deutsche Glasfaser) > LAN Kabel (CAT 7 S/FTP) > Fritz!box 4690 (WAN-Anschluss)

Firmware Fritzbox: 8.03 (aktuell)

Fehler : PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Mischa87_1-1756454483604.png

Zugangsdaten wurden in der Fritz!box 4690 wie folgt eingestellt:

Mischa87_0-1756454229706.png

Ich habe auch schon "andere Anbieter" und eine VLAN-ID angegeben (7, 100, 132). Mit und ohne Präfix (vodafone-ftth.komplett/). Leider keine Änderung. Ich habe mich zudem auf DualStack umstellen lassen (VPN-Arbeit, selbst gehostete Dienste die ich von extern via IPv4 erreichen muss).

Hat noch jemand eine Idee was ich meinerseits Versuchen kann? 

Das Thema zieht sich jetzt bereits über mehrere Wochen. Auf Nachfrage bei der Vodafone-Hotline gibt es die Info, dass das Problem durch die Fachabteilung bearbeitet wird. Laut Ticket kümmert sich die DG drum:

Mischa87_2-1756455174349.png

Vllt gibt es ja noch etwas was ich veruschen kann oder um das Thema zu beschleunigen. Vllt bin ich auch zu ungeduldig.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

41 Antworten 41

@seelo2010  schrieb:

Theoretisch sollte die Fritzbox das nicht stören, dass hat schon vor 15 Jahren mit der 7270 und dem DOCSIS 2 Modems funktioniert.

Das hat damals nur deshalb funktioniert, weil man kein VLAN und kein PPPoE eingesetzt hat...

Bei mir klappt der Zugriff auf das Glasfasermodem 2 der Telekom weder hinter einer 7590 AX noch hinter einer 7490 - aufgrund von PPPoE und VLAN...

@Mischa87  schrieb:

LAN ist dauerhaft grün - kein blinken. Denkt bitte dran, dass sich zum Setup vorher bei der Deutschen Glasfaser nichts geändert bzw. nichts umgesteckt wurde und der Anschluss vorher mit DG funktionierte. Erst nach Wechsel zu Vodafone ist Internet (und Telefon) tot. Es wird also mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Verklabelung oder an den Ports der Fritzbox liegen. 

Hast du denn mal den ONT neugestartet?

Und wie gesagt - versuch's mal mit dem PPPoE-Client auf Windows - wobei Windows m.W. standardmäßig kein VLAN drauf setzt...

ONT Neustart war eins der ersten Dinge die ich versucht hatte. Das man keine VLAN ID bei Windows 11 angeben kann, hatte ich auch gelesen. Ich vermute mal, dass wenn man "Vodafone" in der Fritzbox auswählt, diese im Hintergrund dann auch ein VLAN setzt (wahrscheinlich 7), ohne das dies im Frontend angezeigt wird, um den Anwender nicht zu verwirren.

Test mit Windows 11 dann wahrscheinlich nicht deckungsgleich zur Fritzbox aufgrund des fehlenden VLANs. Naja werde ich heute noch testen.

Ich habe auch noch meine alte Kabelbox (Fritzbox 6590) hier rumliegen. Könnte ich sonst auch mal damit versuchen. Um Probleme mit der 4690 100% ausschließen zu können.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 6590 hilft dir nicht weiter, weil die Kabel-FritzBoxen kein PPPoE können...

Ah ok, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die Info.

So ich habe mich direkt mit dem ONT Verbunden mit einem Windows 11 Desktop PC. Da kein DHCP Server aktiv ist habe ich mir eine statische IPv4 gesetzt (192.168.100.2).

Der ONT ist jetzt Pingbar:

Mischa87_0-1757932386071.png

Webinterface ist nicht vorhanden oder nicht aufrufbar:

Mischa87_1-1757932449637.png

PPPoE Verbindung lässt sich nicht herstellen. Ich kann keine VLAN ID hinterlegen, auch nicht in den NIC Treiber Einstellungen, da der Menüeintrag fehlt (aktuellsten Treiber nochmal von Intel geladen - Intel(R) Ethernet Controller I225-V). Wahrscheinlich müsste ich das unter Linux versuchen wenn ich das tatsächlich mit VLAN ausprobieren will. Fehlermeldung ist sehr allgemein.

PPPoE Verbindung über Windows 11:

Mischa87_3-1757932714524.png

Fehlermeldung:

Mischa87_2-1757932623594.png

Naja, immerhin scheint das ONT zu leben, meine Idee war, dass das ONT mit der Migration zu VF eventuell eine andere Firmware bekommen hat und diese warum auch immer hängt. Da ja die LAN LED auch konstant leuchtet.

Würde sagen, da muss VF jetzt tätig werden. Ich habe keine Ideen mehr.

Mischa87
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke nochmals. Ich wollte erstmal für mich ausschließen, dass ich nicht zu blöd bin das richtig einzurichten.

Mischa87
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Vodafone Technik hat sich eben bei mir telefonisch gemeldet, da jetzt die Beschwerde von der BNA vorlag. Es ist wohl ein bestätigtes Hardware-technisches Problem an meinem Standort Ritterhude (bzw. müssen irgendwelche Karten an den Knotenpunkten umkonfiguriert / programmiert werden ?), welches Deutsche Glasfaser lösen muss. Voraussichtliche Entstörung bis nächste Woche.

Ich weiß es gibt nicht genügend Fachkräfte insbesondere mit Detailwissen auf diesem Level, aber es ist nicht entschuldbar, dass erst nach einem Monat reagiert wird bzw. ich überhaupt irgendein Lebenszeichen von Vodafone zu dem Thema bekomme. Und das auch erst nachdem ich die BNA mit ins Boot geholt habe. Kann hoffenltich jeder nachvollziehen.

Die Deutsche Glasfaser reagiert jetzt hoffentlich auch. Ich habe jedenfalls ein paar graue Haar mehr bekommen und hoffe das es jetzt endlich voran geht.

Mischa87
Digitalisierer
Digitalisierer

So, neues Update. Heute seit 15:59 habe ich Internet. Juchu.

Mischa87_0-1758122418227.png

Ging dann doch schneller als erwartet. Telefonie läuft auch. Für diejenigen die Vodafone Glasfaser und eine Fritzbox nutzen. Die Telefonieeinstellungen Voreinstellungen für Vodafone DSL sind korrekt, da kein Glasfaser angeboten wird.

Zumindest der Speedtest sieht gut aus. Über die Internetqualität kann ich noch nichts sagen (hatte bei DG Pingspikes und Paketloss), werde ich testen / beobachten.

Mischa87_1-1758122932743.png

Der dritte Hop ist direkt Vodafone:

Mischa87_6-1758124500050.png

Zum Thema Dual Stack als Privatkunde:

Man bekommt auf Nachfrage scheinbar Dual Stack (Stand 17.09.2025). Beweis sieht man am Adressbereich der IPv4:

Mischa87_3-1758123854867.png

Meine internen Dienste kann ich von extern via IPv4 erreichen. Ich bin jedenfalls froh, das ich kein beschnittenen Anschluss mehr habe.

DIe DS-Lite Einstellungen konnte ich somit aus der Fritzbox rausnehmen. Von Vodafone bekommt man übrigens einen /56 IPv6 Präfix zugewiesen.

Mischa87_4-1758124060129.png

Ich hoffe es bleibt jetzt so.