iPV4 Webseiten laden nicht
Luggze88
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

wie andere User habe ich das Problem, dass ich nach der Einrichtung meines neuen Vodafone-DSL-Zugangs mit Fritzbox 7530 dauerhaft keinen Zugriff auf Websiten habe, die nur IPv4-Unterstützung haben (z.B. amazon, spiegel, vodafone.de etc.). Auch auf ipv6-test.com wird bestätigt, dass IPv4 nicht funktioniert. Im Online-Monitor sind aber sowohl IPv4 als auch IPv6 aktiv. Wenn ich aber einen Verbindungscheck mache, steht dort, dass der Internetdienst nicht erreichbar ist (s. Screenshot). Leider verzweifle ich langsam und hoffe auf eure kompetente Hilfe! 

 

Die vielfältigen Lösungsansätze habe ich alle leider ohne Erfolg probiert:

1. FB mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. neu gestartet

2. In den FB-Einstellungen "Native IPv4-Verbindung" probiert, IPv6 komplett ausgestellt, IPv6 über Tunnelprotokoll, "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten" (IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen ausgewählt)

3. DNS-Server von z.B. von Google festgelegt

4. IPv4-Adresse  in Netzwerk-Einstellungen überprüft: 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0), DHCP-Server aktiv (auch mal deaktiviert und probiert)

 

Die anderen Lösungen waren eine Dual Stack-Aktivierung oder ein neues Gerät. Käme diese Lösung auch für mich in Frage?

 

  • Welchen Vertrag hast Du?- Red Internet &Phone 50 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritz!Box 7530
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Entsprechend der Erstmeldung:  IPv4 Seiten nicht zu erreichen, nur noch IPv6 Websites können erreicht werden. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?- Kommt im WLAN und LAN vor bei mehreren Geräten
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Safari / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?-  MacOS, Windows (auf allen Endgeräten)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Ersteinrichtung dauerhaft
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - NRW

Lieben Dank für eure Zeit!

Gruß

Lukas

 

 

 

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Luggze88,
können denn alle Geräte keine IPV4 Adresse auflösen (um den PC als Fehlerquelle auszuschließen) ?

Dann würd ich vorschlagen, dass Du Dich mal bei der Kundenbetreuung meldest und wenn die Kolleg*innen Fragen was für ein Fehlerbild besteht : Internet -> Seitenaufbau , es können keine IPV4 Adressen aufgerufen werden.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!