Frage
Antwort
Lösung
27.02.2022 13:25 - bearbeitet 27.02.2022 13:33
Hallo liebe Community,
wie andere User habe ich das Problem, dass ich nach der Einrichtung meines neuen Vodafone-DSL-Zugangs mit Fritzbox 7530 dauerhaft keinen Zugriff auf Websiten habe, die nur IPv4-Unterstützung haben (z.B. amazon, spiegel, vodafone.de etc.). Auch auf ipv6-test.com wird bestätigt, dass IPv4 nicht funktioniert. Im Online-Monitor sind aber sowohl IPv4 als auch IPv6 aktiv. Wenn ich aber einen Verbindungscheck mache, steht dort, dass der Internetdienst nicht erreichbar ist (s. Screenshot). Leider verzweifle ich langsam und hoffe auf eure kompetente Hilfe!
Die vielfältigen Lösungsansätze habe ich alle leider ohne Erfolg probiert:
1. FB mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. neu gestartet
2. In den FB-Einstellungen "Native IPv4-Verbindung" probiert, IPv6 komplett ausgestellt, IPv6 über Tunnelprotokoll, "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten" (IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen ausgewählt)
3. DNS-Server von z.B. von Google festgelegt
4. IPv4-Adresse in Netzwerk-Einstellungen überprüft: 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0), DHCP-Server aktiv (auch mal deaktiviert und probiert)
Die anderen Lösungen waren eine Dual Stack-Aktivierung oder ein neues Gerät. Käme diese Lösung auch für mich in Frage?
Lieben Dank für eure Zeit!
Gruß
Lukas
am 28.02.2022 15:38
Hey Luggze88,
können denn alle Geräte keine IPV4 Adresse auflösen (um den PC als Fehlerquelle auszuschließen) ?
Dann würd ich vorschlagen, dass Du Dich mal bei der Kundenbetreuung meldest und wenn die Kolleg*innen Fragen was für ein Fehlerbild besteht : Internet -> Seitenaufbau , es können keine IPV4 Adressen aufgerufen werden.
LG,
Andre